Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2011, 19:14   #1
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard Keine Heizleistung, Dampfen und Zischen aus dem Motorraum

Hi, heute hat es meine Diva erwischt ;(
Heute morgen habe ich bemerkt das die Heizung keine Leistung mehr bringt, also auf Deutsch sie Heizt nicht mehr, gerade auf dem weg nachhause bemerkte ich an der Ampel das es leicht aus den Luftschlitzen der Haube Dampft, als ich dann das Auto auf meinem Parkplatz abgestellt habe wurde es richtig heftig mit dem Dampf, dazu kam Auch ein dauerhaftes Zischen, ich dachte gleich explodiert was.. Jemand von euch spontan eine Idee was es sein könnte ? Also jedenfalls kam der dampf nicht vorne aus dem kühler sondern aus dem bereich
hinter dem Motorblock von der fahrerseite...
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:39   #2
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da sitzt doch das Heizventil mit Zusatzpumpe, da würd ich mal die Schlauchverbindungen prüfen und evtl das Kunststoffgehäuse der Heizventile, ob da ein Riss ist.
Vorsicht bei dem heissen Dampf, der tut mehr weh als er aussieht.
...und ich drück dir die Daumen das die Kopfdichtung gehalten hat, die mag solche Zustände nicht wirklich lange.

Kam keine "Kühlwasserstand prüfen" Meldung im CC?!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:48   #3
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Ist das so ein großer runder schwarzer Kasten ? Ich check morgen mal die Leitungen, die Meldung Kühlmittelstand prüfen gongt der mir jeden Tag, aber das stäbchen im ausgleichs Behälter ist da wo es sein soll und die Temperatur ist normal..
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:58   #4
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

das mit dem Stäbchen und der Anzeige hat nichts zu heissen, du musst im kalten Zustand das Wasser im Ausgleichbehälter sehen können.
Mir ist am Wochenende der Zulaufstutzen abgegammelt, Wasser auf einen schlag weg aber die Temp Anzeige braucht etwas zum aktualisieren, da kann es schon zu spät sein.
Die Heizventile sind, von oben gesehen, an der Spritzwand, da siehst du wo möglich nur zwei metalische Zylinder ca. 3cm im Durchmesser. Wie gut das zu sehen ist beim fuffi, kann ich jetzt nicht gut beantworten.
Schau dir doch mal die Position im Onlinekatalog an ;-)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:23   #5
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Zitat:
Zitat von CGN-Olli Beitrag anzeigen
das mit dem Stäbchen und der Anzeige hat nichts zu heissen, du musst im kalten Zustand das Wasser im Ausgleichbehälter sehen können.
Ist das so ? Ehrlich gesagt sehe ich da kein wasser, musste den Schlauch vom Kühlmittelprüfer in eins der kleinen Löcher stopfen um wasser ziehen zu können, hat mich auch gewundert das ich kein Wasser sehe, dachte einfach das ist bei dem Auto so

Zitat:
Zitat von CGN-Olli Beitrag anzeigen
Mir ist am Wochenende der Zulaufstutzen abgegammelt, Wasser auf einen schlag weg aber die Temp Anzeige braucht etwas zum aktualisieren, da kann es schon zu spät sein.
Die Heizventile sind, von oben gesehen, an der Spritzwand, da siehst du wo möglich nur zwei metalische Zylinder ca. 3cm im Durchmesser. Wie gut das zu sehen ist beim fuffi, kann ich jetzt nicht gut beantworten.
Schau dir doch mal die Position im Onlinekatalog an ;-)
Tut mir leid mit dem Zulaufstutzen !!
Ich werde mir das morgen mal genauer Anschauen, das Problem ist aber das ich gerne das Auto in die Werkstatt Fahren würde, sind aber ca. 7-8 Km, wäre wohl keine gute Idee so zu Fahren oder ??
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:46   #6
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also zumindest im warmen Zustand um die 30° solltest du wegen der Ausdehnung das Wasser sehen können, falls das unter dem gelochten Plastik ist, ist zu wenig drin.
Schau mal nach ob du aus den Beiträgen zum richtigen entlüften der Anlage schlau wirst. Da ist eigentlich alles super beschrieben. Ich würde halt das Wasser auffüllen und beim laufen mal sehen wo es rauskommt, falls der Stand im laufen nicht rapide runter geht kannst du ein paar km noch fahren, wenig hohe drehzahlen und bloß kein Stau.

Das mit den Plastikteilen am BMW ist ja auch so ne Sache, im Bereich Kühler, das passiert nunmal, ist aber alles kein Ding wenn man sich das zutraut.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:20   #7
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Tach,

Meiner hat auch mal bei den Lüftungsschlitzen Dampf abgelassen.

Füll mal Wasser auf und laß ihn warm werden.
Schau dann mal die Schläuche von oben hinter'm Motor an, bei der Scheibe. Bei mir hatte da einer einen Riß am Anschluß.
Hab ihr um 2 cm gekürzt und es passt wieder.

Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:22   #8
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard Problem gelöst

So das Problem ist gelöst, hattest recht Malfe, ein dickerer Schlauch (mittig hinter dem Motorblock) hatte an der Schelle einen Riss, einfach ein stück abgeschnitten und mit einer neuen schelle wieder fixiert. Vielen dank Leute !

Achja, hier mal ein Foto, da der Schlauch auch schon ziemlich mieß aussieht würde ich gerne einen neuen holen, kennt da jemand evtl. die Teilenummer oder hat sogar noch einen irgendwo rumfliegen ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von jonnybronx (11.01.2011 um 18:47 Uhr).
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zischen aus dem Kofferraumbereich. thomaslehner BMW 7er, Modell E32 6 14.09.2009 22:17
E38-Teile: Suche Front und alles aus dem Motorraum!! Totengräber Suche... 4 09.10.2008 23:18
Motorraum: Und noch ne Baustelle: Hohes Pfeifen aus dem Motorraum MaikS BMW 7er, Modell E38 47 31.03.2008 13:03
Motorraum: HILFEEE!!! Zischen aus dem Motorraum vorne rechts. BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 11 23.12.2005 20:48
Knarren und Quitschen aus dem Motorraum Toto BMW 7er, Modell E38 10 13.10.2003 23:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group