Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 00:22   #71
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
gut bleibt nur die Frage ob man das Modul nur in M oder S Modus nutzen könnte!
vllt auch durch einen Schalter mit dem man es Ein/Aus schaltet? z.B. die Sporttaste aus dem M5 E39

Gruß
Alexander
Mit einem grösserem Aufwand ist sicher realisierbar.
Verstehe ich leider den Sinn nicht, wenn du so wie es ist mit deiner Automatik zufrieden bist. Ab wann schliesst deine WÜK jetzt ?
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:26   #72
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Wasn das für eine lustige Frage?
Eben so wie ich sie gestellt habe.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:28   #73
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Naja genau die Funktion würde mich aber auch interessieren.
In D fährt der Wagen an sich schön und nutzt die WÜK harmonisch (ganz anders als der E39 3,0d - den kenne ich auch), und das würde ich mir keinesfalls durch die immer geschlossene Kupplung ruinieren wollen.

Wenn er in S und M hingegen überbrücken würde, wäre das ein großer praktischer Nutzen, um z.B. auf der Autobahn ohne Rühren gelassen zu beschleunigen, auch für die Anhängerfraktion wäre das sicher interessant.

Der alte Audi S6, ebenfalls mit 5HP30, hat das genau so in S/M gemacht, auf D aber "normal gerührt".
Fand ich absolut genial von der Abstimmung her - direkte Verbindung zum Motor im Sportmodus, im Steptronicmodus fast ein echter Schalter, in D aber ein gut abgestimmter Wandlerautomat


@boxerheinz: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://lmgtfy.com/?q=schaltplan - sonst hieße es "Platzplan"
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:29   #74
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

...ist ja auch ein 530d um den es bei mir geht, also auch um die 100kmh.

Geht mir darum das ich unter bestimmten Situation das Modul haben möchte,
also z.B. damit ich beim warmfahren net mit 60kmh auf die A9 auffahren muss,
weil die Wük net schliesst und der 5te scho drin ist .

Ich aber auch gerade das GM Getriebe das eh net das stabilste is, zusätzlich ständig damit belasten möchte^^


Gruß und Danke
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:29   #75
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Ja, ich meine den Schaltplan vom Getriebesteuergerät, und wie die Ventile angeschlossen sind. Die Motordrehzahl brauche ich auch..
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 11:27   #76
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard gibt es hier im 7er Forum schon erste Erfahrungsträger mit diesem Modul ?

es ist wohl seit Anfang Oktober auch in anderen Foren (E39...) auch für den E38 angeboten.

Änderung im Fahrfeeling ?
Günstigerer Verbrauch ?
Was ergibt die neue fahrzeugspezif. Beschleunigung von 0-100 km/h ?

Was mich für den Fuffi auch interessiert: wird u.U. das typische 1200er UpM-Heul/Jaulgeräusch geringer, falls dies was mit dem Pulsweitenansteuern der EDS-Drucksteller im Getriebeschaltgerät auch zu tun haben könnte, da hier zumindest der EDS-Steller für die WÜK anders angesteuert wird ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 12:19   #77
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Zitat:
würde Dich gern paar technische Details zum EDS-Druckstellerbetrieb fragen.
habe einen E38 750i mit dem 5HP30 Getriebe.

Mich stört immer noch, obwohl ich den Wagen seit 6 Jahren mit viel Freude fahre, dass er dieses typische 1200er UPM-Fuffi-Jaulen hat, welches ich

a) bzgl. der eigentlichen Ursache gern ergründen würde
b) dann natürlich gern abstellen oder zumindest mindern wollte.

Ein Ansatz ist meine Vermutung, dass die Pulsweitenmodulation der EDS-Drucksteller im Getriebeschaltgerät dieses Heul/Jaul-Geräusch produziert und über Körperschallweiterleitung vom Getriebe ins Chassis einkoppelt.

