Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 01:03   #1
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Ärger Ich weiß nicht weiter

Hallo an alle.Besonders an Normen 735ia.
Habe heute mal Zeit gehabt, Die Servopumpe zu Tauschen.
Ich fang einfach mal von vorne an. Meine Servo funktioniert seit einem Jahr nur noch zu ca 50%, heißt ich kein meine alte Dame nicht mit dem kleinen Finger lenken.
Stört nicht wirklich, aber wer schon einen 730i ohne viel extras fährt, naja.
So nun zum freundlichen und der auch keine Ahnung, könnte Lenkgteriebe sein oder Servopumpe.
So zu meine kleinen Schrauber um die Ecke gefahren, das selbe könnte , könnte , könnte...
Da ich nicht Krösus bin (hab aber trotzdem ein 7er ), mein Entschluß, kauf beides.
Normen 735ia half mir mit der Servopumpe und Ebay mit dem Lenkgetriebe.
Beides zusammen für 85 Euronen. Glaube bei BMW noch eine Null drann .
Noch ein paar Tips eingefahren und heute ging es los. Alte Suppe abgelassen, Schläuche gereinigt, innen und außen, alte Pumpe raus und Normens rein.
Gut, bis dahin noch alles gut.
So nun das Lenkgetriebe. Als erstes viel mir auf das unter meinem Lenkgetriebe ein 2Polieger Stecker da war, vorher nie gesehen.
Das von Ebay hat das nicht, ansonsten sieht das Teil genauso aus wie meins.
Meine Frage an euch, wofür ist dieser Stecker da. Wichtig?????
Und dann ist mir aufgefallen am Ebaylenkgetriebe, das wenn ich vorne drehe dort wo die Lenkstange drankommt, sich nicht sofort die untere Lenkstange bewegt, also hat einiges an Spiel links und rechts.
Die ganze Sache scheiterte dann am Lenkgetriebe, da ich mit meinem Mofawerkzeug die lange Schraube nicht losbekam.
Also auf gut Glück neues Servoöl vom freundlichen eingefüllt und gestartet.
.
.
Und was war, ich habe diese Woche einfach kein Glück.
Servo geht immer noch zu 50%, habe vorher mein Wagen einstellen lassen(Ventile waren zu Laut) Simmerring getauscht.
Werkstattergebnis: Motor etwas leiser, aber Nockenwelle hinüber(2Zylinder vorne mit tiefen Riefen), Simmerring ist dicht jetzt ölts an der
Ölwannendichtung.
So nun an alle baut mich was auf, bitte.
Kann ich das Servolenkgetriebe trotzdem einbauen, trotz fehlenden Anschluß?
Wenn nicht, macht auch nichts. Kann es denn noch schlimmer kommen????
Mein Baby hat jetzt 244000 runter und ich mag mich nicht von ihm trennen, wir sind durch dick und dünn gegengen.
Und weiß jemand ein günstiges Angebot für die Nockenwelle (Neu und soll auch was taugen) BMW Preise wären auch intessant.
Und muß der Kopf wirklich komplett ab, bei tausch der Nockenwelle.
Investitionen seit letzten Monat:
4 neue Reifen
Achsenvermessung (Top läuft nun gerade aus)
Ölwechsel, Filter
Dämpfer Kofferraum
Kühlwasserstandmesser? ( Pipst nun nicht mehr beim Schlüssel umdrehen)
Bremsflüssigkeit getauscht
KAT getauscht (gutes Ebay Geschäft gemacht )
Was nun noch anliegt:
Nokkenwelle, kompletter Dichtungsatz, Servo, Ölwannendichtung, Bremsen vorne (Scheiben und Klötze)
LMM ( zieht nicht mehr richtig durch)
Arbeitslohn.....
Bis jetzt bin ich bei 1000 Euronen (Spongebob kein Großverdiener ist )
Auto hat fast kein Rost und hat mich noch nie im Stich gelassen, das wollte ich noch sagen
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 16:30   #2
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zum Lenkgetriebe-Einbau kann ich Dir nur sagen, dass in meinem Wagen ein LG von einem 750 werkelt.
Der fehlende Anschluss bedeutet wohl, dass das Ebay-LG keine Servotronic-Unterstützung hat.
Bei mir ist es also genau umgekehrt wie bei Dir - mein Wagen hat keine Servotronic, aber das LG (ist halt nur nicht angeschlossen).

Falls hier keiner weiterhelfen kann, würde ich mal beim Freundlichen anrufen und nachfragen, ob man ein "Nicht-Servotronic-LG" an in Deinem FZ verbauen kann.

