Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 11:55   #1
Zamdrescher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zamdrescher
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
Standard Metallkat was bringts beim 5,4er 750?

Hallo,

weiß wer was für Auswirkungen ein 200er Metallkat beim 750er hat?

Veränderungen in Kombination mit X-Rohr und Reuter Anlage
- Sound
- Spritverbrauch
- Ansprechverhalten Leistung
?

Gruß

Stefan
__________________
Falls wer Motorradhelme oder Skihelme braucht, einfach anfragen für Foren-Mitglieder mache ich gerne Sonderpreise. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorradhelme und Skihelme
Zamdrescher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:01   #2
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

also meiner meinung nach haben metallkats keine auswirkung

aber lass mal hier die fachleute ran ich meine das ist schon so oft diskutiert worden
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:07   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Du kannst Dich mal mit STARDAST unterhalten.Dem wurden in verbindung mit einer Sportauspuffanlage 400 Zeller für den Fuffi empfohlen.Die 200er hätten etwas zu wenig Rückstau.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:46   #4
cossi1982
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hmmm... also mehr Leistung ist denk ich nicht drin, wenn mann nur was an der Auspuffanlge ändert...
Die Serienauspuffanlagen sind gute Kompromisslösungen die einen tiefen Sinn haben.
Es sei denn man fährt mit möglichst viel Drehzahl durch die Welt
Wenn hinten mehr rauskommen soll... muss doch vorne mehr rein

es ist möglich mit der veränderung des Rohrdurchmessers ( also des gegendrucks ) seine leistung etwas zu verschieben (zu steigern wohl eher nicht ).... grösserer durchm.- etwas mehr dampf obenrum aber dafür untenrum weniger.... und halt andersrum.

hinzu kommt, das die engste Stelle den Durchfluss also Gegendruck ( Welcher irgendwo aufwändig ermittelt wurde ) bestimmt.also wenn denn die ganze Auspuffanlge.

sinnvoll könnte es sein, die komplette Anlage, zumindest bis zum kat, mit Hitzschutzband einzuwickeln....
Hierdurch wird die Abgasgeschwindigkeit im system etwas gesteigert ( heisse abgase sind schneller als kalte!! )... und die sogwirkung die durch die hohe Geschwindigkeit entsteht etwas verstärkt. was sich in einer besseren entleerung bemerkbar macht.
Leistungssteigerungen nur durch den auspuff halte ich eher für subjektiv.
Vielmehr sind sie Grundlage für weitere Maßnahmen...Turbo, Nockenwellen ect.

kenne auch niemanden, der durch n anderen Auspuff wirklich eine Belegbare Leistungssteigerung hat, die dann auch noch merkbar währe.

greetings
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 15:26   #5
Ring-Tobi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ring-Tobi
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
Standard

@cossi:

Weißt du was du da schreibst?

Es ist NICHT so, dass der Gegendruck nur durch die engste Stelle bestimmt wird.

Es gibt Druckverluste durch Formwiderstände (Engstellen, Biegungen, etc.) und es gibt Widerstände durch Leitungen (Stömungswiderstände an der Wand).
Dann kommt es darauf an ob du laminare oder turbulente Stömungen im Auspuff hast. Das wird maßgeblich bestimmt durch die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Durchmesser des Rohrs.

Was du da schreibst ist reichlich großer Unfug.
Und zeig mir bitte EINEN, der eine komplette Abgasanlage mit Hitzeschutzband umwickelt!
Bei Krümmern gibts das, aber dann hört's auf.

Gruß, Tobi

@Themenstarter:
Ich würde es sein lassen. Nimm die originalen KATs und gut ist.
Ring-Tobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 17:17   #6
cossi1982
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

sicher gibt es reichlich enge, verwrimelte Engstellen... aber die engste bzw verwrimelste bestimmt grob den max Gegendruck... weil hier numal die über und unterdrücke am meisten damit zu tun haben, da durch zu kommen....
egal wodurch die engstelle ist...Prallwände oder biegungen...

die ganze anlage einzuwickeln war auch mehr ein scherz....

ja... der durchmesser des Rohrs bestimmt die Geschwindigkeit... aber numal auch halt die menge, die durchpasst bei einer max geschwindigkeit x des Abgases...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 17:21   #7
Ring-Tobi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ring-Tobi
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
Standard

Zitat:
Zitat von cossi1982 Beitrag anzeigen
sicher gibt es reichlich enge, verwrimelte Engstellen... aber die engste bzw verwrimelste bestimmt grob den max Gegendruck... weil hier numal die über und unterdrücke am meisten damit zu tun haben, da durch zu kommen....
egal wodurch die engstelle ist...Prallwände oder biegungen...

die ganze anlage einzuwickeln war auch mehr ein scherz....

ja... der durchmesser des Rohrs bestimmt die Geschwindigkeit... aber numal auch halt die menge, die durchpasst bei einer max geschwindigkeit x des Abgases...
Entscheidend für den Durchfluss ist die Druckdifferenz und der Querschnitt. Ich möchte dich jetzt aber nicht in Strömungslehre ausbilden.
Aber was du schreibst ist schon - naja sagen wir mal "stark vereinfacht" oder "falsch".
Ring-Tobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 18:15   #8
cossi1982
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

gegen "falsch " halte ich gegen
dachte stark vereinfacht, bzw leicht Bildlich gesprochen, wäre vielleicht angebrachter....

sonstens könnt ich ja einfach Bücher zitieren....( und das nicht kenntlich machen )

90 prozent meiner Kommentare beziehen sich auf Erfahrungen, die ich selber bei versuchen gemacht hab.... und ggf erörtern hab lassen...
die anderen 10 prozent sind Leerzeichen

ging ja auch nur um die Frage, wie sich ein x...zeller metallkat bemerkbar macht.und ich der meinung bin, das beim Sauger und rest orgianlage Leistungsmäßig nix passieren sollte.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 18:22   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Beim E38 740i hatte ich die originalen 400-Zellen-Kats gegen 200er-Matall-Sport-Kats tauschen lassen.

Der Sound in Kombination mit der Remus-Anlage war nochmal um Einiges satter und aggressiver. Schon in der Werkstatt und beim anschließenden Jahrestreffen in Wegberg konnte man einige beeindruckte dahinschmelzende Auto-Liebhaber sehen.

Wie sich das auf die Leistung ausgewirkt hatte, ist mir nicht mehr präsent.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 07:27   #10
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Könnt ihr mir sagen was für ein Rohrdurchmesser die originalen Kats beim 740 haben?

Würde gern 2 200 zeller bestellen aber dazu bräuchte ich die maße.
Habt ihr wenn runde oder viereckige verbaut?

Danke für die Infos.

Geändert von Kunii (28.09.2011 um 11:23 Uhr).
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wo genau sitzt beim M62 4,4er das Start-Relais? Black Dragon BMW 7er, Modell E38 5 15.09.2010 00:29
Software update - was bringts ? KurtG BMW 7er, Modell E65/E66 1 02.06.2010 21:30
Zündkerzen beim 4,4er: Welche nehmen? timov76 BMW 7er, Modell E38 8 27.05.2010 15:36
Rennkat/Metallkat???? Schnitzertoni BMW 7er, Modell E38 2 07.06.2008 20:36
Abgasanlage: Metallkat??????????????? MSE38ial BMW 7er, Modell E38 4 16.01.2006 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group