Möchte Dich gern folgendes fragen:

1. Kennst Du die mittlere Tastfrequenz für die EDS-Drucksteller im Getriebe-Schaltgerät ? ------------>
Ich kenne nur vom GM und die liegt bei 32 Hz WÜK Ventil, und 292.5 Hz (cycles per second). Hauptdrucksteller.

könnte diese Modulationsfrequenz, die wohl vom Getriebesteuergerät definiert wird, so um die 400 Hz liegen ? (denn dort liegt das besagte 1200er UPM Heul/Jaul-Geräusch der Fuffis). -------> kann ich nicht sagen

2. Könnte man unschädlich für die Schaltfunktion der EDS-Steller deren wahrscheinlcih relativ reckeckförmigen Strompulsverlauf durch eine zusätzliche serielle Induktivität (10mH-Bereich) zu den jeweiligen EDS-Stellern etwas ins dreieckförmige verrunden, um somit das vermutete Geräusch zu mindern; allerdings bei gleichem mittleren Stromwert, damit die Getriebeschaltfunktion unverändert bleibt. --------------> dann besser mir einem bis ca. 1000 µkF Kondensator und einem ca. 2,2 bis 10 Ohm Widerstand in der Reihe versuchen.

3. Weist Du, ob in den Endstufen des Getriebesteuergeräts bereits Freilaufdioden eingebaut sind, die die Spannungsspitzen gegen Betriebsspannung wegklippen, die durch das externe Hinzufügen von Induktivitäten unter b) erstmal entstehen können ? ----------> Ja hat sie, erstmal weil es MOSFET Transistoren sind, die haben generell eine Diode drin, zweitens müssen die induktive Last ansteuern.

Wenn die Dioden bereits drin wären, könnte man unbesorgter die erwähnten externen seriellen Induktivitäten mal testweise verbauen.

Hatte gestern leider keine Zeit auf deine Fragen zu antworten.

Mein Steuergerät steuert das Ventil mit ein und aus. Habe auch mit PWM gespielt, der Ergebnis war schlechter.
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 13:04   #78
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Naja genau die Funktion würde mich aber auch interessieren.
In D fährt der Wagen an sich schön und nutzt die WÜK harmonisch (ganz anders als der E39 3,0d - den kenne ich auch), und das würde ich mir keinesfalls durch die immer geschlossene Kupplung ruinieren wollen.

Wenn er in S und M hingegen überbrücken würde, wäre das ein großer praktischer Nutzen, um z.B. auf der Autobahn ohne Rühren gelassen zu beschleunigen, auch für die Anhängerfraktion wäre das sicher interessant.

Der alte Audi S6, ebenfalls mit 5HP30, hat das genau so in S/M gemacht, auf D aber "normal gerührt".
Fand ich absolut genial von der Abstimmung her - direkte Verbindung zum Motor im Sportmodus, im Steptronicmodus fast ein echter Schalter, in D aber ein gut abgestimmter Wandlerautomat


@boxerheinz: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Let me google that for you - sonst hieße es "Platzplan"
Ich werde sehen was ich in diese Richtung machen kann, ich glaube sogar zu wissen wie ich es anstellen kann. Ich melde mich hier sobald ich mehr weiss.
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 13:06   #79
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Danke schonmal
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:36   #80
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

@d9187 :

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Der alte Audi S6, ebenfalls mit 5HP30, hat das genau so in S/M gemacht, auf D aber "normal gerührt".
Fand ich absolut genial von der Abstimmung her - direkte Verbindung zum Motor im Sportmodus, im Steptronicmodus fast ein echter Schalter, in D aber ein gut abgestimmter Wandlerautomat
Endlich mal einer, der den Sinn einer Automatik scheinbar genauso versteht wie ich.
Ich komm mir schon fast doof vor, wenn ich hier die ganze Zeit davon lese, die WK früh und über grosse Drehzahlbereiche hinweg zu schliessen.


Ich denk mir die ganze Zeit, wer so etwas will, soll sich doch eine ganz tolle Erfindung kaufen, welche diese Funktion ermöglicht.
Nennt sich meines Wissens nach "Schaltgetriebe" oder so ähnlich


Nix für ungut, ich will niemandem zu nahe treten. Ich versteh´ es einfach nicht...

Stefan
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Rückleuchten - kann man die kaufen?! stefan_blue BMW 7er, Modell E38 2 09.11.2008 20:19
Motorraum: Mit wieviel Bar (bzw. MPa) drückt man den M62-Kühlmittelkreislauf testweise ab? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 8 30.10.2006 16:47
Wo kann man die Chromeinsätze für die Frontscheinwerfer... KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 26.10.2003 17:26
Kann man die Bremsstärke einstellen ? mikesch BMW 7er, Modell E32 10 19.11.2002 08:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group