Obwohl ich kein Fachmann bin, stellt sich mir allerdings die Frage, ob das Problem mit der 50%-Lenkkrafteinbuße nicht evtl. sogar auf einen Defekt eben der Servotronic hinweist. Dann hilft Dir logischerweise auch ein LG ohne Servotronic-Unterstützung nicht weiter.

--
Norbert
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 19:31   #3
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Danke

Vielen dank für deine Antwort, ich werde mich mal beim freundlichen informieren, danke nochmal
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:23   #4
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard

Wenn die Lenkung bei Hoher Geschwindigkeit Leicht und Schwer geht ist der Servotronik Teil Defekt.
Habe Normales Lenkgetriebe ohne Servotronik eingebaut.
Funktioniert Einwandfrei.
Würde darauf Wetten das Lenkgetriebe ohne Servotronik,wesentlich Langlebiger sind als mit Servotronik.

Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 21:24   #5
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Was ist Servotronic überhaut

Kann mir das einer erklären.
Ist halt im Lenkgetriebe wie eine kleine buchse mit einem Stecker.
Es began damit das sie teilweise ausgefallen ist, dann ging sie wieder für ein paar Stunden. Besonders toll, wenn man an einer Autobahnausfahrt lenkt und dann springt sie wieder an, Lebensgefahr!!!!!!!. ich hatte richtig Angst um meine Familie.
Dann viel sie ganz aus, also 50%
Letzten Winter aber, als ich von der Arbeit nach hause fahren wollte, stieg ich in den Wagen und sie tat es wieder für 3 Minuten.
Jetzt ist ganz schluß.
Ist es vieleicht ein elektronisches Problem, oder was macht diese kleine Buchse, bzw. hat sie für eine Aufgabe?
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 00:28   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

Servotronic: Ist eine elektronisch geregelte Servolenkung, soll heißen geschwindigkeitsabhängig im Gegensatz zur normalen Servo, die hier Kompromisse machen muß.

Vorteil: Maximale Unterstützung beim Einparken, auf der Bahn gar keine Unterstützung für besseren "Fahrbahnkontakt".

Die normale Servo muß sich wie folgt beheben: Man richtet es mechanisch so ein, daß bei geringer Motordrehzahl stärkere Unterstützung da ist (Rangieren im Leerlauf), bei hoher Motordrehzahl weniger Unterstützung. Das ist alles ein ungenauer Kompromiß, denn man muß das entschärfen, denn es gibt Situationen mit geringer Geschwindigkeit, wo man hohe Drehzahlen hat und eigentlich volle Unterstützung will, z. B. Befahren einer steilen Paßstraße mit engen Kurven, da ist man im neideren Gang mit hoher Drehzahl und die Servo gibt einem wenig Unterstützung.

Dein Anschluß wird der angesprochene Anschluß vom Steuergerät sein.



Gruß


Harry, der leider keine Servotronic hat.
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 03:37   #7
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Danke

Also nun bin etwas schlauer
Danke für deine Erklärung, aber wo liegt die Steuereinheit?
Ist es der kleine silberne Kasten unter dem Servolenkgetriebe oder gibt es noch woanders eine Steuereinheit?
Vieleicht ist die Steuereinheit im eimer und meldet hohe Drehzahlen, sodas sie die ganze zeit nur 50% anliegen?
Vieleicht kann man das Testen, für Ideen wäre ich dankbar.
Wäre doch toll , wenn man das Problem beseitigen könnte indem man was elektrisches(Bauteil) austauscht würde. Saubere Arbeiten liebe ich, habe glaube ich immer noch Servoöl in den Ohren
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 10:03   #8
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Die Steuereinheit befindet sich auf der Fahrerseite hinter der unteren Box. Also genau da wo du deine Motorhaube öffnest. Diese Plastik Verkleidung einfach abbauen und dann müsstest du es schon sehen. Was hast du an zusätzlicher Ausstattung..., denn jenachdem können da mehrere Steuergeräte sein.

An Teilen habe ich das Modul und auch ein Lenkgetriebe da, wenn du interesse hast meld dich einfach.


Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 12:16   #9
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

hallo

meines wissens kann man das servotronic steuergerät auch testweise einfach überbrücken indem man die beiden anschlussstecker ineinandersteckt.
Wenn die servo dann wieder volle kraft hat ist nur das steuergerät schuld.

lgf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 12:30   #10
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

habe einen 750il gefahren.da hatte ich dasselbe problem.habe mir eine neue pumpe plus neuem steuergerät einbauen lassen und dann war das problem behoben.mein kfz meister hat selber so einen 750il und wusste bei jedem problem rat.selbst da wo bmw den dienst quittierte
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group