Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2016, 22:16   #81
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Die Spülung ist fürn Ar... Da man beim Ölwechsel nie die komplette Ladung rausbekommt,möchte ich nicht wissen,wo das Spülmittel verbleibt.
Das kann ich klarstellen:

Als das Getriebeöl abgelassen wurde, sah das bei meinem Fahrzeug wie "schwarze Marmelade" aus. Es war noch die allererste Füllung von 2001!

Da ja ein Rest im Getriebe verbleibt, wäre das neue Öl sofort stark verunreinigt worden. Da wurde mir die Spülung empfohlen (+75 Euro). Es wird quasi wie bei der "Tim Eckart"-Methode so lange Öl nachgedrückt, bis es klar wieder austritt. Die "Tim Eckart"-Methode enthält allerdings ein Lösungsmittel, dass hier nicht zum Einsatz kam (von ZF für 5HPxx nicht freigegeben).

Deshalb benötigtige die Werkstatt auch 13,5 Liter Öl inkl. Neubefüllung.

Der überaus nette Spezi hat mir die Vorgehensweise genau so erklärt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 22:39   #82
Piratenschiff
Mitglied
 
Benutzerbild von Piratenschiff
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Standard ZF Urbanek in Hamburg - Erfahrungsbericht

Ich habe den Getriebeservice letztes Jahr in Hamburg machen lassen.
und zwar bei Urbanek, Kundendienst von ZF.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Startseite

Morgens gebracht, konnte ich tagsüber Dank Ersatzwagen zur Arbeit und hab den Wagen zum Feierabend wieder abgeholt. Dabei hat Herr Biehl noch eine Vorführ-Probefahrt gemacht nochmal alles Gewechselte gezeigt (hatte vorher rein Interessehalber darum gebeten und das Foto füs Forum machen wollen).

Besonders möchte ich aufs Altöl hinweisen: Dies war tiefschwarz und nach Aussage von Herrn Biehl komplett auf, richtig verbrannt
(Das wäre sogar ihm aufgefallen, und der hat sicher häufig genug Getriebeöle in diversen Zuständen gesehen).

Der ganze Service war also sehr angenehm und problemlos, der kostenlose Ersatzwagen hat sehr geholfen.

Was hats gebracht?

Kilometerstand bei Wechsel war ca. 210.000km - also weit über die ~ 140.000, die man von ZF als Empfehlung bekommt.
Subjektiv schaltet der Wagen danach etwas besser - aber nicht für 400 Euro sondern eher für 10,-

War aber vorher auch unauffällig (=gut) - trotz des alten Öls.
Will sagen, bemerkt habe ich den Ölwechsel eigentlich nicht, fühle mich aber beruhigt, dem Getriebe etwas Gutes getan zu haben und evtl. viel (mehr) Geld zu sparen.

Anmerkung: Hab mittlerweile im Forum gelesen, zur Vermeidung des Rückwärtsgangproblems wäre noch ein vorbeugender Wechsel eines Ventils nötig gewesen.
Und auch am HA Differetial (?) kann man wohl nen Ölwechsel machen.

Darauf hat mich aber dort keiner hingewiesen. Auch auf meine explizite Nachfrage zum Rückwärtsgang wurde mir nur gesagt, dass dies ein anderer Fehler sei, der
durch den Getriebeservice ("Öl und Kleinkramwechsel") nicht vermieden werden kann.
Von den Druckspitzen eines möglicherweise defekten Ventils wusste ich da aber selbst noch nix.

Sie sind bei Urbanek aber eher auf LKWs (Wandler usw.) spezialisiert und machen PKWs erst seit letztem Jahr(?) - evtl. waren diese Optionen einfach noch nicht bekannt?

Trotzdem:
So ist halt immer noch was auf der Todo Liste. Das Ventil hätte ich wahrscheinlich sogar eher als das Öl gewechselt.

Hope, it helps?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SMart.JPG (28,5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Reste.jpg (100,8 KB, 36x aufgerufen)
__________________
...ein Schiff wird kommen...

Geändert von Piratenschiff (02.06.2016 um 23:52 Uhr).
Piratenschiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 10:07   #83
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Die Spülung ist fürn Ar... Da man beim Ölwechsel nie die komplette Ladung rausbekommt,möchte ich nicht wissen,wo das Spülmittel verbleibt.
Hab das in Frankfurt bei einem Partner der Tim Eckart Methode machen lassen. Da gingen über 20l Öl durch.
Erst die alte Brühe komplett raus, dazu dann eine neue Ladung mit Reiniger und diese dann durch komplett neues Öl ersetzt. Mehr als im Kreislauf vorhanden ist um wirklich den kompletten Reiniger heraus zu bekommen.
Kostet 350€.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DEKRA Besuch ElCativo BMW 7er, Modell E38 25 22.06.2015 13:05
Getriebe: Besuch bei ZF Heinz44 BMW 7er, Modell E65/E66 2 17.05.2012 11:44
Abgasanlage: Besuch von Dr. Eisenmann Michi730i BMW 7er, Modell E32 7 19.02.2006 20:13
Erster Besuch in NL ... vorfahrt BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 28.11.2005 09:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group