Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 22:34   #1
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Benzintank mit Dellen + Benzingeruch

Hallo Leute,

habe heute zu meinem Problem schon ausgiebig die Suchfunktion im Forum bemüht und jede Menge Beiträge gelesen. Über die Eingabe "Benzingeruch" fand ich Vieles. Dort erschienen etliche Beiträge über klopfende Geräusche, Risse und Benzingerüche. Diese Geräusche sind bei mir nicht. Gut möglich, dass mein Tank diese Schadensphase schon hinter sich hat. Was ich immer wieder feststelle, dass sind starke Spritgerüche nach dem ersten Kaltstart des Motors, welche über die arbeitende Lüftung in den Innenraum kommen. Das hält dann ca. 30 Sek. an und tritt nicht wieder auf. Hier wird mein Freundlicher wohl recht haben, wenn er sagt, dass es das Beste sei, die Benzinleitungen komplett auszuwechseln, dann herrscht Ruhe. Letztlich fuhr ich nach dem Kaltstart nur ca. 300 Meter und musste dann noch mal in den Kofferraum. Dabei fielen mir auch dort extreme Spritgerüche auf. Als mein Dicker, 750i, mal auf der Hebebühne thronte, was Anderes macht er zur Zeit sowieso nicht, stellte ich fest, dass der Tank rechts und links zwei große Dellen aufweist. Schrammen, vom eventuellen Aufsetzen, sind jedoch nicht zu erkennen. Es sieht eher aus, als wenn einer der Vorbesitzer dort mal die Aufnahmen der Hebebühne falsch angesetzt hätte. Meine Frage an Euch lautet nun: Kann es sein, dass durch das häufig beschriebene Tankentlüftungsproblem, der Unterdruck im Tank so groß wird, dass derartige Dellen am Tankboden entstehen? Hatte jemand von Euch mit einem Tankentlüftungsproblem auch Dellen im Tankboden?
Ich danke Euch!

Grüße aus Leipzig von
René / 750i_E38
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 22:52   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jap, die Dellen könne vom entstehenden Unterdruck entstehen - das Ploppen kommt dann, wenn er sich wieder entspannt...was irgendwann halt nicht mehr so ist.

Die ganzen benzinleitungen zu wechseln, ist etwas übertrieben - man sollte doch erst nach der Ursache genau schauen und dann ggf. wechseln.

Evtl. ist Dein Tank auch schon gerissen, aber das würdest Du eigentlich merken.

Rest haste ja schon über die Suche sicher gelesen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 10:04   #3
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Die ganzen benzinleitungen zu wechseln, ist etwas übertrieben - man sollte doch erst nach der Ursache genau schauen und dann ggf. wechseln.
So sehe ich das natürlich auch. Aber mein Freundlicher ist halt auf Umsatz getrimmt und da ist es doch wesentlich lukrativer, wenn ich für ca. 200,- € gleich mal alle Benzinschläuche auswechsle. Ich werde erstmal schauen, ob ich das Leck nicht selber finde und dann kann ich mich noch immer für den Weg in die Werkstatt entscheiden. Von oben ist leider nichts zu sehen. Der Geruch kommt aus dem Bereich der Innenseite / Motorraum vom linken, vorderen Radhaus. Eventuell ist es von unten besser zu lokalisieren. Danke für die Infos. Wenn ich mal wieder auf der Hebebühne bin, dann mache ich von den beiden Dellen Fotos und stelle die hier ein.

Grüße aus Leipzig von
René / 750i_E38
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 10:55   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Noch ein Tipp für Zwischendurch:
Tanke den Dicken am frühen Morgen richtig voll und dann stell ihn mitten in die Sonne. Beginnt er Hinten (um/am Kofferraum; Radhaus Fahrerseite) nach Sprit zu riechen, dass du glaubst er läuft aus, dann den Tankdeckel aufmachen.
Wenn zuviel Sprit getankt ist, dehnt sich der ja in der Sonne aus und drückt dir die Dellen aus dem Tank und reißt vielleicht auch noch.
Ploppt es beim aufmachen des Tankdeckel, dann funktioniert deine Tankendlüftung dennoch und wurde gerade mit Benzin eingesaut.

Dann den Dicken etwas leerer fahren, oder im Schatten parken.

Wenn die Tankendlüftung nicht funktioniert und der Tankdeckel nicht offen gelasen wird, wo ist dann eigentlich die nächste Schwachstelle, ausser dem Tank selbst?
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 12:54   #5
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo Rubin,

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp für Zwischendurch:
Tanke den Dicken am frühen Morgen richtig voll und dann stell ihn mitten in die Sonne. Beginnt er Hinten (um/am Kofferraum; Radhaus Fahrerseite) nach Sprit zu riechen, dass du glaubst er läuft aus, dann den Tankdeckel aufmachen.
So weit, so gut. Bis zu diesem Punkt kann ich Dir folgen.

