Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2014, 17:46   #81
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Setech, nun mal Halblang! Einen Adapter zu Drehen ist nicht die Welt, und wenn das Vernünftig gemacht wird, wird weder der "neue Adapter" Abbrechen, oder das Teil zu lang werden! Ich halte nichts von dem Hydraulikschlauch, und werde meine Lösung schon Durchführen! Ausserdem Rede ich nicht davon, das ich den Druckspeicher "Anbohren werde, um dort ein Ventil Einzuschrauben, die Druckspeicher von Citroen haben nämlich das Gewinde für ein Ventil Bereits in ihren Druckspeichern. Im "Neuzustand" sitzt dort ein Blindpfropfen drinnen, und bei einer Evtl. Druckprüfung, mit nachfolgender Befüllung mit Gas, wird dieser Blindstopfen Entfernt, und es kommt ein dazugehörendes Ventil Eingeschraubt!

Dazu kommt, das der Druckspeicher von Citroen genau so gut wie der von BMW ist, aber Billiger in der Beschaffung ist. Ausserdem habe ich nicht vor, von meiner Idee, eine Serienanfertigung zu machen, brauchst also keine Angst haben, das ich Dir "Dazwischen Funke"!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 18:10   #82
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Klaus, ich habe mich nicht auf deine Sache bezogen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 22:59   #83
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen


Kann sein, aber funktioniert. Leitungen und Druckspeicher sind nicht modifiziert worden.
Ich halte die Lösung ein Loch in den alten zu bohren und ihn statt mit 100 bar mit 20 bar zu befüllen. Der Druckanschluss ist ebenfalls nicht massiv genug und kann leicht wegbrechen. Wie sieht es mit dem Abstand nach unten aus?
Denn das Problem an der Sache ist auch der Platz. Erhältliche Druckspeicher sind etwas größer.
Nach oben ist kein Platz wegen des ABS-Steuerblocks.
Nach unten ist kein Platz wegen des Luftkanals für die Lima. An dem sollte man nicht herum schneiden.
Es soll nicht nur funktionieren, es soll auch halbwegs orginal aussehen, ohne das JEMAND gleich über das Konstrukt stolpert.
Und jetzt mal eine Denksport-Aufgabe:
Wie soll eine Hydraulikanlage die max. 58 Bar liefert(zwischen Regler u. Speicher), einen D-Speicher mit 100 Bar gefüllt, zum speichern bringen ?
Wenn wir das Problem gelöst haben, brauchen wir auch keine Bremse mehr.
Beide von mir abgebildeten Speicher passen PRIMA unter die LIMA, und über den Luftkanal OHNE Änderungen an demselbigen.
Der Speicher mit dem Ventil wurde von mir nur geändert und verbaut, weil Dansker der Meinung ist, das es machbar ist. Und es geht.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 23:17   #84
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Ja, der E23 hatte die Kugel auch direkt am Regler...

@haschra: Hast Du den Adapter selber gedreht??? Und welche Blase (Speicherkugel) verwendest Du jetzt genau?
So harrry, jetzt lass mal keine Hektik aufkommen, und beruhige Dich wieder.
Der Adapter ist aus dem Hydraulik-Bereich (schwere Reihe ca.640Bar, 8€ ). Die Teile gibt es in jeder Treckerschmiede und bei "H F" . Will jetzt keine Werbung für den Laden machen.
Ich habe den FEBI 01817 verbaut. Der wurde mit eine Bauchschelle (Flacheisen 25X3mm) eingefasst, und an den orginalen Haltebolzen angeschraubt. Das Hy-Rohr nach oben muß auch modifiziert werden, fertig.
Wenn Du dir einen Standard-Speicher holst, achte darauf das ein Datenblatt dabei ist, und er als "Bremsspeicher zugelassen" ist. Die meisten sind für stationäre Einrichtungen, und für unsern Dicken nach unten viel zu groß. Die Lima-Lüftung passt nicht.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 23:40   #85
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Und jetzt mal eine Denksport-Aufgabe:
Wie soll eine Hydraulikanlage die max. 58 Bar liefert(zwischen Regler u. Speicher), einen D-Speicher mit 100 Bar gefüllt, zum speichern bringen ?
Dann hast Du die Funktion der Bremse nicht verstanden.
Der Druckspeicher ist im Hochdruckteil. Deine 58bar sind eigentlich 57 bar nach ATE und das ist der maximale Arbeitsdruck der auf den Bremskraftverstärker wirken kann.
Der originale Druckspeicher hat schließlich auch 100bar und die Pumpe schafft deutlich mehr als 100bar.

