Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2014, 19:04   #961
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, bisher hat ZF EINGEHEND! von einer Spülung abgeraten...
das ist auch die auskunft die zf in hamburg gibt
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 21:08   #962
Speeedy
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-740i(bj10.98)
Standard

Hallo ben83,
Wenn du die Wartung durchgeführt hast könntest du dann mal bitte berichten wie es war und ob du jetzt Verbesserungen vermerken kann oder eher nicht. Vielen dank
Speeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:40   #963
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Zitat:
Zitat von Speeedy Beitrag anzeigen
Hi @all,
Bei meinen e38 740i mit 152tkm sollen getriebewartung bzw Öl und wandler soll gereinigt werden sowie das differenzialöl sollen getauscht werden. Die berühmten kügelchen sollen auch getauscht werden, sowie Dichtungen, Siebe und wenn ich es richtig in erinnerung habe gibt es auch einen neuen Ölwannendeckel!?
Kügelchen werden beim 5ph24 nicht getauscht, wandler wird auch nicht gereinigt sondern mit Druckluft das alte Öl ausgeblasenen, die Ölwanne wird beim E65 getauscht da der Ölfilter darin verbaut ist, es macht also wenig sinn den beim E38 zu tauschen ( außer bei Beschädigung natürlich)

Zitat:
Zitat von Speeedy Beitrag anzeigen
Preis ist 620 €. Momentane Probleme bei mir, 1) manchmal schaltet er etwas härter, 2) wenn er warm gelaufen ist und fahre an eine Ampel stehe ca. 10 sek. Dann kommt ein leichtes knacken obwohl ich auf der Bremse stehe, 3) wenn ich im ersten gang losfahre pfeift der erste gang etwas (aber hauptsächlich wenn er kalt ist ) so dann bin ich mal gespannt wenn es durchgeführt wurde was es gebracht hat. Ich denke mir einfach mein Gott das Öl ist jetzt 16 Jahre drin da kann es nicht schaden es zu tauschen.
Richtig! es wird wie tag und nacht danach sein,

Zitat:
Zitat von Speeedy Beitrag anzeigen
Ps ich habe mir grob eure Sachen durchgelesen und ich werde darauf achten wieviel Öl sie reinpumpen nicht das sie wie bei manch anderen etwas Öl vergessen bzw. Nicht sorgfältig arbeiten.
daraus wird leider nichts da sie dich in die werkstat nicht reinlassen wenn sie an deinem wagen arbeiten und warum nicht, das kannst du hier im forum nachlesen

Zitat:
Zitat von Speeedy Beitrag anzeigen
Und noch zum Schluss, ich habe mir mit bedacht das große Programm gewählt mit Getriebe und Wandler spülen damit sie (nach deren Aussage) alles an Altöl raus bekommen
also wie gesagt, der Wandler wird mit luftdruck "gespült" getriebe spülen machen die nicht (hast du ja schon selber geschrieben)
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 17:30   #964
Speeedy
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-740i(bj10.98)
Standard

Danke dir rustaweli
Speeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 08:08   #965
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Die darin enthaltenen, vermutlich verschlissenen, Teile werden dabei aber nicht erneuert. Insofern scheint es unvollständig und nicht wirklich günstiger als ZF in Holzminden.
Stimmt!
Außerdem, wenn ich hier lesen muß, dass selbst ZF von einer Getriebespülung abrät......
Was ich aber nicht verstehe, die hiesige Werkstatt, die den ZF Getriebeservice anbietet, hat speziell Mitarbeiter auf einen Lehrgang zu ZF nach Dortmund geschickt. Dort wären sie angeblich auch mit der G-Spülung vertraut gemacht worden.
Nach Aussage vom Chef der Werkstatt, gäbe es nichts Besseres für ein älteres Getriebe, als eine Spülung, da die wirklich jeden alten Tropfen Öl aus dem Ding rausholt und dies, nach einer Neubefüllung, fast besser laufen/schalten würde als ein Neues!
Meine Meinung:
Wenn das Spülmittel so aggressiv ist, dass es Materialien im Getriebe angreift....bei dem heutigen Wissensstand wird sich doch sicher ein Mittel finden lassen, dass so etwas unterlässt, oder
Und was für passive Mittelchen werden eigentlich bei einer Motorspülung verwendet

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (19.04.2014 um 10:29 Uhr).
Rennsemmel ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 09:19   #966
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

"spülen" - das bedeutet doch im Leben nicht, dass ein aggressives Zusatzmittel verwendet werden muss -
Man kann ja auch mit dem reinen Getriebeöl spülen, sodass über den Verdünnungsprozess wirklich aus allen Ecken und Winkeln das alte Öl rausgespült wird ....

Wer hat denn wirklich erfahren, mit was real gespült wird?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 10:15   #967
Speeedy
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-740i(bj10.98)
Standard

Und wenn ich auch nochmal was dazu sagen kann. Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das wo ich das erstemal angerufen der Mitarbeiter mir gesagt hat es wird gespült damit alles raus kommt. Ich bilde mir das doch nicht ein. Dann habt ihr alle gefragt dann haben ich nochmal angerufen und der sagt, ne spülen auf keinenfall. Anscheinend hht da jeder ne andere Meinung.
Speeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 10:56   #968
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

einfach mal Tante Google fragen

tim eckart methode bmw
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 11:07   #969
Speeedy
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-740i(bj10.98)
Standard

Sehr interessant
Speeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 11:26   #970
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also eine Getriebeöl-Spülung finde ich persönlich eine gute Sache.... wenn dazu NUR sauberes Getriebeöl verwendet wird... bei der Tim Eckart Methode wird aber ein Reinigungsmittel mit eingefüllt... und dieses bekommt man ganz sicher nicht restlos wieder raus! Daher wird auch ZF immer von dieser Art der Spülung abraten, denn alles was nicht Getriebeöl ist, das gehört nicht rein und kann Dichtungen, Material und Kunststoffe angreifen... somit ist diese Art dann eher Kontraproduktiv... Egal was die Befürworter der Tim Eckart Methode sagen... es ist wie das Reinheitsgebot beim Bier...
Gegen ein Spülen mit reinem Getriebeöl ist nichts ein zu wenden... Dreck, Glykol und Abrieb werden zum Großteil mit dem alten Öl entfernt und wenn man es regelmäßig macht, dann reicht das vollkommen aus!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein besuch bei jojo in ettlingen peter becker BMW 7er, Modell E32 27 08.11.2007 02:23
Motorraum: Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel Morpheuz BMW 7er, Modell E38 8 08.04.2007 14:54
mein besuch bei den profis von ZF-Dortmund BMW-H BMW 7er, Modell E38 39 16.01.2007 21:09
Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 08.12.2004 21:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group