Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 23:48   #1
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard Angst um mein Getriebe...

Hi!

Bin heute wieder mal ausgiebig 7er gefahren da mein Dicker die letzten Wochen meistens in der Garage stand.
Mir ist ein komisches Geräusch, ich würde es als merkwürdiges Surren beschreiben, aus richtung Getriebe aufgefallen.
Da er nun schon 188000 km auf der Uhr hat mache ich mir doch gedanken...
Könnte das an der langen Standzeit liegen oder muss ich mich bald auf ein AT Getriebe einstellen?
Kann man seinem Getriebe irgendwie was gutes tun um es noch eine Zeit lang zu erhalten?

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 23:51   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Oel und Filter wechseln wuerde immer gut tun.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 23:52   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich mach alle 80.000 KM einen Getriebeölwechsel (inkl. Filterwechsel) trotz Langlauföl und habe schon fast 300.000KM mit dem ersten Getriebe runter. Das Surren habe ich manchmal auch geht aber immer wieder von alleine weg.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 23:56   #4
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Wir können da gerne mal ein bisschen gemeinsam drüber philosophieren, aber Du musst zugeben, das "komisches Geräusch" und "merkwürdiges Surren" ein bisschen dünn ist!
Wie schaltet es denn in den typischen Last- und Fahrsituationen? Wie alt ist der Schmierstoff und das Filter?

"Aus Richtung Getriebe" ist auch so eine Sache - Pumpen, Bleche und Gelenke in der Nähe machen auch manchmal Geräusche..

Erst mal keine Panik - sooo schnell fällt der Automat auch nicht aus.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 00:22   #5
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Naja, so ein Geräusch lässt sich leider schwer beschreiben. Auf jeden Fall habe ich es noch NIE zuvor gehört.
Als ich ausgestiegen bin und genauer hingehört habe konnte ich das Geräusch aus der Getrieberichtung orten... kann mich natürlich auch getäuscht habe, is klar.
Mir ist dann auch gleich das Getriebe in den Kopf geschossen weil ich mir dachte, 740 + ca. 200000km + Getriebe = gefährlich!
Schalten unter Last hat sich normal angefühlt also nix Gang rein prügeln oder so... wobei er das aber in den letzten 25000km schon ab und zu gemacht hat, aber wirklich nur extrem selten, kommt vieleicht 3 mal im Jahr vor.
Werd mir das morgen nochmal genauer anhören und nochmal berichten.
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 12:51   #6
Maziar49
Mehr POWER RRR...
 
Benutzerbild von Maziar49
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
Standard

hallo,

ich glaube ein Getriebeölwechsel wäre nicht verkehrt.
lass das am besten bei BMW machen oder noch besser bei ZF, falls es in deine nähe eineZF vertrettung gibt, da hast du garantie und so.

ich habe mal auch einen Thread hier gelesen. es ging auch um surren oder pfeifen und es war glaube ich Kurbelwellengehäuseentluftungsventil oder so.


viel glück
__________________
MAZIAR
Maziar49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 22:42   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

Surren beim Automaticgetriebe und vor allem wenn es nur bei kaltem Getriebe ist ist ein (mögliches) Zeichen für zu niedrigen Ölstand!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mach einen Getriebeölwechsel mit Filter (siehe meine Anleitung unter Tipps & Tricks), besorge Dir das passende Öl (siehe ETK bzw. TIS) und mache das Einstellen des Ölstandes bei der niedrigstzulässigen Temperatur (beim 5HP18 vom kleinen V8 ist das 30 Grad).

Allerdings würde ich den Jungs von BMW (und auch allen anderen) unbedingt persönlich über die Schulter schauen. Bis jetzt hat noch jeder BMW-Schrauber mindestens einen Punkt falsch gemacht weil sie nicht in den TIS schauen.

Eventuell noch einen mehrfachen Wechsel des Öls vorsehen, zum "Spülen", das solltest Du auf jeden Fall machen, wenn das Öl schwarz oder nicht klar ist.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 01:43   #8
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Maziar49
lass das am besten bei BMW machen oder noch besser bei ZF, falls es in deine nähe eine ZF vertrettung gibt, da hast du garantie und so.
Du denkst, ZF (oder BMW) gibt Dir nach einem Ölwechsel irgend eine Garantie auf das Getriebe..? Vergiß es!

@Rookie: Er hat einen großen V8 und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 5HP30 - die ideale Meßtemperatur liegt aber trotzdem bei 30 Grad (+20)
"Spülen" ist bei 13,5 Liter Gesamtfüllmenge und 6-7 Liter die in eingebautem Zustand inkl. Filter maximal rauslaufen, eigentlich Quatsch.
Vor allen Dingen ist das bei dem vermeintlich eingefüllten Shell Saft, zu 77 Euronen im 5 Liter Gebinde, ein teures Vergnügen.
Über die Schulter schauen lohnt aber auf jeden Fall (auch bei ZF selber) ... da gebe ich Dir zu 101% Recht!

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 02:44   #9
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Ich hab mir das heute nochmal angehört, das Geräusch kommt auf jeden Fall aus Richtung Getriebe ob es das nun wirklich 100%ig ist kann ich nicht sagen.
Werde auf jeden Fall einen Getriebeölwechsel in nächster Zeit machen. Auch wenn die Geräusche nicht vom Getriebe kommen sollten kann so ein Ölwechsel auf keinen Fall schaden denk ich mir mal.
Da ich sowieso ein neues Ölfiltergehäuse für meinen V8 brauche wird das dann gleich zusammen mit dem Getriebe in einem Aufwasch gemacht.

Auf jeden Fall mal danke für Eure Antworte!

MfG
...
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 17:15   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Mick

Jepp, ist schon klar, daß der große V8 ein anderes Getriebe hat; ich kam nicht zum nachzuschlagen, ob die Temperatur die gleiche ist.

Mit dem Spülen ist übrigens kein Quatsch, normalerweise laufen nicht mehr als 3-4 Liter heraus. Lediglich bei Filterwechsel läuft noch mehr heraus.

ein ZF-Ingenieur für KFZ-Automaticgetriebe zeigte ich übrigens erstaunt, daß BMW nicht wenigstens einmal Spülen bei der Ölwechselprozedur vorschreibt.

Außerdem hatte ich vom Spülen nur im Zusammenhang mit Problemen oder schmutzigem Getriebeöl gesprochen.

Gruß & schönes WE


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel erforderlich? Monty BMW 7er, Modell E38 177 14.08.2015 14:38
Getriebe: Wie heißt mein Getriebe, und wo lasse ich es reparieren? dtuecks BMW 7er, Modell E38 9 17.05.2007 00:33
Motorraum: Automatik Getriebe böse Überraschung ??? Borstie BMW 7er, Modell E38 6 09.06.2005 22:30
Getriebe auffüllen, Wie??????? Rudi123 BMW 7er, Modell E32 9 15.10.2003 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group