Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 12:41   #1
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard Probleme mit Tankanzeige

Hi @all,
vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen: Meine Tankanzeige spinnt komplett. Sie schwankt nur zwischen 65 und 60 Litern, daher tanke ich schon seit geraumer Zeit nach Kilometern. Vor Kurzem ist nun ein neuer Tankgeber eingebaut worden, alles wurde gecheckt und müsste eigentlich ok sein, ist es aber nicht. Meine Werkstatt kommt da auch irgendwie nicht weiter. Seit der neue Tankgeber drin ist, gibt es noch eine neue Merkwürdigkeit. Ich habe den Tank ordentlich vollgeknallt, und plötzlich leuchtete die Reserveleuchte. Aber nur bei ausgeschaltetem Abblendlicht (???), bei Einschalten des Lichts erlischt die Leuchte. Nun dürften etwa 25 Liter verknallt sein, und plötzlich geht die Reserveleuchte wieder aus. Mmmhh, was ist da bloß los? Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!
Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 17:38   #2
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moinsen,

ich habe viel mehr die Vermutung ,dass es beginnende Alterserscheinung Deines Kombis ist (Oxydation an Platine und Wicklung).
Diese Probleme hatte ich auch schon,nach Öffnen und Überprüfen der Kombiplatine hatte ich auch die Bestätigung,mal irgendwie feucht geworden........der Zeiger ging zeitweise auch im Takt des Blikers mit..

Ich kann dir mal testweise zum nächsten Stammtisch ein Kombi von mir mitbringen,hängen es bei Dir kurz rein,and let´s look.......

bye,fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 17:59   #3
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin Marco,
jau, das ist ne feine Idee! Ich freu mich sowieso schon auf den Stammtisch. Wenn das Wetter einigermaßen so bleibt, werden wir ja mal einen von Deinen Pracht-E23 zu Gesicht bekommen. Bis dann schöne Grüße!
Matthias
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 18:10   #4
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard



Habe leider erst letzten Freitag den 45er vom Sattler zurückbekommen, schaffe es also nicht bis zum nächsten Stammtisch den Wagen wieder zusammenzubauen......macht aber nix...dafür komme ich mit meinem "Neuen"......ist auch ganz schnuckelig.....


grüsse,fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 18:33   #5
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Hallo Matthias,
ich würde auch mal vermuten das bei Deiner Anzeigeeinheit ausgelaufene Akkus das Problem sind. Das ist fast ein Standardfehler beim E24 und wie ich sehe wohl auch beim E23. Damit kämpfe ich nämlich auch gerade. Tankanzeige schwankte und der Tacho funktionierte überhaupt nicht. Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, könntest Du versuche die Platine zu reparieren. Solltest Du keinen Erfolg haben, kannst Du die Platine immer noch wegschmeissen :-)). Als kleine Hilfestelleung kkannst Du mal auf meine Webseite unter Tipps&Tricks schauen. Dort gibt es von einem begnadeten Eletronikfreak eine schöne, bebilderte Anleitung wie Du Die Platine wieder fit bekommst.
Viele Grüße
Andreas
===============
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.claasi.de





[Bearbeitet am 24.3.2003 von andreas_c]
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 18:36   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Yepp !

Diese Wechselwirkungen entstehen fast immer durch Kriechströme oder schlechte Masseverbindungen.
Diese finden ihren Weg via Feuchtigkeit und Oxidation,
Masseverbindungen "gammeln" meist ab.
Also unzulässige,oder fehlende Verbindungen.
Bei ausgelaufenen Akkus wird die Oxididation durch Säurebildung natürlich beschleunigt.
Ansonsten liegen sehr selten Bauteilefehler vor.

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 24.3.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 18:42   #7
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von andreas_c
Hallo Matthias,
ich würde auch mal vermuten das bei Deiner Anzeigeeinheit ausgelaufene Akkus das Problem sind. Das ist fast ein Standardfehler beim E24 und wie ich sehe wohl auch beim E23. Damit kämpfe ich nämlich auch gerade. Tankanzeige schwankte und der Tacho funktionierte überhaupt nicht. Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, könntest Du versuche die Platine zu reparieren. Solltest Du keinen Erfolg haben, kannst Du die Platine immer noch wegschmeissen :-)). Als kleine Hilfestelleung kkannst Du mal auf meine Webseite unter Tipps&Tricks schauen. Dort gibt es von einem begnadeten Eletronikfreak eine schöne, bebilderte Anleitung wie Du Die Platine wieder fit bekommst.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload/36749plat01.jpg
Viele grüße
Andreas
===============
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.claasi.de

....stellen die Akkus im Kombi nicht die Funktion des SI bei Stromunterbrechungen sicher?



bye,fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 00:22   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

[[/quote]


....stellen die Akkus im Kombi nicht die Funktion des SI bei Stromunterbrechungen sicher?
bye,fish [/quote]

Hai Fish !

Die Akkus gasen aus.Müßen deshalb aber noch keinen vollständigen Kapazitätsverlust haben.
Erst wenn sie eine gewisse Mindestspannung unterschreiten ,ist die Pufferung mit Betriebsspannung
für die gewünschte Schaltung nicht mehr gewährleistet.Bis dahin können sie ohne Weiteres
schon Schaden in der Umgebung(Platine) angerichtet haben.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 09:09   #9
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin,

vielen Dank für die Tipps! Leider bin ich ja absoluter Technikochse, was bitte ist ein Lötkolben ? Mal ernsthaft: Ich nehme die Tipps mal morgen mit in meine Werkstatt des Vertrauens, wo ich sowieso etwas abholen muss. Mal sehen, was die Jungs dazu sagen, vielleicht helfen Eure Tipps ja weiter. Also, danke nochmal!

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann es sein das der Orig. CD Wechsler Probleme bei CD-R... KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 14.07.2005 22:58
Probleme nach langer Standzeit pschuette BMW 7er, Modell E38 5 30.04.2004 11:53
Probleme Kombiinstrument wulfmuc BMW 7er, allgemein 1 21.10.2003 09:08
kaum Probleme 730d Diesel Wiesel BMW 7er, Modell E65/E66 2 01.10.2003 21:28
Falsche Tankanzeige bei 87er 730iA willy.pilgrim BMW 7er, Modell E32 1 26.09.2003 00:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group