|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.12.2004, 00:06
|
|
|
I´m back again...
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
|
Hauptsache eingetragen
Hallo Dierk,
genau darauf kommt es an (EINGETRAGEN!!!).
Du hast recht, natürlich könnte ich mir das Geld "auf Arbeit" schneller verdienen. Mich reizt an dem 7er die Herausforderung. Eigentlich ist es wirtschaftlicher Blödsinn so ein altes Auto zu fahren. Für mich ist es eben " der Ausgleich" zum Job. Und wenn die Reparatur länger dauert, dann steht der 7er eben...
Der Einbau vom Euro2-Kit war aber wirklich kein Problem. Ich brauchte 2 Vormittage. 2 Stunden Einbau, kurz zum Lambdasondenwechsel auf die Hebebühne, schnelle AU und am nächsten Tag (vor dem Job) zur Zulassung. Du hast zwar auch nur 70,-- EURO bezahlt, aber den Weg zur Werkstatt musstest Du auch machen - und drauf warten.
Ich habe aus dem Einbau dazugelernt:
Wenn der Wassertemparaturfühler einen anderen Wert angibt, dann ändert das die Leerlaufdrehzahl. So, das weißt Du jetzt auch...
...bei unseren "alten 7ern kann sooooo viel kaputt gehen!
Aus Freude am schrauben,
viele Grüße
WOLF
Geändert von Wolfus (30.12.2004 um 00:15 Uhr).
|
|
|
31.12.2004, 21:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Zitat:
|
Zitat von Bootsmann
Sparen ist ja ganz in Ordnung!- aber ich glaube nicht das Eure Selbsteinbau -Orgien wirklich sparen helfen!
Ich habe die ganze Aktion innerhalb eines Vormittags , einschl. Eintragung der Umschlüsselung , erledigt.
Die Kosten für den Einbau lagen bei 70 Euro!
|
Da hast Du natürlich Recht, wenn ich für den kompletten Einbau ein Angebot über 70 EUR bekommen hätte, dann hätte ich es auch machen lassen.
Alle Werkstätten, bei denen ich gefragt habe, wollten einen KLR entweder gar nicht einbauen oder den Einbau nur dann machen, wenn ich den Einbausatz auch bei denen kaufe - für über 300 EUR. Zu den Einbaukosten bekam ich außerdem keine klare Auskunft, es hieß nur "so etwas haben wir bei einem BMW 750i noch nicht gemacht, eine Arbeitsstunde kostet jedenfalls XX Euro".
Ein Mechaniker, der einen Einbau beim M70er Motor noch nicht gemacht hat, weiß aber nichts von dem Fehler in der Einbauanleitung (Kühlwassertemperaturfühler muss an PIN 12, nicht an 9) und macht so potentiell einen Einbaufehler.
Außerdem ist das mit der nicht passenden Halterung für das GAT-Steuergerät ein Problem. Ich habe einen Abend an einem Stück Flachstahl rumgesägt, gebohrt und gefeilt und mir selbst eine passende gebastelt. Wenn man einen Mechaniker dafür bezahlen muss, selbiges zu tun, kann das ziemlich teuer werden.
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass ihm eine Werkstatt vier Stunden für den GAT-Einbau berechnet hat. Wenn man halbwegs sorgfältig arbeitet, sich selbst eine Halterung baut (oder gar zwei, weil man beim ersten mal vergisst, dass man den Schwenkbereich der Haubenscharniere frei halten muss) und vielleicht wegen der Sache mit dem Temperaturfühler auch noch eine halbe Stunde mit den Leuten von GAT telefoniert, dann sind vier Stunden tatsächlich schnell erreicht.
Insofern bin ich mit dem Selbsteinbau bis jetzt erst mal günstiger weggekommen. Dafür habe ich jetzt allerdings das Eintragungs-Problem am Hals, das ich vsl. nächste Woche zu lösen versuche.
Bilder vom Einbau hat Wolfus ja schon gepostet, mit meiner Billig-Digitalkamera bekomme ich wahrscheinlich keine besseren hin. Vielleicht reiche ich in den nächsten Tagen trotzdem noch welche nach.
|
|
|
31.12.2004, 22:13
|
|
|
I´m back again...
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
|
Hi Alexx,
meine Bilder waren auch nur ein Schnellschuß...
