Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2003, 11:39   #1
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard Lernendes Getriebe ???

Hallo zusammen!!

Ich hab mal was gehört, dass der E38 eine "lernendes" Getriebe hat, also quasi meinen Fahrstil erkennen mag und dementsprechend schaltet.
  1. Stimmt das?
  2. Kann man diesen "Lernspeicher" resetten?
  3. Wie geht das?


Danke 4 Help

Robby
__________________
... Diese Regierung?????
ICH!!! habe sie nicht gewählt..!!!
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 11:45   #2
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Das würde mich auch sehr interessieren.

Zumal sich mein Fahrstil sehr oft ändert.
Mal im Verkehr mitschwimmen = Standgas
Dann mal die Sau rauslassen oder eine Bergstrecke etwas spritziger fahren...

Da möchte ich doch schon, dass das automatische Getriebe sofort schaltet.
Zugegeben, ich weiß nicht, wie das adaptive Getriebe arbeitet

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 12:50   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Lernendes Getriebe:

A: Ja. Ist mir selber aufgefallen (ER schaltet heute viel ruhiger und früher als am Anfang als ich ihn gekauft habe) und wurde von meinem Freundlichen bestätigt
B: Ja, kann man reseten.
C: Weiss ich leider auch nicht - müsste irgendwie mit dem Steuergerät zusammenhängen (naheliegende Vermutung)

@ Elmar

"Sofort" geht auch bei Automatik nicht, da, gleich wie beim Schaltgetriebe, erst der Gang gewählt und eingelegt werden muss. Wenn Du es spritziger haben willst, dann nimm den Modus "S". Der schaltet früher und dreht höher.
Noch flotter gehts mit der Steptronik. Dreht bis zum "Anschlag" und schaltet dann trotzdem selber hoch - und das sehr schnell.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 21.3.2003 von Franz3250]
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 13:34   #4
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Franz3250 !

Ja, ist mir bekannt, dass ich mit "S" oder "M" spritziger unterwegs sein kann.
Wenn mich der Hafer sticht, fahre ich sowieso nur manuell !

Ich meinte aber, wenn die Getriebesteuerung "lernfähig" ist und sich an meine
Fahrgewohnheiten der letzten 20 kilometer angepasst hat:
Was passiert, wenn ich jetzt meinen Fahrstil gravierend ändere ?
Kommt die Steuerung nicht mehr mit, habe ich Beschleunigungsverluste ?
Schaltet das Getriebe früher oder später ?

Schönen Gruß,
Elmar

Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 14:03   #5
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Wieso "Resetten"
Habe neulich selbst mal überland ein wenig mehr Gas gegeben (um kindischerweise `nen TDI abzuhängen )
Nach wenigen Minuten kam er dann in A extrem heftig aufs Gas - sprich: bei mir funktionierts ganz gut!!

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

P.S. der TDI von Volvo hatte natürlich keine Chance......natürlich auch dank S EDC!!
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 14:31   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Elmar

Ich begebe mich jetzt etwas aufs Glatteis, behaupte aber mal, dass 20 km etwas wenig sind, um das Getriebe auf den neuen Fahrstil zu dressieren. Bei mir erfolgte der Prozess ziemlich schleichend. Rückblickend würde ich mal sagen über ca. 1000 km - aber da kann ich jetzt auch voll daneben liegen. Ist nur so ein rein subjektiv empfundener Wert.
Fakt ist: Wenn Du überwiegend gemütlich fährst, gleichmässig und "sanft" beschleunigst, dann stellt sich das Getriebe, respektive vermutlich das Steuerteil, welches das Getriebe steuert, darauf ein und schaltet wesentlich früher in den nächsthöheren Gang. Umgekehrt, wenn Du sehr zügig fährst, das Gaspedal durchtrittst, dann schaltet das Getriebe nach einer gewissen Weile erheblich früher 'runter und später 'rauf. An Leistung verlierst Du überhaupt nichts. 286 PS bleiben 286 PS. Spätestens mit Kickdown mobilisierst Du auch bei einem auf "gemütlich" eingestellten Getriebe die volle Power. Mit "M" setzt Du das Ganze natürlich sowieso ausser Kraft.
Bei mir ist es jetzt so, dass die Getriebesteuerung offenbar erkennt, wie schnell ich das Gaspedal durchtrete. Tue ich es langsam und gleichmässig (sagen wir innerhalb von 4-5 Sekunden), wird auf ebener Strecke kein Gang gewechselt. Setze ich hingegen zum Überholen an und drücke das Gaspedal sofort bis "auf's Bodenblech" (ohne Kickdown), schaltet das Getriebe spontan einen, manchmal auch 2 Gänge (je nach Geschwindigkeit und Drehzahl) 'runter und der Motor dreht vor dem nächsten Schaltvorgang bis knapp 6000 U/min. D.h., ich habe eigentlich eine schöne Mischung zwischen ruhigem Fahrstil (mein bevorzugter) und der spontanen Reaktion im "Ernstfall". Sowas in der Art wird wahrscheinlich auch bei OnlyTheFinest der Fall gewesen sein.
Alles, was ich jetzt hier geschrieben habe, sind subjektive Beobachtungen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das mit technischen Fakten untermauern (oder auch widerlegen) kann.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 14:39   #7
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

