Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 19:37   #1
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Bei meinem Fuffi steht jetzt auch ein Ölwechsel an.
Zumindest nach Intervallanzeige.

Will es selbst machen da mein Freudlicher 20 € für einen Liter 5w40 will.
Ich kaufe den Liter für max. 10€.
Was haltet ihr von Liqui Moli 5W40 / 5Liter 46€

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 19:43   #2
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Ölwechsel E65..

hier wird mittels einer Leitfähigkeitsmessung die Ölqualität überwacht und das Wechselintervall angepasst..

Gruß,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 19:44   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich kann nur meine persoenliche Erfahrungen aussagen und zwar das ich immer nach 20-22 Tkm wechsle.
Mein Motor hat zur Zeit fast 420 Tkm und ist noch kerngesund-oelverbrauch fast unmessbar weil wenniger als 1 Liter auf 10 Tkm. Motor lief immer mit Synthetikoel,bei Erstbesitzer Fina First bis ~170 Tkm und seit dem Castrol RS bei mir. Muss ich auch dazu sagen, das die wechselinterwalle bei mir immer kurzer als ein halbes Jahr waren,also Oel haette keine chance zu aeltern. Fazit: 20 000 Km ist eine vernuenftige Zahl fuer Oelwechsel

Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 20:00   #4
PCP
Bobbycarfahrer
 
Benutzerbild von PCP
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
Standard

Ich werd jetzt auch einen Ölwechsel machen lassen, Intervall war so 15 oder 16. Ich geh zu Mr.Wash, 5w-40, Shell. Komplett für 45€.


Gruß,


PCP
__________________
Quod licet Iovi, non licet bovi
PCP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 20:07   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard RonaldN

komme mich besuchen, dann erkläre ich dir alles

die intervallanzeige richtet sich nach dem verbrauchten benzin

das bedeutet im umkehrschluss: z.b. stadtverkehr= hoher benzinverbrauch, also auch insgesamt höherer verschleiss.

wenn du das entsprechende öl verwendest ( longlife 98 oder longlife 01) darfst du strecken: z.b. auf 20 - 24 000 km

öl muss man ja nicht in der apotheke kaufen

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 14:23   #6
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard Ölwechsel alle 15.000 km...

Hallo Leute

Mein Händler teilte mir beim letzten Ölwechsel mit, dass das ganze so teuer sei, da die Öle immer leistungsfähiger werden und die Preise durchgereicht werden müssen...

Jetzt stellt sich mir Frage: "Muss ich dann immer noch ca. alle 15.000 km einen Ölwechsel machen lassen, wenn die Öle immer besser werden?"

Meine mich erinnern zu können, dass mein E38 von 4/97 noch nicht in der Lage ist, die wirkliche Qualität des Öles ermitteln zukönnen, um so den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel zu berechen. Nach meinem Verständnis läuft hier ein "Timer" (Zeit und Kilometer gesteuert) ab.

Ein Freund (Entwickler bei Opel) erzählte mir, dass die neuen Fahrzeuge in der lage sind wirklich das Öl zu testen und somit der Zeitpunkt des Wechsels ggf. erst nach 60.000 km kommt.

Wer kann mir was dazu sagen? Macht Ihr immer strickt nach Balken vorgabe den Wechsel?

Gruß
Ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:12   #7
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von RonaldN
Hallo Leute

Mein Händler teilte mir beim letzten Ölwechsel mit, dass das ganze so teuer sei, da die Öle immer leistungsfähiger werden und die Preise durchgereicht werden müssen...

Jetzt stellt sich mir Frage: "Muss ich dann immer noch ca. alle 15.000 km einen Ölwechsel machen lassen, wenn die Öle immer besser werden?"

Meine mich erinnern zu können, dass mein E38 von 4/97 noch nicht in der Lage ist, die wirkliche Qualität des Öles ermitteln zukönnen, um so den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel zu berechen. Nach meinem Verständnis läuft hier ein "Timer" (Zeit und Kilometer gesteuert) ab.

Ein Freund (Entwickler bei Opel) erzählte mir, dass die neuen Fahrzeuge in der lage sind wirklich das Öl zu testen und somit der Zeitpunkt des Wechsels ggf. erst nach 60.000 km kommt.

Wer kann mir was dazu sagen? Macht Ihr immer strickt nach Balken vorgabe den Wechsel?

Gruß
Ronald
@Ronald

Mache Alles nach Intervall Anzeige beim Freundlichen, Oel ist bei mir auch so Alle 15'000 fällig. Kommt immer Castrol 0W-30 rein.

Wenn ich mir die Brühe so ansehe, echt übel, schwarz, schaumig, dickflüssig,
kann nicht gut für den Bimmer sein.

