Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2002, 17:16   #11
roland eckstein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland eckstein
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: 750i E38 ve4kauft, Z3 M Coupe H&H, Hummer H3, E-Klasse 500E M55,Hayabusa RZ
Standard

ihr könnt es ja mal testen, im menü reifen-kalibrieren ist auch die justage, dort könnt ihr rumtesten, wenn es nicht funzt einfach wieder auf null stellen, ist zu handhaben wie die lautstärke auch! also nur mut jungs! ES KANN NIX KAPUTT GEHEN!!!
roland eckstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 12:49   #12
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Nö, kann nichts kaputt gehen, nur wird das System ungenau, wenn man hier eine Korrektur vornimmt.

Die Reifenkalibrierung ist extrem wichtig, da hier ansonsten größere Abweichungen entstehen können.

Warum sollte ein BMW denn Radsensoren haben, wenn die Position "nur" durch die Sats kommen???

Gruß Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 15:29   #13
roland eckstein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland eckstein
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: 750i E38 ve4kauft, Z3 M Coupe H&H, Hummer H3, E-Klasse 500E M55,Hayabusa RZ
Standard

die reifen kalibrierung dient zur hilfe, wenn du mal keinen empfang hast, den genauer wie über satelit wird es nicht gehen!

zieh doch einfach mal die anntenne ab und fahr 15 km in irgendeine richtung, dann wirst du sehen wie schnell dein navi den faden verliert, dann machst du die antenne wieder drauf und schwupps nach 1 bis 2 minuten stimmt wieder alles wunderbar!
roland eckstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 15:41   #14
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

@roland eckstein

bin mir da nicht so ganz sicher. Mein Navi-System damals (728ia MKI) war so ungenau, weil die Werkstatt nach dem Tausch meiner Felgen die neuen Reifen nicht eingetragen haben. Nach deren Infos berechnet das System die Position aus der Sat Position und den Daten der Sensoren.
Es erfolgt nur alle x Sekunden eine Positionsabfrage der Sats, zwischenzeitlich berechnet das Navi die Position selbst.

Es kann also sein, daß man auf eine Kreuzung zu fährt, das System Angaben zu spät gibt und die Position danach wieder stimmt, wenn neu durch die Sats abgeglichen wurde.

Mann kann das prüfen, wenn man im 100 Meter Kartenmodus mal eine Zeit lang fährt und prüft, ob die Postition ständig stimmt und keine Sprünge da sind.

Bin auch kein Experte, hatte aber schon viele Probleme mit dem Navi.

Gruß Richy
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 16:01   #15
roland eckstein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland eckstein
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: 750i E38 ve4kauft, Z3 M Coupe H&H, Hummer H3, E-Klasse 500E M55,Hayabusa RZ
Standard

ich sage dir ganz ehrlich etwas, die leute von bmw haben wegen navi null, aber auch echt null ahnung!! die wissen wo die sensoren sind, wo die cd reinkommt und fertig, mehr wissen sie nicht! ich bin die letzten tage, seit mein navi dank daniel (b12) wieder geht, immer mit dem falschen reifeneintrag gefahren, das stört das navi bei vollem empfang überhaupt nicht! warum, weil es ihm egla ist, wenn es vollen empfang hat!

Die Satelliten schicken permanent Radio-Signale zur Erde. Um die genaue Position eines GPS-Empfängers auf der Erde zu bestimmen, muss die Entfernung zu mindestens drei Satelliten ermittelt werden. Diese Entfernung wird mit Hilfe der Zeit ermittelt, die ein Radiosignal braucht, um die Strecke zwischen Satellit und Empfänger zurückzulegen.

Solche Empfänger werden zum Beispiel auf Schiffen, in Lenkraketen, in Autos oder in Flugzeugen verwendet. Verbindet man die Positions-Daten mit einer Software zur Routenplanung, kann ein Computer zum Beispiel eine Fahrstrecke ermitteln.

Das Verfahren, nachdem die Position ermittelt wird, heißt Triangulation: Weiß ein GPS-Empfänger die Entfernung zu einem bestimmten Satelliten, dann schränkt diese Information den Bereich auf dem Planten ein, auf dem er sich befinden kann. Bekommt der GPS-Empfänger die Entfernung zu drei Satelliten, kann er daraus auf 2 Meter genau berechnen, wo er sich befindet. In der Landvermessung wird dieser Wert durch zusätzliche Techniken auf wenige Zentimeter verbessert. Die Umlaufbahn der 24 Satelliten ist so eingestellt, dass immer mindestens drei Satelliten zur Positionsbestimmung zur Verfügung stehen


[Bearbeitet am 5.12.2002 von roland eckstein]
roland eckstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 17:49   #16
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Das mit den 3 Sats usw. ist ja bekannt.

Ich muß mal sehen ob ich den Artikel mit dem Sensoren und dem Taktmäßigen abfragen der Sats finde.
Nach meiner Meinung können falsch eingestellte Radsensoren durchaus das beschriebene Problem von fine-art-gmbh erklären.

Richy
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 18:01   #17
roland eckstein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland eckstein
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: 750i E38 ve4kauft, Z3 M Coupe H&H, Hummer H3, E-Klasse 500E M55,Hayabusa RZ
Standard

ich nehme eher an, dass der rechner in diesem moment an der leistungsgrenze war und nicht mehr nachkam, sollte man auch nicht ausser acht lassen! das passiert sehr oft , wenn man mal kurz falsch abbiegen tut, oder der bildschirm umspringt, 50 m sind in 3 sekunden gefahren! am besten ist aber immer noch der tip von e38-fan, die landkarte immer zu aktivieren, wenn es geht kurz vor dem ziel auf 100m stellen!:zwink
roland eckstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 12:54   #18
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Navi / GPS

@ eckstein
du hast das gps aber gut erklärt, warst oder bist du fluglotse?? :-))))))))))
aber trotzdem hat die kalibrierung der reifen seine berechtigung, glaub mir, ich habs ausprobiert. bei meinem neuen e38 geht das aber nicht mehr, vielleicht wg mkIII ???
das nonplusultra ist der splitscreen, kann man aufspielen lassen (ca. 120 €) oder v. nem freund für 25 € :-))))jetzt sehe ich früh genug, ob ein schaufenster auf mich zukommt!!!!!!
gruss jürgen
JB740 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 13:23   #19
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Das Navisystem braucht keine Radsensoren um zu navigieren.
Die Sensoren dienen lediglich zur überbrückung in den Situationen wenn kein
Empfang von Satelitten möglich ist,zum Beispiel in der Stadt wenn Du durch enge Strassen fährst.
Die Anrenne braucht nämlich Sichtkontakt zum Satelitten genau wie beim Sat-TV.
Im Wohnmobil habe ich ein Notebook mit GPS-Antenne und Routenprogramm das funktioniert
genauso gut wie das im BMW auch ohne irgendwelche Sensoren,nur halt in der Stadt habe
ich manchmal aussetzer wenn ich im Häuserschatten fahre.
Wenn der Raddurchmesser nicht stimmt werden die Daten solange verfälscht bis wieder
Satelittenkontakt da ist und die Werte werden sofort korigiert.
Normal müßte auch noch irgendwo ein Kompass eingebaut sein,sonnst nutzt der Radsensor auch nichts.

Gruss Dieter
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Test: Medion Pocket PC & Navi JRAV Autos allgemein 9 29.06.2005 11:21
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
BMW DVD Navi System eingebaut AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 14 18.04.2003 14:46
BMW Traffic Pro Navi System ruru BMW 7er, Modell E38 16 22.08.2002 14:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group