Mach mal nen Getriebeölwechsel, so wie von Lexmaul beschrieben, auf jeden Fall mit Filterwechsel!
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir kam aber noch ein scharbendes Geräusch hinzu - klang echt nicht gut. Habe erst über eine Getriebeüberholung nachdedacht, mich dann aber für frisches Öl und nen neuen Filter im 1. Versuch entschieden. Es hat wirklich geholfen, das Getriebe schaltet wie ne 1, kein Ruckeln und scharben mehr

- herrlich!
Das Phänomän ist das wie Hydromat schon beschrieben hat, entweder ist ein Ventil defekt, oder der Öldruck im Getriebe ist zu niedrig (kann Pumpe sein oder der Ölfilter ist zu stark verdreckt.
Es sollte nicht am Motor liegen, klingt echt nach Getriebe.
Ach so, zu dem ganzen Werkstattgemecker: Es ist nicht der Name der Werkstatt, sondern die Leute die drin Arbeiten

- ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit BMW / Bosch / oder ATU (

hier leider nur schlechte) gemacht. Derzeit fahre ich immer zum Bosch - Service wo mein Chef Schrauber arbeitet. Man sollte jemanden kennen zu dem man Vertauen hat, wie gesagt es liegt nicht am Namen der Werkstatt (außer bei ATU

-
Alle
Total
Unfähig

- hab ich nur mal so gehört

!).
Ach so, ich entschuldige mich bei allen ATU Fan's schon mal vorab, bevor es wieder Mecker gibt

!