@ Franz3250

Bin Deiner Meinung.

Das hier habe ich auch soeben gefunden:
Die Adaptive Getriebesteuerung errechnet im Automatikmodus aus einer Reihe von Faktoren selbstlernend den entsprechenden Gang.
Zum Erkennen des persönlichen Fahrstils werden Stellung und Betätigung des Gaspedals kontinuierlich registriert.
Antriebsschlupf und Antriebsmoment werden miteinander verglichen und die Schaltvorgänge den Straßenbedingungen „Normal“, „Winter“ und „Berg/Anfahren“ angepasst.
Darüber hinaus berücksichtigt die AGS die konkrete Fahrsituation und vermeidet so unnötiges Schalten, z.B. bei Stop and go, in Kurven oder bei Bergabfahrten.

Zusammenfassend verstehe ich das so, dass je nach "gespeichertem" Fahrstil und je nach Gaspedalstellung entweder ein höherer oder niedriger Gang verwendet wird.
Auf die Reaktion des Getriebes (Kickdown) dürfte das aber keinen Einfluß haben dürfen.

Sonst käme ich wohl in eine prekäre Situation:
Immer als Schleicher unterwegs, plötzlich überholen müssen und das Getriebe schaltet nicht schnell genug runter ?

Schönen Gruß,
Elmar

FAZIT: Immer schön brav Gas geben
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 14:42   #8
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard


*LACH*

FAZIT: Immer schön brav Gas geben

@ELMAR: Genau mein Motto....

Gruß Nighty
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 15:07   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Jaja, ihr Gasmänner.

Den Stichpunkt "Berg" kann ich bestätigen. Fahre täglich die gleiche Strecke und komme dabei durch ein Dorf, an dessen Ausfahrt (beim Rückweg) ein Hügel liegt. Lasse ich das Auto mit Schwung (und etwas mehr als erlaubt) durch's Dorf rollen und aktiviere den Tempomat auf dem höchsten Punkt des Hügels, beschleunigt das Auto konstant ohne Gangwechsel bis auf die voreingestellte Geschwindigkeit. Aktiviere ich jedoch den Tempomat, während es noch bergauf geht, schaltet das Getriebe 'runter und ab geht die Post.
Die technische Funktionsweise hätten wir nun also bestätigt und geklärt. Fehlt nur noch jemand, der was darüber weiss, innerhalb von welchem Zeitraum sich das Getriebe auf einen neuen Fahrer/Fahrstil einstellt.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 16:13   #10
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also:meines Wissens gibts fünf verschiedenen Programme für das ASG, die fix programmiert sind. Das sportlichste entspricht dem der Einstellung des Sportmodus. Die sonstigen Programme werden in Abhängigkeit verschiedener Parameter ausgewählt, das geht bei meinem Fahrzeug relativ schnell -ein paar schnellere Gaspedalbewegungen und er ändert den Modus - wobei die letzten Kilometer im Benzinsparmodus fahren und bei der nächsten Ampel ohne vorher schneller zu fahren - das funktioniert nur durch manuelle Umschaltung.
Grüsse Hein2
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Getriebe vod Suche... 2 16.09.2011 07:52
Getriebe: 740d-Getriebe = 750i Getriebe ? merowinger BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2006 21:13
Getriebe: Getriebe (Tiptronic) elektr. Getriebe 740da BMW 7er, Modell E38 2 08.09.2006 11:37
Motorraum: getriebe chac BMW 7er, Modell E38 0 08.04.2005 20:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group