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wenn zuviel Sprit getankt ist, dehnt sich der ja in der Sonne aus und drückt dir die Dellen aus dem Tank und reißt vielleicht auch noch.
Auch das kann ich noch nachvollziehen. Wenn dadurch die Dellen aus dem Tank gedrückt würden, so wäre dies natürlich prima. Dass der Tank aber reißt, das möchte ich natürlich nicht!

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ploppt es beim aufmachen des Tankdeckel, dann funktioniert deine Tankendlüftung dennoch und wurde gerade mit Benzin eingesaut.
Wenn es beim aufmachen des Tankdeckels ploppt, dann funktioniert meine Tankentlüftung noch? Hier komme ich nicht ganz mit und stehe auf dem Schlauch. Ich dachte immer es sollte beim öffnen des Tankdeckels weder plopp noch zisch machen, da die Tankentlüftung dazu da ist, einen Druckausgleich im Tank zu schaffen? Das sehe ich aber bestimmt falsch, denn dann würde diese Einrichtung ja Tankbelüftung heißen. Einen Augenblick mal, denk, grübel und studier........? Da habe ich doch gestern in der SuFu einen interessanten Artikel gelesen. Such, such und nochmals such .......! Gefunden !!!

Zitat:
Zitat von powermac2004 Beitrag anzeigen
hi
hier ne kleine info zur tankentlüftung beim e38, da ja einige auch das problem mit dem tankploppen haben.

Tankentlüftung bei Modellen mit Katalysator:

Die Entlüftungsleitung des Kraftstofftanks ist mit einem Aktivkohlefilter verbunden, in welchem die im Tank entstehenden Kraftstoffdämpfe gesammelt werden. Der Aktivkohlefilter ist über eine weitere Leitung mit dem Luftsammler verbunden. In dieser Leitung befindet sich ein Tankentlüftungsventil.

Ist das Tankentlüftungsventil geöffnet, so wird durch den im Luftsammler herrschenden Unterdruck über den Aktivkohlefilter Frischluft angesaugt. Die Frischluft spült den im Filter gesammelten Kraftstoff aus und führt ihn dem Motor zur Verbrennung zu.

Da dieses zusätzlich zugeführte Gemisch die Verbrennung in starkem Maße beeinflußt, besteht das Tankentlüftungsventil aus einem elektrisch steuerbaren Ventil. Im stromlosen Zustand ist das Tankentlüftungsventil geschlossen.

Nach dem Start beginnt die erste Spülphase in der das Tankentlütungsventil für eine Dauer von ca. 6 Minuten (348 Sekunden) angesteuert wird. Danach ist das Ventil für 100 Sekunden geschlossen um die Grundadaption durchzuführen. Ist die Grundadaption erfolgreich abgeschlossen, so ist die folgende Spülphase 90 Minuten (5400 Sekunden) lang. Andernfalls erfolgt eine weitere kurze Spülphase (ca. 6 Minuten). Um die Grundadaption erfolgreich abzuschließen, muß der Motor im Leerlauf und im Teillastbetrieb laufen.
gruß christian
Diese Erklärung sollte es doch treffen.
Wenn nicht, dann bitte ich um Ergänzung oder Richtigstellung!
Ich danke Dir und allen Anderen!


Grüße aus Leipzig von
René / 750i_E38

Geändert von 750i_E38 (13.06.2010 um 13:11 Uhr). Grund: Textergänzung
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 13:08   #6
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster
 
Benutzerbild von signorrossi01
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
Standard

Hallo Freunde des betreuten Gleitens,

Also das mit dem 30 Sekunden Spritgeruch ist bei den 8er schon immer bekannt. Dort waren es zu 99% immer die Benzinleitungen an der Motorseite zur Spritzwand hin. Dort sind es 4 Schlauchschellen die im Lauf der Jahre einfach "nachgelassen" haben. Ist aber sehr sehr eng und man sollte schon über etwas Schraubergeschick verfügen. 2 von 4 waren es eigentlich immer die locker waren. Dies gilt jedoch nur wenn der Benzingeruch von vorne und dann direkt über die Frischluft ins Wagen innere gelangt. Beim Tank würde ich voll machen und auf jeden Fall mal sehen ob dort irgendwas ausläuft.
Ich tippe trotzdem auf die vorderen Leitungen, dafür spricht das es sehr schnell und dann gleich wieder weg ist. Mit der Wärme des Motors dehnen sich die Schlächue und sind dann mehr oder weniger wieder Dicht.

Gruß aus München
Rossi
__________________
E31 Powered by Rottaler 2
signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Suche gutes Werkzeug zum Dellen ausziehen J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 0 04.09.2007 22:00
Dellen raus? siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 3 15.12.2003 18:26
Dellen in der Motorhaube M Garage BMW 7er, Modell E32 7 07.07.2002 23:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group