Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2002, 15:21   #1
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard Heckscheibenheizung

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Heckscheibenheizung, die Kontrolllampe leuchtet nicht und hinten kommt auch kein Strom an!

Ich kenne privat einen BMW Meister, der hat sich das mal angeschaut und gemeint, den Schalter bekommt man nicht einzeln, man kann nur das ganze Modul bzw. Bedieneinheit (mit Klimasteuerung etc.) tauschen!

Das ist natürlich nicht so ganz preiswert...
Weiß vielleicht jemand von EUch Rat?

P.S. habe schon die anderen Threads dazu gelesen, bei mir brennt aber auch die Kontrollleuchte nicht.

Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 17:10   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

SICHERUNGEN alle geprüft ??
Die Heckscheibenheizung hat doch auch ein eigenes Relais ?? ist das Geprüft worden ?

Ansonsten hat der Meister wohl recht. Wenn es das nicht ist, so wäre das Bedien-Pannel mit den Dreh- und Drück-Knöpfen kpl. zu tauschen. --> Schrottplatz.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 19:20   #3
E34
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Österreich
Fahrzeug: e34, CB600 Hornet
Standard

ich wär mir da nicht so sicher ob man gleich das ganze Paneel kaufen muß. Bei BMW bekommst ja normalerweise jede kleine Schraube, Beilagscheibe, Abdeckung, Halter, Schalter usw. nach. Ich würd vorher mal mit dem Typen vom Ersatzteilverkauf bei BMW sprechen.

Thomas
E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 19:28   #4
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Hallo....

Hab noch ein komplettes Klimabedienteil (mit AUC)

Falls du interesse hast....Nachricht per U2U

Gruss Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 21:40   #5
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Wenns nur an einer defekten Sicherung/ einem defekten Relais liegen sollte und trotzdem die Kontrolllampe (richtig mit 3 l's ?)nicht leuchtet dann schau mal im Archiv unter den Threads "Hintergrundbeleuchtung Klimatronic" und "Beleuchtung vom Aschenbecher", ich denke dort ist einigermaßen gut beschrieben wie das Teil auseinandergebaut wird und die LED's getauscht werden können (wenn sie denn kaputt sind).

Gruß
rocky

[Bearbeitet am 20.10.2002 von rocky]
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 22:52   #6
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Ich habe vorhin mal ausgiebig in den alten Threads gelesen und eben mal den Trick ausprobiert, der dort beschrieben war:

Wenn nach dem Motorstart das erste mal der Knopf für die Scheibenbelüftung (Defroster) an der Klima gedrückt wird, schaltet sich auch gleichzeitig die Heckscheibenheizung mit ein.

Und siehe da: sie funktioniert. Nur abschalten konnte ich sie nicht, geht ja aber nach ner Zeit selbst aus.

Ich nehme also an, das tatsächlich nur der Schalter defekt ist und daß man da direkt die ganze Bedieneinheit tauschen muß.....
Werde ich jedenfalls nicht tun, da ich die Heizung zur Not ja auch mit oben genanntem Trick einschalten kann.
@Harald vielleicht komme ich aber irgendwann doch drauf zurück :-)
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 23:09   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das Bedien-Pannel kannst Du problemlos öffnen (sind schrauben von hinten).
Beim Ausbau wird Dir wahrscheinlich der linke Hebel des Pannels abbrechen.
Das Teil gibt es einzeln zu kaufen und ist nicht wirklich teuer.
Es hält auch (wenn alles fertig ist) ohne diese Plastik-"Klammer".

Den Schalter prüfen lassen kannst Du (falls Du Dich damit nicht aukennst) durch einen Elektroniker / Elektriker.
In dem Bedien-Pult gibt es nicht viel, was kaputt gehen kann.

Ich vermute aber immer noch eine Sicherung / Relais, da es sein kann, dass bei DEFROST eine andere Sicherung / Relais dafür zuständig ist.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 17:12   #8
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Die Sicherungen waren alle i.O., werde dann aber nochmal ganz genau nachschauen.
Wo könnte so ein Relais denn sitzen?

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 18:37   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich vermute, dass es unter der Rücksitzbank sitzt.
Wenn Du nicht weiter kommst, dann schreibe mir eine U2U-Nachricht und ich suche für Dich raus, wo das Teil sitzt.

[Bearbeitet am 21.10.2002 von FrankGo]
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 14:25   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich hatte eben nachgesehen / gehört:
Beim Einschalten der Heckscheibenheizung klickt ein Relais unter der Rücksitzbank.
Beim ausschalten natürlich auch.
Wenn die Rücksitzbank abgehoben ist hört man es ganz deutlich.
Bei montierter Bank ist es fast nicht zu hören.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckscheibenheizung überprufen Waren-E32 E32: Tipps & Tricks 4 02.04.2009 10:13
Frage zur Heckscheibenheizung krami BMW 7er, Modell E32 2 09.02.2004 06:36
Schlechter Radioempfang bei Heckscheibenheizung meschanescha BMW 7er, Modell E38 7 13.12.2003 23:16
Problemchen mit Klima und Heckscheibenheizung Catweazle BMW 7er, Modell E32 2 23.07.2003 08:37
Heckscheibenheizung & Lüfterregelung real_hawk2 BMW 7er, Modell E32 8 14.10.2002 10:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group