Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2005, 09:52   #21
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Doug

Gemessen ab dem Zeitpunkt,

wo Du den Schlüssel beginnst in Anlasserstellung zu drehen und der Anlasser anfängt den Motor zu drehen. Angesprungen ist er da noch lange nicht.

Bei mir mit neuem Gehäuse ist die Lampe sofort, also noch während der ersten Umdrehung des Motors durch den Anlasser aus.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 13:48   #22
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Also grundsätzlich gilt beim R6 das gleiche wie beim V8:

Wenn beim Kaltstart beim R6 die Öllampe länger als 1 Sekunde leuchtet, ist das Ventil im Ölfiltergehäuse defekt. Keine Ahnung, ob dies beim R6 so dramtisch ist wie beim V8, aber gut ist es sicherlich nicht.

War bei meinem Bimmer auch so. Nach dem Kaltstart hat die Öllampe immer für ca. 2-4 Sekunden geleuchtet. Es gab keine Warnung bezgl. Öldruck.

--> Ölfiltergehäuse getauscht. Jetzt ist die Lampe schon aus, bevor der Motor richtig an ist ...

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 16:13   #23
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard

als ich am Wochenende die oelpumpenschraubenprozedur machte und am Schluss den neuen Oelfilter einsetzen wollte, schaute ich mal in den Behaelter und sah das Ventil.
Ich konnte die selben Teile wie auf dem Bild (ist nicht mein Bild) rausholen. Sie waren aber nicht zerbrochen. Beim Rumspielen mit den Teilen habe ich dan den Ring zerbrochen (roter Pfeil)

Naja, ich habe alles wieder reingemacht ... aber jetzt fehlt der Ring

Trotzdem, beim Anlassen des Motors geht die Lampe sofort aus.

__________________
Schoene Gruesse
Horst

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einige meiner vergangenen Probleme
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 17:10   #24
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Horst,

der Ring ist mir wohl bekannt, er hält die Teile unten im Ventil fest. Insofern kann das eine Zeitlang halten. Irgendwann fliegt es plötzlich auseinander. Kann morgen oder in 4 Monaten sein. Dummerweise sinkt dann der Öldruck und Du merkst es nicht mal an der Anzeige (außer morgens).

Bei mir waren auber auch die Gummidichtringe verhärtet und gebrochen. Vorschalg: Gehäuse bei Cuntz bestellen und baldmöglich tauschen. Stelle Dich schon mal auf 3-4 Stunden wilde Schrauberei ein. Schlimm ist die Schraube Nr. 9 hinten ZWISCHEN den ebenfalls von außen nicht sichtbaren Ölleitungen, die die Klammer befestigt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild

Wenn Du eine Anleitung brauchst melde Dich bei mir, hab ich vor knapp 2 Jahren gemacht.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 21:08   #25
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

@DVD-Rookie

Das Ölfiltergehäuse lässt mir keine Ruhe. Seit ich das erste mal von diesem Problem gehört habe (Anfang 2004), achte ich auf das Erlöschen der Ölkontrollleuchte.

Die Leuchte meines Bimmers erlischt dabei erst unmittelbar bevor der Motor anspringt. Der Anlasser hat längst ein paar Umdrehungen hinter sich, ehe das der Fall ist.

Bisher dachte ich, das wäre in Ordnung und ein Fehler läge erst vor, wenn es ein paar Sekunden bei bereits laufendem Motor dauert. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher und werde das Gehäuse (ziemlich genau 100.000km und 12 Jahre alt) wohl vorsichtshalber tauschen lassen.

Was ruft denn der Freundliche dafür mit Einbau auf?
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 21:12   #26
BBB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BBB
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Mainhatten
Fahrzeug: 730i V8 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von RM60
@DVD-Rookie

Das Ölfiltergehäuse lässt mir keine Ruhe. Seit ich das erste mal von diesem Problem gehört habe (Anfang 2004), achte ich auf das Erlöschen der Ölkontrollleuchte.

Die Leuchte meines Bimmers erlischt dabei erst unmittelbar bevor der Motor anspringt. Der Anlasser hat längst ein paar Umdrehungen hinter sich, ehe das der Fall ist.

Bisher dachte ich, das wäre in Ordnung und ein Fehler läge erst vor, wenn es ein paar Sekunden bei bereits laufendem Motor dauert. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher und werde das Gehäuse (ziemlich genau 100.000km und 12 Jahre alt) wohl vorsichtshalber tauschen lassen.

Was ruft denn der Freundliche dafür mit Einbau auf?

eigentlich dauert es auch einen kurzen momment bis der motor den öldruck hat den er braucht

die ölpumpe wird durch den kurbeltrieb angetrieben und ist nicht irgend ne zusatz elektropumpe die ohne die motor umdrehung auskommt

falls ich falsch liege bitte berichtigen !
BBB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 21:18   #27
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Roland,

lass es nicht vom Freundlichen machen, ich denke der wird nur lohnseitig 200 Steine dafür sehen wollen. (Ich weiß es nicht). Lasse Dir schriftlich eine Pauschalsumme geben, damit es keine Überraschungen gibt.

Wenns ein freier für 120-150 macht, das ist OK. Aber nicht, daß der sich dann später herausredet, es hätte soooooviel länger gedauert.

Aber ich kann Dich auch mit einer Anleitung ausstatten, dann ist es wesentlich einfacher, allerdings solltest Du schon fortgeschrittener Schrauber sein.

Aber vorher drücke doch mal die Sache in Bruchteilen von Sekunden aus, vom Moment an gerechnet, wo der Motor vom Anlasser in Drehung versetzt wird.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 21:21   #28
BBB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BBB
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Mainhatten
Fahrzeug: 730i V8 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Roland,

lass es nicht vom Freundlichen machen, ich denke der wird nur lohnseitig 200 Steine dafür sehen wollen. (Ich weiß es nicht). Lasse Dir schriftlich eine Pauschalsumme geben, damit es keine Überraschungen gibt.

Wenns ein freier für 120-150 macht, das ist OK. Aber nicht, daß der sich dann später herausredet, es hätte soooooviel länger gedauert.

Aber ich kann Dich auch mit einer Anleitung ausstatten, dann ist es wesentlich einfacher, allerdings solltest Du schon fortgeschrittener Schrauber sein.

Aber vorher drücke doch mal die Sache in Bruchteilen von Sekunden aus, vom Moment an gerechnet, wo der Motor vom Anlasser in Drehung versetzt wird.

Viele Grüße


Harry


ist die anleitung hier irgendwo im forum oder versendes du sie ??
BBB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 21:22   #29
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ BBB

Die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben und unser V8 hat eine recht große Ölpumpe. Druck muß fast sofort da sein, sonst läuft das SYstem wohl teilweise über Nacht leer und muß erst von der Pumpe wieder aufgefüllt werden, bevor sich Druck aufbauen kann.

Man merkt es deswegen vor allem beim ersten Kaltstart am Morgen und nur da.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 21:24   #30
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Die Anleitung hatte ich vor zwei Jahren hier gepostet, müsste sich also wieder auftreiben lassen.

Vor allem gibt es mittlerweise ein Werkzeug, was sehr sehr helfen kann: Eine Ringratsche! Das gabs damals praktisch noch nirgens im Handel.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölfiltergehäuse McIntosh Suche... 0 20.07.2004 20:21
Wie Niveaureg. oder nicht klar erkennen?? luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 9 27.03.2003 06:30
Dumme Frage: Woran LIMA Typ im Auto erkennen? cwalter BMW 7er, Modell E32 21 10.11.2002 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group