Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2004, 20:14   #1
ThS
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort:
Fahrzeug: Audi A8
Standard Serviceintervall E38: Fast 40 TKM möglich?

Hallo und guten Abend!

Ich habe eine Sünde begangen: Nach einem klasse 728iA ein Mercedes!

Halt, nicht schimpfen: Ich tu's nie wieder, habe gestern wieder einen 728iA geordert!

Kurzbeschreibung:
Gebrauchtfahrzeug - 1 Vorbesitzer
Erstzulassung: 3/2001
Kilometer: 94.034
Lackierung: Cosmosschwarz
Polster: Leder Schwarz

Ausstattung
CD Wechsler 6 CD Changer
Scheinwerfer-Waschanlage
Lordosenstütze für Fahrer/Beif.
Komfortsitz el. incl. Memory
Innen-/Außenspiegel aut. abblendend
Heckscheibenrollo elekt.
automatische Hecklappenbetätigung
Bordmonitor mit TV
Funkuhr
LM Räder/Ellipsoidstyling 60
Navigationssystem
Steptronic
Dynamische Stab. Control (DSC) III
Servotronic
Seitenairbag für Fondpassagiere
Reifen-Druck-Control (RDC)
Diebstahlwarnanlage
Doppelverglasung Seiten-/Hecksch.
Edelholzausführung
Armauflage vorn
Sitzheizung für Fahrer/Beif.
Park Distance Control (PDC)
Xenon-Licht
Autotelefon m. schnurl. Hörer

Der Preis liegt (Inzahlungnahme Mercedes[wer will den schon]) bei 22.000 Teurowskis, enthalten ist:
- 1 Jahr EuroPlus
- TÜV
- AU
- Inspektion

Damit sind wir beim Punkt: Im Pflegeheft habe ich (wohl zu flüchtig) geblättert und festgestellt: Der hat ja nur 2 'richtige' Inspektionen gehabt Nämlich bei 38 TKM und bei 78 TKM, der Verkäufer sagte dazu: Typisch für Langstrecke, kein Problem!

Der Wagen sieht wirklich aus wie nach 20 TKM , da hat bestimmt einer Langstrecke mit gefahren:
- am Lenkrad keine glatten Stellen (wo mag der beim Fahren nur die Hände gehabt haben?)
- keine abgegriffenen Schalter, alles wie neu
- Leder der Sitze noch wunderbar, wirklich wie kaum gebraucht
- der Motor schnurrt leiser als ein Kätzchen (mein alter von 98 war da brummiger)


Kann das wirklich stimmen, dass man bei Langstrecke so selten zum Freundlichen muss?


Mein 'alter' 7er musste so alle 15 TKM hin, hatte aber auch 75% Stadtverkehr zu ertragen.

Also: Danke für (hoffentlich beruhigende) Antworten und beste Grüße von einem reuemütig zurückgekehrten Sünder!

Thomas

PS: Ich kaufe das Auto direkt bei der BMW Niederlassung in Bremen, der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck und hat mir schon den 'Sündigen Benz' verkauft.
ThS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 20:26   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Ja, dass kann schon stimmen. Ich hatte meinen bei 92000 km sowas zur IIer Inspektion. Mittlerweile hab ich irgendwas um die 127000 km und noch einen grünen Balken in der Anzeige bis zum Ölwechsel :zwink

Also 40000 km bei Langstrecke ist durchaus realistisch


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 20:28   #3
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Hi,

wieso war denn der Benz sooo schlecht? Was war es denn für ein benz - und wie alt; KM? Und was ist am 7er besser? Haste einen großen Verlust wegen Fahrzeugwechsel gemacht?

Also normalerweise wird eine Inspektion/Ölwechsel alle 25000 km fällig. Ich habe die Erfahrund, dass ein grünes Lämpchen ca. 5000 km hält, das letzte scheinbar etwas weniger.

MfG

Jo

[Bearbeitet am 8.1.2004 um 20:56 von Jo]
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 20:51   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Da kann ich nicht mithalten. Nach etwa 17 tkm sehe ich orange. Und das, obwohl keine extremen Kurzstrecken dabei sind.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:25   #5
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Hi all,

habe ich inzwischen ziehmlich oft gepostet. Noch ein Mal schadet nicht.

Also, beim Facelift 728i mit Doppelvanos entspricht ein grünes Service-licht 500L verbrauchte-Benzin. d.h eine Wartung ist nach 2500L fällig, und in meinem Fall c. 27TKM. Auch wenn das Auto sehr rühig gefahren würde ist es absolut sicher, daß es für weit über 10TKM mit rot-brennendes Wartnugsintervalle-licht rumgefahren wurde. Und 40TKM ohne Ölwechsel ist ein Folter für jeden Motor denke ich.

