Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2003, 11:58   #1
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard Technik Blechnase vs Facelift

Hi E23 Freunde,
Simpson hat mal wieder einen Haufen Fragen...

Was hat sich technisch eigentlich bei den E23 geändert bzw verbessert, als die "Blechnase" abgelöst wurde? So viel ich weis, hatten z.B. die alten Motoren noch Vergaser, während dann in der zweiten Hälfte der E23 Bauzeit die Motoren mit Einspritzung ausgerüstet wurden. Was hat sich noch alles geändert? Oder anders gefragt: Sollte man sich besser eines der überarbeiteten Modelle aussuchen, weil sie verlässlicher sind? Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung der älteren Baujahre?

Ciao
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 14:14   #2
Kein Lenkrad
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Cirencester, Royal Gloucestershire, England
Fahrzeug: 732iA (E23); 735iA (E32); 645ci (E64); VW1200; VW T3; AMG A210, HD-Sporster 1000 XLH (Ironhead)
Standard Fragen & noch mehr Fragen

Also,
fuer einen gewissen Uebergangsbereich gab es Zwitter Modelle.
Ich habe so einen, Alte Karosse, alte Tueren und Chromspiegel und alte Tuerinnenseiten.
Aber neue Heizungscontrollelemente und neue elektronische Armaturen.
Beim Motor kanns ich den Unterschied nicht so ohne weiteres sehen da ich mich mit dem Fahrzeug noch nicht so intensiv beschaeftigt habe, da die Kiste extrem verrostet ist.
Muss wohl daran liegen, da es in Malaysia vom Band lief.

Ein anderer 7ner von mir, in Deutschland gefertigt ist ganz und gar ohne Rost. Uebrigens sind beide Rechtlenker.
Der in Deutschland gefertigte ist ein reinrassiger 732iA der 2.Generation(Nov.'83), dem ich einen 3.5 litre Motor und eine Haifischschnauze(Blechnase?) verpasst habe.
Uebrigen wurde die elektronik vom 732 komplett belassen. Der Motor laeuft einwandfrei.

Hier ist ein Bild von Aussen und eins von Innen. Bitte die Verlegung der Fensterschalter beachten. Ich habe mir immer den Arm verdrehen muessen und da ich mal einen 535 hatte, wusste ich es gibt einen besseren Platz.
Die Flaeche neben dem Ascher wollte ich nicht zersaegen, die ist so schoen ohne Schalter und die Position ist sowieso nicht so gut. Es gibt aber Platzprobleme mit der neuen Position und man muss sehr akurat undsollte mit vorgefertigten Pappschablonen arbeiten.




Kein Lenkrad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 20:08   #3
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard


Beim Anblick des Fotos dachte ich im ersten Moment an meine Mercedeszeit, dort waren im W189/109 und W116
die Schalter auch ählich positioniert.
In einem 7er wirkt es zunächst einmal sehr gewöhnungsbedürftig, könnte aber comfortmässig durchaus ein Zugewinn sein.

Eine Frage bleibt dennoch offen; warum hast Du 2 Verriegelungstatsen für die Fondfenster, ist es nur rein für die Optik??

gruß, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 22:53   #4
Kein Lenkrad
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Cirencester, Royal Gloucestershire, England
Fahrzeug: 732iA (E23); 735iA (E32); 645ci (E64); VW1200; VW T3; AMG A210, HD-Sporster 1000 XLH (Ironhead)
Standard

Die Position ist einfach Ergonomisch fuer mich die Beste. Wennich in meinem Sitz sitze und einfach nur die Hand vom Lenkrad "fallen" lasse, bin ich direkt bei den Schaltern. Kein Muskelaufwand, dehnen der Baender oder Vorbeugen bzw. Zuruecklehnen notwendig.
Spracheingabe: "Fahrerfenster Hoch" waere natuerlich noch besser )

Zum Thema zweiter Unterbrecherschalter sind zwei Dinge zu sagen.
Der erste war aus optischen Symetrie Gruenden. Aber natuerlich muss der auch eine Funktion haben.
Ich habe daher die Vollautomatik Antenne darauf gelegt. Der Stromkreis vom Radio zur Antenne kann hier unterbrochen werden.
Warum sollte die Antenne draussen sein wenn ich meine MP3, Cassetten oder CD's anhoere, auf Verkehrsfunk kann ich meistens verzichten. Und sobald ich den Knopf reindruecke faehrt die Antenne raus, natuerlich muss das Radio ansein.
Zusaetzlich schuetzt dies auch meine Antenne falls diese eingefahren wurde und ist die Elemente waren noch nass. Wenn diese jetzt im Winter einfriert geht mir der Antennenmotor nicht kaputt, wenn dieser normalerweise einfach weiterlaeuft obwohl die Elemente eingefroren sind.

Aber ich habe noch einige Schalter da wo frueher die anderen Schalter waren, hinter der Handbremse.
Ein Klimanlagen Ein/Aus Schalter. Damit wird die Kuehlbox hinten ein und ausgeschaltet.
Zwei weiteren Fenster Unterbrecher Schalter.
Einer schaltet separat die Steckdose fuer die hinteren Passagiere ein und aus, sowie eine weitere Steckdose im Kofferaum.
Der Zweite schaltet die Gegenblitzanlage ein und aus.

Es sind aber noch drei weitere Positionen zu vergeben.
Eine ist bereits verplant um die Beleuchtung fuer die hinteren Passagiere(in der C- Saeule) ein und auszuschalten.
Was ich mit den anderen zwei noch mache muss ich mir noch ueberlegen.

Ich wuerde ja gerne vielleicht noch die Motorhabe und Kofferraumhaube ferngesteuert von innen aumachen wollen.
Zumal ich sonst neue Daempfer kaufen muesste. Dies koennte man elektrisch mit Schneckengetriebe oder so machen, aber auch pneumatisch oder hydraulisch.
Naja wird wohl zu aufwendig und teuer sich die Teile zusammenzusuchen.

Mann stelle sich vor eine Politesse versucht ein Parkticket hinter den Scheibenwischer zu klemmen, hebt Ihn etwas an und die Motorhaube schnellt pneumatisch getrieben auf. )

Ist doch wohl klar dass der letzte Vorschlag nicht ernstgemeint ist. Aber die Hauben von innen zu oeffnen, dass waere schon cool.
Kein Lenkrad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kotflügel E38 Facelift Alpina E32 6.0 Suche... 0 16.03.2004 18:09
frage-bremsanlage 750i vor facelift und nach facelift! felice34 BMW 7er, Modell E32 2 21.02.2004 14:55
Abdeckglas des Scheinwerfers wechseln bei Facelift leander BMW 7er, Modell E38 4 22.01.2004 20:41
Facelift E65/66 Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 1 14.09.2002 01:24
Facelift 2000 Front Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 3 09.08.2002 22:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group