Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2004, 23:56   #1
heezy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen 740i & 750i

Hallo,
Da ich in absehbarer Zeit kurz vor dem Kauf stehe, habe ich leztendlich noch ein paar offene Fragen die Ihr mir eventuell beantworten könnt.
Nach meiner Information besitzen beide jeweils zwei unterschiedliche Automatikgetriebe, meine Frage ist welcher der beiden ist eher anfälliger, das 4-Gang Getriebe im 750 oder das 5-Gang im 740 i ?
Kann mann das so pauschall überhaupt sagen?
Welches der beiden Triebwerke ist den an sich Anfälliger und welches ist Robuster gebaut?
In der Bauzeit des 750 i von 87 bis 94 soweit ich weiß, hat sich dort etwas in der Einheit Getriebe+Triebwerk verändert oder ist alles durch das Facelift hindurch beim Alten geblieben?
Bis zur welcher Laufleistung würdet ihr noch zugreifen?
Wenn euch gennerell noch etwas hierzu einfällt, freue ich mich über jede eurer Ergänzungen!
Super dank und gn8
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 09:25   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Das Triebwerk vom 740iger ist zwar eine ganze Ecke neuer daher auch sparsamer, jedoch neigen die 8Zylinder zum unrunden Leerlauf.
Da die Kolbenbahnen zuschnell abnutzen. Der 750iger ist dagegen nicht so Hitze / Vollastfest, Zylinderkopf bekommt dann sehr schnell risse.

Bei den Getrieben ist das je nach fahrweise abhängig wie lange es lebt.
Das Getriebe vom 740i -das 5hp30- ist eigentlich sehr robust.
Schwachstelle ist hier der Rückwärtsgang. So ein 5HP30 kann 200-300tkm alt werden.
Die wenigsten erreichen jedoch dieses alter, da diese Fahrzeuge oft nur getretten werden.
Bei den Getrieben wirklich peinlichst darauf achten wie es schaltet.
Aber auch das ist keine Garantie für viele sorglose KM.

Kauf ein Fahrzeug mit wenig Vorbesitzern ! Das währe mein Tipp. Die meisten 7er seinen innen Top aus. Jedoch stehen im Fahrzeugschein fast soviele Einträge wie im Telefonbuch.

Kalkulier bei den Reperaturkosten sehr großzügig dann biste auf der sicheren Seite.
Auch kennen hier im Forum viele die 7er die es so auf dem MArkt gib. Frag also ruhig ob einer dein Wunschfahrzeug kennt.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 09:34   #3
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo Heezy,

also einen direkten Tip welcher denn besser ist, kann ich Dir nicht geben. Denn das ist eindeutig Geschmachssache. Das Einzige was ich Dir sagen kann, ist das der 12-ender immer etwas mehr Kosten verursacht als der V8. Dafür ist der 12er in der Laufruhe dem 8er voll überlegen.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 15:33   #4
heezy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen
Das Triebwerk vom 740iger ist zwar eine ganze Ecke neuer daher auch sparsamer
Wie hoch liegt das Sparpotenzial gegenüber dem V12? Wie hoch ist bei dir dein realistischer Verbrauch?
Zitat:
Zitat von MrThomsen
jedoch neigen die 8Zylinder zum unrunden Leerlauf.
In wie fern äußert sich das?
Zitat:
Zitat von MrThomsen
Bei den Getrieben wirklich peinlichst darauf achten wie es schaltet.
Werd ich versuchen in sofern ich das beurteilen kann

Zitat:
Zitat von MrThomsen
Kalkulier bei den Reperaturkosten sehr großzügig dann biste auf der sicheren Seite.
Wie lange fährst du deinen schon und wie hoch betragen zur Zeit alle Reperaturkosten zusammen?
ach ja und wieviel km hat deiner schon runter?
Zitat:
Zitat von MrThomsen
Auch kennen hier im Forum viele die 7er die es so auf dem MArkt gib. Frag also ruhig ob einer dein Wunschfahrzeug kennt.
Werd ich wenn es soweit ist auch tuhn.
Danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 16:12   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Der 740i kommt schon bei den Steueren günstiger davon weil nur 4L Hubraum und nicht 5L. Rein verbrauchstechnich ist das natürlich schwer zusagen bin nur Stadt gefahren (eher gemächlich). Liege im Schnitt so bei 15-16L.
Das ist aber wirklich nur n Hausnummer und war bisher selten unter diesem Wert. Da geht auch noch mehr, viel mehr.

Unrunder Leerlauf: na es schaukelt schön. Das merkst du schon. Es ist extrem, man würde meinen das 1Zylinder fehlt. Über den Daumen Laufen Von 10, 1 oder 2 richtig schön rund. Der 8Zylinder ist da aber auch schlechter als der 6 und 12 Zylinder. Das ist ein Teil auch Bauart bedingt.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i vs 750i 7er Fan BMW 7er, Modell E38 203 22.05.2010 08:40
750i vs. 740i - wieviel Power mehr? WD BMW 7er, Modell E38 18 08.06.2004 21:28
Brauche Euren Rat... 740i oder 750i??? SaKu BMW 7er, Modell E38 25 03.01.2004 18:33
XENON vom 750i --> 740i RAK_740iA BMW 7er, Modell E32 7 06.10.2002 21:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group