Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 01:55   #1
Homer 7er
Mitglied
 
Benutzerbild von Homer 7er
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 740ia E38 bj.97
Frage Hilfe mein A-Getriebe rasselt und leckt 4hp22

Hallo,
ich habe leider wieder mal ein Problem, mein Automatik-Getriebe rasselt und summt fürchterlich wenn er kalt ist es lässt erst nach ca.20 min. fahren nach, aber ganz hört es nicht auf,
es hört sich fast wie eine Turbine an, wenn man gas gibt wird es lauter, und dazu kommt noch das ich einen ca. Handgroßen Öl fleck unter meinem Auto gefunden habe nach einer Nacht stehen (Getriebeöl)
das komische ist aber das er noch so schaltet wie zuvor, macht halt nur heftigen krach,
allerdings hat er schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr so toll vom 1. in den 2. geschaltet, dabei hat er immer eine weile im Leerlauf verbracht und dann mit einem ruck in den 2. geschaltet wenn man es etwas eilig hatte,

frage mich jetzt ist das Getriebe hin oder der Wandler oder auch beides, und welches brauch ich dann ?
der Wagen ist ein 735ia Bj. 87 über 300000 km mit dem schalter neben dem wähl hebel für S/E/M,
das es ein 4hp22 ist weiß ich schon und vermutlich mit EH, aber gibt es noch andere Merkmale auf die man achten sollte außer dem Stecker 7 oder 8 polig ?

na ja er fährt ja noch hört sich allerdings sehr eklig an, das tut richtig weh wenn man sein 7er so leiden hört.

viele Grüße aus
Frankfurt
Homer
Homer 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 05:22   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard von Johan's Seite

Transmissions made before 09/88 have an electrical control unit inside the box that is controlled via 8-pins. Transmissions after that have a control unit with 7-pins. And to complicate things even more for me transmissions before 02/88 had a different oil pan and filterscreen.

Kannst aber umbauen auf 7 Pins.
Beste Beschreibung auf Johan's Seite:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/gear...rbox_swap.html

Allerdings wuerde ich das nicht ohne Grube oder Hebevorrdichtung machen.
Wir haben das am letzten Sonntag gemacht mit 4 Mann, hatten Grube und hydraulischen Getriebeheber. Dann brauchste noch sehr lange Verlaengerungen und diese komischen Innentorx fuer die Schraiben am Getriebe. Sind unterschiedliche Groessen.
Am besten in einer Mietwerkstatt machen mit entsprechnender Ausruestung. Und ein paar helfende Haende sind sicherlich von Vorteil.
Auspuff ist schwer und das Getriebe auch.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 11:48   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Homer 7er
Hast du den Ölstand kontrolliert? wenn zuwenig drin ist, schaltet das Getriebe hart, als mein neues, gebrauchtes Getribe eingebaut wurde, hatte ich auch ein hartes schalten weil zuwenig öl drin war! Aufgefüllt und seit Jahren kein Problem mehr, würde mal den Ölfilter wechseln!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:15   #4
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Ich würde sagen, da ist das Gleitlager des Wandlers welches in der Ölpumpe ist hinüber. Dadurch wird mit der Zeit auch der Simmering welcher den Wandler abdichtet undicht. Das Lager gibts nicht extra bei ZF, nur die ganze Ölpumpe, ist aber nicht wirklich teuer, so um die 100€.
Wennst nen Dreher kennst kann er Dir das Lager auch nachmachen, keine Hexerei, habs schon selber gemacht. Neuen Simmering rein und das wars.
Allerdings wenn Du schon lange so gefahren bist werden wohl einige Späne im Schaltkasten sein und dann wirds kompliziert.
Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 05:13   #5
Homer 7er
Mitglied
 
