Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2005, 15:28   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Schlacht-Fachfragen

War heute mal wieder unterwegs, um fehlende Teile fuer den Highline zu besorgen. da habe ich dann doch sofort einen ganzen - oder fast ganzen baz halben- 750iL gekauft
Ist gleiches Baujahr 1990 und gleiche Farbe Lazublau Metallik wie der Highline. 170 K runter.
So sah er letzte Woche noch aus im Angebot



Inzwischen wurden versteigert: kpl. Ledersitze mit Memory Modul, 2 Tueren vorne, alles Holz, Kotfluegel rechts vorn u Stosstange vorne.
Aber das brauchte ich ja eh nicht.
Motor hoert sich noch gut an, getestet und keine Fehler ausgelesen. Auch keine Oelleckage.
Dafuer ist aber die Audioanlage drin kpl., und die fehlte mir im Highline teilweise, Mittelkonsole, die Felgen passen zum grauen 750iL (Manu: brauche keine Felgendeckel mehr fuer die Salatteller), Waschwasserbehaelter fuer Scheibenreinigung, alle Module, Kombi und all die kleinen Dinge die neu viel Geld kosten sind alle drin. Und das alles fuer umgerechnet EURO 428,--
Inkl. Anlieferung des Wagens und Abholung der ausgeweideten Karosse und Entsorgung auf seine Kosten. Was will man noch mehr.

Naechstes WE gibt es ein Schlachtfest bei Erich und alle vom E32 Club Japan sind eingeladen zur Grillpartie.
Ich nehm mir erst mal das weg was ich brauche, den Rest koennen die Jungs fuer schmales Geld und als Dank fuer die Mithilfe haben beim Zerlegen und Leichenfleddern.
Danach noch heute den beruehmten Seat Back Twist am Highline repariert und der geht wieder wie neu.

Nun zu den Schlachtfragen:
Unterstellboecke haben wir, auch 2 hydraulische Wagenheber. Motor mit Getriebe wollen wir nach vorn rausziehn ohne Flaschenzug! Also alles was im Wege steht da vorn einfach abflexen. Ist das wohl moeglich mit einigen kraeftigen Leuten?
Wenn nicht, muss ich mir noch einen Gabelstapler besorgen. Hat einer vom E32 Club in der Firma u auch einen LKW dafuer, nur mit der Zeit haperts bei dem ein bischen.

Sollte man Oele alle ablassen fuer laengere Lagerung von Motor, Getriebe, Differential, und alle anderen mit Fluessigkeit gefuellten Teile? Oder drin lasssen?
Habe vor erst die Teile alle zu reinigen, evtl. Dampfstrahlen von Aussen, dann Luftdicht einpacken in diese Rollen durchsichtiger Verpackungsfilm. Gibt es in 1 Mtr breiten Rollen und ist 0.3 mm dick, haelt toll. So verpacken heute auch die Transporteure teilweise Ware fuer Seetransport bevor es in die Kiste geht. Dann will ich mir auch die Niveaustossdaempfer einlaern, die Bomben, und auch die Druckleitungen dafuer?
Leitungen spuelen oder einfach Luftdicht abpacken?

Also, wer so etwas gemacht hat oder Ideen dazu hat, immer mal her mit den Ratschlaegen. Danke schon Mal.
Wichtig ist nur, dass der Schrottwagen da schnell wieder verschwindet, sonst kuendigt mir mein Schwiegervater seine Freundschaft. Schliesslich steht der Highline schon da.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:55   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hi erich..

also luftdicht würde gleich mal garnix einpacken. sollte alles an einem trockenen kühlen und nicht feuchten raum gelagert werden. alles gut suaber machen und einölen.

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:07   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich habe in so einem Fall Luftentfeuchter eingesetzt. Mein abgemeldeter Wagen hat auch solche drin. Einen im Kofferraum und einen im Innenraum. Von zeit zu zeit hole ich da immer wieder ein wenig Wasser raus und alle staunen wie trocken alles ist *g*