Die Sache mit dem Bügel hatte ich ganz vergessen (oder verdrängt).
Wie ist das jetzt: Läuft Dein 7er noch ???
Nächste Woche findest Du sicher Zeit für die Einbaubescheinigung und die Zulassungsstelle.
Viele Grüße und GUTEN RUTSCH
WOLF
|
|
|
31.12.2004, 22:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Wolfus
Wie ist das jetzt: Läuft Dein 7er noch ???
|
Ja, er läuft noch, allerdings noch immer im Euro1-Modus.
Nachdem der Anschluss zur Lambdasonde noch fehlt, habe ich die GAT-Sicherung noch nicht eingesetzt.
Vielleicht lege ich mich morgen doch noch unters Auto umd fummle den Lambda-Anschluss selbst dran.
Jetzt aber erst mal einen guten Rutsch an alle !
(Aber nur ins neue Jahr, nicht auf der Straße...)
|
|
|
01.01.2005, 11:27
|
|
|
I´m back again...
|
Hi Alexx,
tue Dir das nicht gleich am Neujahrstag an!
Du musst doch wegen der Bescheinigung eh´ in die Werkstatt. Auf der Hebebühne verlegt man das Kabel viel einfacher. Der Platz ist sehr, sehr eng und es besteht die Gefahr, dass das Kabel den Auspuff berührt.
Wenn Du unter dem Auto auf dem Rücken liegst, sieht Du auch nicht so toll hin.
Erspare Dir den Frust am NEUJAHRSTAG!
Viele Grüße
WOLF
Geändert von Wolfus (02.09.2010 um 11:33 Uhr).
|
|
|
02.01.2005, 14:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hätte ich nur auf Wolfus gehört...
Zitat:
|
Zitat von Wolfus
Erspare Dir den Frust am NEUJAHRSTAG!
|
Zu spät! Habe die Tortur schon hinter mir.
Habe mich gestern unters Auto gelegt, um den noch fehlenden Anschluss zur Lambdasonde herzustellen. Wenn ich vorher geahnt hätte, welch ein riesen Gefummel das ohne Hebebühne ist, hätte ich es lieber gelassen. Habe geschlagene vier Stunden gebraucht, und saukalt wars in der Garage auch noch.
Um überhaupt ranzukommen, habe ich das Auto vorne rechts mit dem Wagenheber angehoben so weit es nur ging, einen 10 cm hohen Holzbalken unters rechte Vorderrad gelegt und den Wagenheber dann wieder entfernt. Ist zwar absolut sicher (Fahrzeug kann nicht runterfallen, solange die Handbremse gezogen bleibt), bringt aber nur 10 cm zusätzliche Bodenfreiheit. Somit kommt man zwar an die Lambdasonden-Stecker ran, kann aber immer nur mit einer Hand arbeiten. Ich habe dann die Steckverbindung der linken Lambdasonde auseinander geschraubt, so dass das Kabel auf den Boden hing, das schwarze Kabel angezapft, das ganze zwecks Spritzwasserschutz mit Unterbodenschutz eingepinselt (teerartiges Zeugs), den Stecker wieder zusammengeschraubt und das GAT-Kabel dann in den Motorraum verlegt.
Hört sich alles harmlos an, aber wenn man nur mit einer Hand drankommt, dauert es ewig und artet in einer riesen Fummelei aus. Habt ihr schon mal versucht, einen Kabelbinder mit nur einer Hand um ein Kabel zu legen und zu schließen? Es geht, aber erfordert Geduld...
Kurzum: Fahrt zum Lambda-Anschluss auf eine Hebebühne oder Grube, aber macht es nicht so wie ich !
Ach ja, hier sind noch ein paar Bilder von meinem GAT-Einbau.
Nächste Woche beginnt für mich der Kampf um die Eintragung.
|
|
|
02.01.2005, 14:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bilder - Teil 2
Hier sind drei weitere Bilder (man kann leider immer nur 3 auf einmal posten).
|
|
|
02.01.2005, 22:54
|
|
|
I´m back again...
|
Du Wahnsinniger!
Ich gebe ja zu, das Foto vom Auspuff war unfair!
Denn das Foto entstand, als der Auspuff hinten komplett ausgehängt war und nur noch von einem Wagenheber gestützt wurde...
