BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.02.2013, 17:57
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
Zitat:
Zitat von Stephan1991
bei einem freund in Breisach tauschen, der auch das Knowhow besitzt
|
sag mal wo kommst du den her? deinen freund kenne ich zu 99% 
|
|
|
06.02.2013, 17:59
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA 92, Mercedes L319 1966
|
Martin Nastulla Nastulla TTR
Der hatte einen schon nen Jahr rumliegen, und ich hatte die Wahl:
Zk aus nem Unfallwagen mit vielen Kilometern ungeplant für 300€ oder eben einen Überholten ZK mit allem dran *g*
Aus Beziehungstechnischen Pendlergründen bin ich viel in der Freiburger gegend unterwegs, und hab über US Car Treffen nen Freund aus Breisach dazugewonnen der auch BMWs sammelt und bin dadurch eben an den Martin Nastulla geraten
|
|
|
06.02.2013, 18:01
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
ja den kenne ich sogar sehr gut
tauscht er dir gleich den hebel? wen nicht melde dich mal per u2u dann gucken wir mal was wir machen können. beim martin brauchst ja als immer ne menge zeit
wen der unfaller ein schwarzer 735i ist dann ist das mein alter 
|
|
|
12.02.2013, 20:09
|
|
Mitglied
|
So, nach dem ich jeden Tag nach der Arbeit in Stück weiter von meinem Motor wegschraube um den Zk runter zu bekommen ist mir folgendes aufgefallen, der Schlauch unter 4.
Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
fehlt bei mir, hat vermutlich mein Werkstattmensch beim Ventile einstellen vor langer zeit abgestöpselt und weg war er. Auf den ganzen zeichnungen kann ich nicht finden wo der hin führt...
-kann ich die Einspritzanlage samt Ansaugbrücke wegschrauben, oder muss die einzeln runter?
-die Kunstoffleiste über den Einspritzventielen wo die ganzen kabel drin laufen bekomm ich nicht runter, die 2. Inbusschrauben habe ich draußen, jedoch hängt die noch iwo, f geklipst? Kann ich auf den Zeichnungen auch nicht finden...
Mein überholter Kopf ist da. meines erachtens nach ein sehr guter zustand, geplant, keinerlei vertiefungen an den Nocken spürbar.
Ventildeckel hab ich heute während der Mittagspause überarbeitet, schwarz lackiert...Bilder folgen. Und ja ich habe viel zeit in der Mittagspause 
|
|
|
12.02.2013, 20:35
|
|
Sternenjäger
|
feste dran ziehen dann gehen die düsen ab. wen ich mich noch richtig daran erinnere müssen die aber nicht weg geht komplett mit der ansaugspinne runter ist aber ne richtige fummelei
|
|
|
12.02.2013, 22:23
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Zitat:
Zitat von Stephan1991
So, nach dem ich jeden Tag nach der Arbeit in Stück weiter von meinem Motor wegschraube um den Zk runter zu bekommen ist mir folgendes aufgefallen, der Schlauch unter 4.
Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
fehlt bei mir, hat vermutlich mein Werkstattmensch beim Ventile einstellen vor langer zeit abgestöpselt und weg war er. Auf den ganzen zeichnungen kann ich nicht finden wo der hin führt...
|
Hier ...
http://www.7-forum.com/forum/5/735ia...ml#post2060610
....schon mal beschrieben, der Schlauch kommt ein einen der kleinen
Nippel unter der Ansaugbrück.
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
12.02.2013, 22:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Du kannst auch die Ansaugbrücke nur vom ZK lösen, und zur Seite drücken. geht am besten mit einer 3/8" Knarre mit Stecknuss 12mm. Die Wasserschläuche unter der Ansaugbrücke vorher aus den Haltern nehmen(falls noch Vorhanden). Es kann sein, das es Notwendig ist, vor dem Abnehmen der Ansaugbrücke auch das Thermostatengehäuse zu entfernen, damit Du etwas mehr Platz hast!