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:46   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke Benni und Frank

aber:
in Japan haben wir die Regen- und Taifunzeit Sommer/Herbst. Da sind die Temperaturen 35 bis ueber 40 Grad C. und Luftfeuchtigkeit ueber 90% oft.
Da kann kein Luftentfeuchter gegen ankaempfen, wenn da ein Raum nicht ganz geschlossen ist.
In der Wohnung habe ich davon 2 Stueck von der groessten Sorte, die ziehen pro Tag dann jeweils 20 Liter Wasser aus der Luft.
Da muss ich was anderes machen.
Die Elektronikteile die ich hier eingelagert habe wie die Module, habe ich in Ziplocks mit Trockenmittel.
Aber ein ganzer Motor und ein Getriebe
Werde alle Oeffnungen mit Oelgetraenkten Lappen dicht machen am Motor etc., und dann von Aussen mit Schutzoel einspruehen.
Aber vorher Oel ablassen oder nicht?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:50   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich würde schon versuchen die Teile so gut wie möglich abzuschotten. Mein Wagen nabe ich komplett in Plastikfolie eingepackt und darin eben die Luftentfeuchter. Das hat sich bis jetzt gut bewährt. Das Öl würde ich ablassen und alles fein säubern und mit besagten Schutzöl einsprühen. Ich denke, es spricht nichts dagegen die Teile gegen Luftfeuchtigkeit zu schützen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:55   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hey Frank

DIY Permabag, das waer doch was fuer Deinen zum Einlagern. Aus dem MG Forum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001582.html
Hier das Original, den will ich mir auch anschaffen, wenn der Highline fertig ist. Mit Kontrolle der Luftfeuchte

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.permabag.com/home.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 17:14   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ja, dieses Teil schwirte auch schonmal in meinen Kopf. Mal schauenn - denke diese Investition kann sich schnell rechnen. Vielleicht wenn ich den Alpina im Herbst einmotte. Bis dahin muss mein "neuer" dann auch fertig sein. Beneide Dich um die große Halle. So etwas ist echt ideal.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 02:22   #8
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Bei der Langzeitkonservierung von Getrieben, Hydraulikpumpen und -ventilen o. ä. werden die Teile bei Hubschraubern vollständig, d. h. so viel wie überhaupt nur reinzukriegen ist, mit der Betriebsflüssigkeit gefüllt und alle Öffnungen mit Schutzkappen verschlossen. Für Getriebe und Motoren gibt es für diesen Zweck auch spezielle Konservierungsöle, aber davon würde ich generell abraten - solche Öle dürfen nur dann verwendet werden, wenn ganz sicher ist, daß sie sich insbesondere mit den O-Ringen und Dichtungen usw. in der Komponente vertragen.

Anschließend wird alles zusammen mit ausreichend Trockenmittel in Sperrschichtmaterial oder dicke Plastikfolie eingepackt und mit Klebeband penibel abgeklebt. Wenn man ganz sicher gehen will, empfiehlt es sich, einen von außen sichtbaren Feuchtigkeitsanzeiger mit einzupacken (bei Verwendung von undurchsichtigem Sperrschichtmaterial Sichtfenster einbauen!), der seine Farbe ändert, wenn die Aufnahmefähigkeit des Trockenmittels erschöpft ist. Das erspart allerlei unangenehme Überraschungen.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß man keinen grundsätzlichen Fehler macht, eine für den Seetransport geeignete Verpackung/Konservierung auch bei der Lagerung in tropischem Klima vorzunehmen - aber man sollte schon auch berücksichtigen, daß ein Seetransport im Allgemeinen höchstens ein paar Wochen dauert, während Erich auf unbestimmte, wohl auf jeden Fall aber längere Zeit einlagern will.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 09:50   #9
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Ich habe das Zeug immer in die Scheune gestellt.
Meinen VW habe ich nach Motorwiedereinbau auch noch viele Wochen und km mit dem alten Öl gefahren. Der alte Motor hielt dann noch viele Jahre. Dies nur mal so als Gegenbeispiel.

In der besagten Scheune ist es im Winter auch feucht.
Vielleicht genügt bei nassem Klima luftdicht verpacken und Trockenmittel?

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 12:05   #10
Klaus744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus744i
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Kalchreuth
Fahrzeug: E32 mit M62 4.4l 6gang
Standard Befestigung für iL Rückenlehne

Hallo Erich

Ich habe im normalen E32 die E - Sitze vom iL verbaut.
Jetzt fehlen mir aber hinten bei den Rücksitzlehnen
die Befestigungsmöglichkeiten.

Es hat jemand gesagt der iL hätte im Gegensatz zum normalen
6 Befestigungsösen für die Rücklehnen.

Bei BMW gibt es aber keine Zeichnung und auch keine Infos
darüber wie die ausschaun bzw. wo die angeschweisßt werden müssen.
Ich habe auch keinen iL wo ich die Ösen rausflexen könnte - leider.

Vielleicht hast Du ja eine Idee wie ich das abstellen könnte,
denn wenn bei einer Vollbremsung die Kinder geflogen kommmen ist
net so der Bringer.

Danke vorab - Gruß Klaus

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-pflege-wagner.de/eigenes/index.html
Klaus744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group