Beim nächsten Oelwechsel lasse ich auch die Oelwanne demontieren, die sollen mal wegen den Oelpumpenschrauben schauen.

Bei meinem E32er hatte ich immer Alles selber geschraubt, habe heute einfach keine Lust mehr, Oel kaufen, Oel entsorgen, hatte eine Absaugpumpe, war immer alles schmierig.

Beim Oel sparen ist wie der, der beim Diesel Salatoel einfüllt
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 22:12   #8
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

"Beim Öl sparen ist wie der, der beim Diesel Salatöl einfüllt."

Salatöl ist sicher nicht das geniale Treibmittel für Traktoren, egal ob von Fendt oder BMW.
Aber was gibt es gegen preiswerte Öle von guter Qualität zu sagen. Ich z.B. spare am Öl. Und das schon seit etlichen Jahren, ohne ein einziges Motorenproblem (außer gebrochener Kipphebel am E32 3,5). Kaufe nämlich 5 W 40 Addinol mit Freigabe BMW longlife 98 für 10,99 der 5-Liter-Kanister und zwar, oh Schreck im Praktiker - Baumarkt . Merke, es muß nicht ein völlig überteuertes Shell, Castrol usw. sein, ein deutsches Qualitätsprodukt tut es auch.
Unabhängig davon hätte ich aber auch kein gutes Gefühl dabei, ein Öl über 30 000 km oder 3 Jahre drin zu lassen, bloß weil mich die Suppe im Laden 50 EUR oder bei BMW 160 EUR gekostet hat.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 08:24   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
"Beim Öl sparen ist wie der, der beim Diesel Salatöl einfüllt."

Salatöl ist sicher nicht das geniale Treibmittel für Traktoren, egal ob von Fendt oder BMW.
Aber was gibt es gegen preiswerte Öle von guter Qualität zu sagen. Ich z.B. spare am Öl. Und das schon seit etlichen Jahren, ohne ein einziges Motorenproblem (außer gebrochener Kipphebel am E32 3,5). Kaufe nämlich 5 W 40 Addinol mit Freigabe BMW longlife 98 für 10,99 der 5-Liter-Kanister und zwar, oh Schreck im Praktiker - Baumarkt . Merke, es muß nicht ein völlig überteuertes Shell, Castrol usw. sein, ein deutsches Qualitätsprodukt tut es auch.
Unabhängig davon hätte ich aber auch kein gutes Gefühl dabei, ein Öl über 30 000 km oder 3 Jahre drin zu lassen, bloß weil mich die Suppe im Laden 50 EUR oder bei BMW 160 EUR gekostet hat.
Hast Du recht, würde ich auch machen, wenn es mir nicht stinken würde, mit den ganzen Oelflaschen rumzuspringen, geht auch nicht, mein Freundlicher lehrt ja dann anderes rein, man sollte tunlichst Oele nicht mischen.

Kommt noch der Faktor, ich "gönne" meinem Bimmer nur das Beste, schmiere auch keine Politur aus dem Baumarkt auf das Orientblau met.

Mein E32er sah nach 13 Jahren noch aus, wie frisch ab Band, 330'000KM
da kam nur noch das Problem, dass sich praktisch Alle Teile gleichzeitig in nichts auflösten
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 11:33   #10
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
Hast Du recht, würde ich auch machen, wenn es mir nicht stinken würde, mit den ganzen Oelflaschen rumzuspringen, geht auch nicht, mein Freundlicher lehrt ja dann anderes rein, man sollte tunlichst Oele nicht mischen.

Kommt noch der Faktor, ich "gönne" meinem Bimmer nur das Beste, schmiere auch keine Politur aus dem Baumarkt auf das Orientblau met.

Mein E32er sah nach 13 Jahren noch aus, wie frisch ab Band, 330'000KM
da kam nur noch das Problem, dass sich praktisch Alle Teile gleichzeitig in nichts auflösten

moin,
man kann Öle sehrwohl mischen, nur sollte man sich vorher informieren,Welche und die Umrechnungen der Viskositäten nicht vergessen,ansonnsten iss das Shitegal ob da Esso oder Shell oder sonstwer draufsteht,es ist überall nur Öl drin, und die Raffinade ist meist dieselbige, nur das da jeder seinen Aufkleber raufbappt,denn die "Billigöle" die es für 5-10,-€ beim Baumarkt oder Lidl gibt,sind genau die selben,für die manche anner Tanke 50,-€ oder mehr zahlen,nur eben ohne Nahme als "Billigmarke" ,da werden einfach nur Lagerbestände abgebaut.....und wie gesagt,die wichtigen Daten stehen auf der Verpackung......und wer es gegebenenfalls genauer will,kann beim Hersteller ein Datenblatt anfordern

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group