Benutzerbild von Homer 7er
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 740ia E38 bj.97
Standard

also heut Morgen hat sichs erledigt, ich bin ca. 20 min. gefahren und plötzlich hats nur noch geruckelt und dann gings gar net mehr, überhaupt keine Kraftübertragung mehr, das auto steht und der Motor dreht auf jeder stufe das gleiche nicht rückwärts und auch nicht vorwärts,
hab ein Getriebe gefunden, auf dem Schrott, aber der sagte mir es gäbe nur eins mit 7 Pol. stecker und eins mit 14 pol. stecker ??? eins mit 8 pol. stecker kennt er gar nicht, das mit 14 pol. soll mit Wandler 400,-€ kosten, was meint ihr geht das ???

und schaut mal hier, kann das bei mir auch passen

viele Grüße
Homer 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 12:58   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Homer 7er
Wichtig ist der Stecker, beim 8pol ist die Rückwärtsgangsicherung im Getriebe eingebaut, man kann zwar was umbauen aber da brauchst Erfahrung dazu! Such nach einem 8pol Getriebe dann hast keine Probleme!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 15:40   #7
Homer 7er
Mitglied
 
Benutzerbild von Homer 7er
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 740ia E38 bj.97
Standard

Hallo, hab jetzt mal nachgeschaut und ich habe eins mit 8 pol stecker ,
hab hier eins bei ebay gefunden auch mit 8 pol
aber von einem e28 M535i
das ist heute abend schon fertig
weiß jemand ob das passt ???
das hat auch S/E/M

hier mal der link dazu, würde mir das teil gerne holen, weiß aber nicht obs passt ?


wäre dankbar für nen guten rat

viele Grüße Homer
Homer 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:19   #8
Homer 7er
Mitglied
 
Benutzerbild von Homer 7er
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 740ia E38 bj.97
Standard

Hi Leute,

hätte da noch was,
hätte vielleicht einer eine Ahnung was bei mir kaputt sein könnte,
das Getriebe oder der Wandler, (es ist übrigens kein Öl aus dem Getriebe gelaufen, es kam von der Servopumpe und hat sich in der Kunststoffwanne unterm Motor gesammelt und ist von dort auf den Boden getropft), also das Getriebe ist außen noch trocken,

er macht jetzt gar keine außergewöhnliche Geräusche mehr, egal welche Fahrstufe eingelegt ist, er hat bevor er stehen geblieben ist noch ein wenig vortrieb gehabt und ist auch noch langsam gefahren und hat auch noch geschaltet bis er dann ganz aufgegeben hat und nur noch durchgedreht hat,

ich frage deshalb, vielleicht ist ja nur eins von beiden kaputt, will mir halt nicht ein Getriebe besorgen und dann ist es der Wandler gewesen oder halt anders rum,

viele Grüße aus Ffm
Homer
Homer 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 12:31   #9
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Mal ne Frage

hast du schon mal unter dem Auto nachgesehen ob da nicht was an der Kardan oder am Mitnehmerflansch am Diff. ist.

Ich hatte bei meinem bevor ich das Diff. getauscht hab ab und zu auch aussetzer baim beschleunigen Grund war das am Diff.-Eingang 2 cm Spiel war und das dann durchgedreht hat.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:11   #10
Mordillo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Ulm
Fahrzeug: E32 - 730i - 1988
Standard HA Getriebe!

An Schnitzer 730i!

Habe auch nen 730iA, da rattert das Getriebe oder die welle auch, aber nur zeitweise. manchmal drehts ganz durch, manchmal ist garnix! Wie war das bei Dir?

Gruss Oli
Mordillo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe mein Kühler leckt! Lutz25 BMW 7er, Modell E32 2 19.08.2006 10:29
Getriebe: Hilfe, mein Getriebe im ***** ??? jt kirk BMW 7er, Modell E32 16 08.08.2006 18:51
Motorraum: Hilfe mein Kühler leckt lasse BMW 7er, Modell E32 8 07.09.2005 18:43
Getriebe meines 87er 750il rasselt und ....... 716i BMW 7er, Modell E32 14 25.05.2005 23:29
Suche ein Getriebe fur mein 1985 745i (4hp22 EH) saemi BMW 7er, Modell E23 2 13.01.2003 17:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group