Kürze mal bitte das Zitat auf der Wesentliche, Vollzitate sind auch kein guter Stil.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 00:02   #86
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Dann hast Du die Funktion der Bremse nicht verstanden.
Der Druckspeicher ist im Hochdruckteil. Deine 58bar sind eigentlich 57 bar nach ATE und das ist der maximale Arbeitsdruck der auf den Bremskraftverstärker wirken kann.
Der originale Druckspeicher hat schließlich auch 100bar und die Pumpe schafft deutlich mehr als 100bar.

Kürze mal bitte das Zitat auf der Wesentliche, Vollzitate sind auch kein guter Stil.
Stimmt, wie konnte mir der Fehler mit dem EINEN Bar unterlaufen.
Auf den BKV wirken nur ca. 50 Bar, bei laufendem Motor, und Drehzahl unabhängig. Siehe Bild.
Der orginale D-Speicher hat keine 100 Bar Füllung, sondern ist für Schaltpunkte bis 100 Bar ausgelegt, in unserem Fall haben wir Schaltpunkte von 36-58 Bar, also liegen wir damit nicht an der Belastbarkeitsgrenze des Speichers.
Sicher bringt die Pumpe mehr, aber der Regler lässt nicht mehr durch.

Als Faustregel für D-Speicher gilt:
Die Stickstofffüllung muß um einige Bar geringer sein als der geringste Druck auf der Hy-Seite. Das sind in unserem Fall 36 Bar. Also liegt die Füllung bei ca 30 Bar, kann auch etwas weniger sein.
Wer hat hier die H31 Anlage nicht verstanden? Gib auf.
Meine Zitate sind so gekürzt, das man die Zusammenhänge noch versteht, und nicht wie bei Dir auseinander gerissen.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 011.jpg (98,8 KB, 15x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 00:54   #87
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

[quote=harrry;2290764]Erich: Hast Du schon mal so einen Speicher geöffnet? Ist da eine Gummiblase drinnen oder eine Metallmembrane?/QUOTE]
Ja, Bilder hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series
links upgrades/funstuff anklicken und dann im Inhaltsverzeichnis anklicken
"We cut up an old LAD bombe " inklusive Video und Erklaerung. Ist zwar eine Niveaubombe, aber ist gleich vom Aufbau.

Zitat:
Sind die mit Stickstoff vorgeladen bei Auslieferung?
Ja, ist auch kein Anschluss dran zum Nachfuellen, wie bei den fuer Citroen. Siehe Bilder.


Diskutiert weiter auf gutem Niveau ohne viel zu streiten, es kommt viel gutes Wissen von allen zusammen. Allein ist man manchmal hilflos, gemeinsam sind wir stark, indem wir alles gemeinsame Wissen zusammentragen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 01:05   #88
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Manch EINER will sich aber nicht helfen lassen, und reitet immer das gleiche Pferd, bis es zusammenbricht.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 01:27   #89
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
in unserem Fall haben wir Schaltpunkte von 36-58 Bar
Wieder falsch. - ist aber auch egal.

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Auf den BKV wirken nur ca. 50 Bar, bei laufendem Motor, und Drehzahl unabhängig.
Sag mal Du willst es bzw kannst mich nicht verstehen. Dein Foto unterstützt exakt meine Aussage!
Ich gebe nicht auf, sondern nach. Da bleibt mir bei Dir wohl nichts anderes übrig.

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Diskutiert weiter auf gutem Niveau
Erich, nichts wäre mir lieber als das, das funktioniert aber leider nicht. Erst recht, wenn im Nachhinein Beiträge geändert werden.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 01:45   #90
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Wieder falsch. - ist aber auch egal.


Sag mal Du willst es bzw kannst mich nicht verstehen. Dein Foto unterstützt exakt meine Aussage!



Erich, nichts wäre mir lieber als das, das funktioniert aber leider nicht. Erst recht, wenn im Nachhinein Beiträge geändert werden.
Mein Foto kann Deine Aussage gar nicht unterstützen, weil Du von 57 Bar redest, und es sind max. 50 Bar.
Welche Beiträge wurden im nachhinein geändert?
Den anderen Unsinn muß ich jetzt nicht mehr geraderücken.
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: CP600: Probleme mit "foldermode" greyhound BMW 7er, Modell E38 10 02.09.2011 10:48
Probleme mit "Racedriver Grid" PETZ Computer, Elektronik und Co 8 08.02.2009 00:05
BMW 3er: 320i Coupe verkauft "Probleme mit Käufer" tommy8179 Autos allgemein 29 18.08.2008 16:11
"Kleinere" Probleme mit dem 745er Deichwacht BMW 7er, Modell E23 2 12.01.2007 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group