In Wirklichkeit hat man nicht so viel Platz (das weißt Du nun sicher auch).
Die Kabelbinder zieht man beim E32 V12 750i mit den Zähnen fest - das spart eine ganze Stunde Arbeitszeit...
Für die Zulassungsstelle: Zieh´ Handschuhe an, sonst glaubt man Dir die abgestempelte Einbaubescheinigung nicht!
Danke für diesen Thread !
Deine Schilderung war SPITZE !!!!
Der Bootsmann und Thorsten730i lachen sich bestimmt halb tot.
Viele Grüße
WOLF
|
|
|
02.01.2005, 23:37
|
|
|
I´m back again...
|
Bilder täuschen...
Ich musste unlängst den Getriebesimmerring tauschen. Dabei entstanden diese Fotos.
Anschluss LAMBDA-Sonde - kein Problem, wenn man vorher die rechte Auspuffanlage wegbaut.
Ich hätte auch schreiben können:
Sogar Mama und meine Frau konnten das !
Bilder täuschen manchmal...
WOLF
Geändert von Wolfus (02.09.2010 um 11:33 Uhr).
|
|
|
05.01.2005, 20:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, jetzt habe ich zumindest mal eine Einbaubescheinigung
Nachdem ich mir am Neujahrstag die Tortur mit dem Lambda-Anschluss angetan habe und der GAT-Einbau somit abgeschlossen war, habe ich gestern mal die GAT-Sicherung reingesteckt und bin seitdem gut 200km gefahren. Der KLR macht sich erfreulicher Weise überhaupt nicht bemerkbar, weder beim Kaltstart noch bei warmem Motor. Ist alles genau wie vorher.
Daraufhin habe ich mich um die Einbaubescheinigung gekümmert.
Die Werkstatt, die ich ins Auge gefasst hatte (und die Wolfus mir empfohlen hat) bekommt dummerweise die neuen AU-Plaketten für 2007 erst nächste Woche und schied damit aus.
Somit blieb mir nichts anderes übrig, als mich doch nochmal auf Werkstatt-Tour zu machen, und siehe da, ich bin fündig geworden. Ein kleiner, AU-berechtigter 1-Mann-KfZ-Meisterbetrieb, ehemals Suzuki-Vertragshändler, jetzt freie Werkstatt, in dem momentan eine ziemliche Auftrags-Flaute zu herrschen scheint, hat sich als gute Anlaufstelle erwiesen. Im Gegensatz zu ATU, wo das Geschäft brummt und man es sich leisten kann, einen Kunden, der eine Einbaubescheinigung will, mit ein paar unfreundlichen Worten wieder wegzuschicken, hat der die Sache ohne allzu großes Murren erledigt.
Er hat sich die ABE und die GAT-Systemdarstellung kurz angeschaut und sich den Einbau dann am Fahrzeug zeigen lassen. Dass das eine Kabel zur Lambdasonde verläuft, hat er auch so geglaubt, hat das Auto gar nicht auf die Hebebühne gestellt. Dann hat er eine normale AU gemacht, mir die AU-Bescheinigung ausgestellt, die Einbaubescheinigung ausgefüllt und eine neue AU-Plakette aufs vordere Nummernschild geklebt.
Der Service war sogar recht billig, die AU alleine hätte schon 38 Euro gekostet, er hat alles zusammen für 50 Euro gemacht (also effektiv 12 EUR für die Einbaubescheinigung genommen), das finde ich wirklich OK.
Bei der AU gab es kurz Schwierigkeiten, weil der Fremdluftanschluss an der Ansaugbrücke ja jetzt vom GAT-System belegt ist, er hat schließlich den GAT-Schlauch kurz abgeklemmt.
Am Freitag gehe ich dann zur Zulassungsstelle und hoffe, dass alles glatt geht und ich die begehrte Schlüsselnummer "010225" unter Ziffer 1 eingetragen bekomme.
@Wolfus:
Ich muss dazu übrigens nicht zum Kreisverwaltungsreferat in die Eichstätter Straße, sondern zu einem Provinz-Landratsamt, der E32 ist nämlich außerhalb Münchens angemeldet. Ich hoffe mal, dass die Verwaltungsangestellten dort in der Pampa nicht zu gut durchblicken und keinen Ärger machen.
|
|
|
|