Also, wenn es nicht bewiesen werden kann, daß mindestens das Öl zwischendurch gewechselt wurde, Finger auf jeden Fall weg!

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:29   #6
ThS
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort:
Fahrzeug: Audi A8
Standard

Hallo,

Danke schon mal für erste Reaktionen!

@7er Fan
Fein, das beruhigt mich schon mal etwas!

@Jo
Also: E200 Cabrio W124, Final Edition, aber keine Automatik, einfach nach 3 Jahren 7er nicht mehr mein Typ!
Ez. 07/97, 45 TKM gelaufen, eigentlich (Danke für dieses Wort) total OK, soooo schlecht ist er nicht, aber 7er ist eben't 7er. Unvergleichlich also. Wenn man in anderen Foren liest, was die neuen DC's so alles haben: Danke! Ich habe meinen vorigen 728i von 30 TKM bis 85 TKM gefahren, ausser Bremsklötzen, Reifen und Inspektion: Nichts gewesen!

Habe den Benz vor 3 Monaten bei der BMW NDL Bremen (Zweigstelle Osterholzer Heerstr., Herr Wittek, möchte ich mal empfehlen!) für 18500 gekauft, fast 5000 KM damit gefahren, und sie nehmen ihn für 1500 weniger wieder zurück.
Das finde ich äusserst kulant und der neue (wird am Mittwoch abgeholt ) ist wirklich wie neu!
*freuträumnachtswachliegkaumnochschlaf*

@Franz3250
Mein alter hat auch so ca. 15TKM durchgehalten, aber der hat wirklich viel Kurzstrecke gehabt, also kann es wohl stimmen.

An alle:
Werde mal ein Bild reinstellen wenn ich ihn habe, und dann gehen die Fragen erst richtig los

Aber ein Kompliment: Hier findet man wirklich von A - Z, neuerdings sogar Erfahrungswerte zu Inspektionsintervallen, ich finde kaum noch Möglichkeiten, sinnvolle Fragen zu stellen!

Bis dann denn

Thomas, derderbaldwiedernenbimmerhat!
ThS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:29   #7
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi Charlie,

das stimmt so nicht, hatte einen 5er und bei dem war je nach Fahrweise auch das Intervall zwischen 30 und 40TKM. Denke mal nicht dass es bei jedem Motor 500l sind.


Gruss SVen
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:40   #8
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

@Sven,

wiederspreche dich ungern, aber beim Facelift 728i ist es definitiv der Fall, wie mehrmals bei meinem Auto bewiesen. Ist sehr einfach: SI-L im freigeschaltete BC checken. Beim "499" gibt's immer noch 5 grüne Balken. Danach beim nächsten Start nur 4, usw. usw.

Vor dem Facelift waren die Serviceintervallen wesentlich kürzer. Ich habe alles schon sehr detailliert gepostet einschliesslich die Formel für SI-L; ist sicherlich mit dem Suchfunktion wiederzufinden.

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:47   #9
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Jo

Zitat:
Also normalerweise wird eine Inspektion/Ölwechsel alle 25000 km fällig. Ich habe die Erfahrund, dass ein grünes Lämpchen ca. 5000 km hält, das letzte scheinbar etwas weniger.
that's wrong. du solltest nicht etwas als "normalerweise" benennen, was bei den meisten anders ist.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:55   #10
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard ThS

zur Klarstellung:

hier werden offensichtlich einige Begriffe durcheinandergewirbelt.

Du hast nach Inspektionen gefragt, richtig???

andere reden von wartung, teilweise ist v. ölwechsel die rede.

Klare Aussage: s.o.:
ca. 500 ltr sprit pro grünes feld b. 728 ist korrekt (bei meinem 740er waren es sogar 650 ltr.)

dann ist aber erst ein Ölwechsel fällig. erst beim 2. Ölwechsel die Inspektion.

(bei meinem gerade bei 43650 km 2. Ölwechsel, Inspektion I , der erste Ölwechsel war bei 21500 km)

die nächste Inspektion erwarte ich somit bei ca. 87000 km, und das bei überwiegend kurzstrecke!!!

Das serviceheft stimmt also. zwischen den beiden Inspektionen wirst du den ölservice eingetragen finden (hoffe ich)

gruss jürgen

[Bearbeitet am 8.1.2004 um 21:56 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group