Der Entlüftungsschlauch muss Unbedingt wieder an dem Motor gesetzt werden, da er sonst einen wenig "Begeissternen Motorlauf" bekommt. Von Unten kommt ein Dünner Schlauch, der in der Mitte Links an der Ansaugbrücke, auf einen kleinen Stutzen sitzt. Dieser wird durch die Vorgesehenen Öffnungen in der Ansaugbrücke geführt, und am oberen Ende des Schlauches, sitzt ein Plastikadapter, der dann Seitlich in das Dicke Entlüftungsrohr Geschoben wird.
Der andere dünne Schlauch Unten Rechts an der Ansaugbrücke, kommt an den Benzindruckregler!
Das Benzinsammelrohr, an dem auch die ESV hängen, muss nach Oben gezogen werden. Sitzt es noch immer fest, dann etwas "WD-40" auf die O-Ringe der ESV spritzen, etwas Wackeln, und dann Hochziehen. Bitte nicht mit Gewalt die ESV aus den Bohrungen ziehen, da sonst die Clips, die die ESV am Benzinsammelrohr sichern, brechen, oder Deformiert werden können.
Wenn die Ventile Eingestellt werden, dann mit dem Fühlerblatt zwischen Ventilstamm und Exenter des Kipphebels Messen, niemals zwischen Nocken und Gleitfläche des Kipphebels Einstellen (Gibt ein anderes Ventilspiel)
Gruss dansker
|
|
|
13.02.2013, 04:42
|
|
Mitglied
|
Uff jetzt hab ich grad nen Schreck bekommen, und dachte ich hab den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler falsch angeschlossen... okay werde heut abend mal das gelesene umsetzen 
|
|
|
13.02.2013, 07:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Darum sind die kleinen Stutzen ja auch so an der Ansaugbrücke angebracht, das man sie nicht Verwechseln kann. Vorderer Stutzen an die Entlüftung, und hinterer Stutzen Benzindruckregler.
Wenn Du Dir den dicken Entlüftungsschlauch neu Besorgen musst, dann auch gleich den kleinen Doppelnippel aus Plastik, für den dünnen Entlüftungsschlauch Besorgen, denn ohne den bekommst Du den dünnenSchlauch nicht an das Entlüftungsrohr Befestigt!
Gruss dansker
|
|
|
20.02.2013, 08:52
|
|
Mitglied
|
So um nochmal alle unklarheiten aus dem Weg zuschaffen, anhand des Bildes.
Der Nippel wo der Pfeil drauf zeigt, nahe der Benzinzuleitungen -> Entlüftungsschlauch
Anderer Nippel wo auf dem Bild ein Schlauch drauf steckt -> Benzindruckregler
so richtig ?
Zitat:
Der Entlüftungsschlauch muss Unbedingt wieder an dem Motor gesetzt werden, da er sonst einen wenig "Begeissternen Motorlauf" bekommt. Von Unten kommt ein Dünner Schlauch, der in der Mitte Links an der Ansaugbrücke, auf einen kleinen Stutzen sitzt. Dieser wird durch die Vorgesehenen Öffnungen in der Ansaugbrücke geführt, und am oberen Ende des Schlauches, sitzt ein Plastikadapter, der dann Seitlich in das Dicke Entlüftungsrohr Geschoben wird.
Der andere dünne Schlauch Unten Rechts an der Ansaugbrücke, kommt an den Benzindruckregler!
|
Der beschreibung von dansker nach laufen die Schläuche unter der Ansaugbrücke einmal über Kreuz. So wäre es bei mir momentan "verstöpselt"
ich möchte nur auf nummer sicher gehen das ich beim Erneuern des Benzindruckregler schlauches nicht iwas verstauscht habe, beim "blind" unterm ansaugkrümmer rumfummeln.
Geändert von Stephan1991 (20.02.2013 um 12:13 Uhr).
|
|
|