|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.07.2006, 11:34
|
|
|
oben ohne
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Zitat:
|
Zitat von Treckerfahrer
Bin jetzt auch betroffen...
|
Ach Du sch.... ande!
Bloß gut, daß ich seit kurzem auch einen 3l Diesel fahre. Hat sich das bei Dir irgendwie bemerkbar gemacht? Oder kam das "aus heiterem Himmel"?
Grüße,
Tom
|
|
|
24.07.2006, 11:44
|
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Ich will aber weder nen 728i noch ne Gasanlage  Letzteres vielleicht irgendwann mal, im Moment seh ich den Sinn aber nicht.
Hat sich gar nicht bemerkbar gemacht, ich bin ca. 80 km Autobahn gefahren, recht zügig und bei hoher Aussentemperatur. Dann ruckelte der Trecker kurz, ich sofort nach rechts und auf nen Parkplatz, der glücklicherweise günstig lag. Noch während dem rausfahren ging der Motor aus. Dann gings per ADAC in Richtung Heimat... hat für die 80 km inkl. Wartezeit und einmal auf nen andern LKW umladen 5,5 h gedauert
Im Zubehörhandel sind die Hochdruckpumpe und die Injektoren kaum günstiger, als bei BMW obwohl ich sehr gute Preise bekomme. Sieht sehr nach nem V8-Umbau aus. Motor, Getriebe und einiges mehr vom Trecker könnt ich dann ja auch verkaufen, ist ja unbeschädigt. Durch die Injektoren passen die Metallspäne nicht durch.
|
|
|
24.07.2006, 12:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mööönsch, hast das Plüschmobil nun doch zu sehr mit dem V8 geärgert und schon streckt er alle sechse von sich?!  Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich verstehe, wie so etwas technisch überhaupt passieren kann hast du mein aufrichtiges Beileid.
Aber deine Umbauabsichten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Meinst du nicht, dass das nicht ein Fass ohne Boden wird? Du brauchst doch neben der reinen Antriebseinheit auch noch sämtliche Nebenaggregate vom Benziner, oder? Und steigst du bei den benötigten Steuergeräten noch durch? Wäre sicher eine interessante Aufgabe, aber wahrscheinlich auch ziemlich nervenaufreibend. 
Wie auch immer, das Plüschmobil sollte schnellstens wieder am Start sein!
Hockeyfreund
|
|
|
24.07.2006, 12:58
|
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Der Antriebsstrang muss natürlich komplett getauscht werden, auch die Bremsanlage, sonst gibts wohl Ärger beim Tüv. Fahrwerk auch. Ist aber kein allzu großes Problem, da ich ein komplettes Schlachtfahrzeug zur Verfügung hätte. Da die Kiste ja eh komplett zerlegt werden muss, hält sich der Mehraufwand in Grenzen... der Ausbau aus dem Schlachtfahrzeug, kleine Motorrevision usw. - ich hoffe nur, dass der Hauptkabelbaum kompatibel ist, sonst muss der auch noch getauscht werden... dann wirds richtig lustig 
|
|
|
24.07.2006, 12:58
|
|
|
too fast but invisible ;)
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
|
Das mit dem Faß ohne Boden sehe ich auch so - dann lieber reparierren, verkaufen und etwas anderes kaufen.
Wie sieht's denn bei Cruntz mit den Preisen aus? Lohnt doch sicher, mal anzufragen!
|
|
|
24.07.2006, 13:00
|
|
|
e38-Killer
|
Ich bekomm garantiert bessere Preise als bei Cuntz... aber gerade auf die teuren Teile (Railpumpe und Injektoren) gibts nicht viel Rabatt für die Händler.
|
|
|
24.07.2006, 13:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Treckerfahrer
Der Antriebsstrang muss natürlich komplett getauscht werden, auch die Bremsanlage, sonst gibts wohl Ärger beim Tüv. Fahrwerk auch. Ist aber kein allzu großes Problem, da ich ein komplettes Schlachtfahrzeug zur Verfügung hätte. Da die Kiste ja eh komplett zerlegt werden muss, hält sich der Mehraufwand in Grenzen... der Ausbau aus dem Schlachtfahrzeug, kleine Motorrevision usw. - ich hoffe nur, dass der Hauptkabelbaum kompatibel ist, sonst muss der auch noch getauscht werden... dann wirds richtig lustig 
|
Das bedeutet doch im Klartext: Einfach die Innenausstattung aus dem Trecker in den Benziner umbauen, oder?
Hockeyfreund
|
|
|
24.07.2006, 13:07
|
|
|
e38-Killer
|
Sooo einfach wär das nicht... weil am Trecker halt sehr viel gemacht ist - das spricht halt auch gegens verkaufen. Ausserdem müsste dann die Karosse vom Spenderfahrzeug in nem besseren Zustand sein
Ich hab übrigens nen versierten Freund zur Hand, der in einer BMW-Niederlassung der Fachmann für technische Probleme ist. Der hat klar gesagt, dass das Risiko bei der Reparatur des Diesels auf die Schnauze zu fallen größer ist, als beim Motortausch. Weil evtl. die Injektoren nicht raus gehn, evtl. der Zylinderkopf dann auch noch getauscht werden muss... und weil evtl. auch die Steuerkette in Mitleidenschaft gezogen worden ist... da hängt die Railpumpe wohl dran.
Tolle Sache...
|
|
|
24.07.2006, 13:50
|
|
|
too fast but invisible ;)
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
|
Auh weh - das mit den Injektoren ist, wenn ich mich recht erinnere, beim DC VITO eine riesiges Problem. Auch hier wird wohl regelmäßig ausgebohrt und irgendwie ein neues Gewinde eingesetzt...
Man - Du macht mir Mut mit meinem Heizölkocher. 94 Tsd. hat er jetzt runter. Bisher war der Turbo immer das Damoklesschwert 
|
|
|
24.07.2006, 13:56
|
|
|
e38-Killer
|
Der Turbo?  Schön wärs. Das Problem mit den Injektoren gibts wohl bei allen modernen Dieselmotoren... beim M57 isses auf jeden Fall existent.
|
|
|
|