Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 08:56   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Getriebeprobleme; 5HP18 ruckt

Hallo zusammen!

Jetzt macht mein Getriebe mir Sorgen.

Seit einiger Zeit ist mir folgendes aufgefallen. Solange alles noch "kalt" ist, schaltet die Automatik wie gewohnt. Mit steigender Betriebstemperatur wird der letzte Schaltvorgang (bei knapp 80 km/h) teilweise immer ruppiger. Der letzte Gang wird manchmal mit einem kräftigen Ruck "reingehauen".

Erstaunlich ist, dass ich dieses Problem nicht immer habe.

Heute morgen kam dann nach den Starten noch hinzu, dass in der CC die Meldung "Getriebeprogramm" auftauchte. Habe den Motor wieder abgestellt und neu gestartet; alles wieder OK und keine Meldung. Auch die Fahrt war wie gewohnt mit sauberen Übergängen beim Schalten.

Hat jemand von Euch ne Idee was das sein könnte und was vielleicht mal zu überprüfen wäre?

Ölwechsel mit Siebwechsel ist übrigens keine 30.000 km her. Die Laufleistung des Getriebes liegt bei knapp 190.000 km.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:08   #2
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

Richtiges Öl genommen?
Ölstand korrekt?
Ordentlich Späne gesehen beim Ölwechsel?

Und war das Getriebe vorher besser oder schlechter als jetzt?
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:38   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zu Deinen Fragen:

Richtiges Öl; ja
Ölstand korrekt; ja
Späne; weiß ich nicht, da damals durch Werkstatt gemacht.

Das Getriebe war nach dem Ölwechsel nicht besser oder schlechter. Es hat immer wunderbar funktioniert und keine Probleme gemacht.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Mir war ja der Block gerissen und zwar am Übergang zum Getriebe. Grund dafür weiß ich bis heute nicht. War eine echte Überraschung.

Seinerzeit hat sich fast das gesamte Motoröl in die Glocke vom Getriebe verabschiedet. Ist dabei vielleicht im Getriebe was kaputt gegangen. Vor dem Riß im Block hatte ich auch keine Probleme mit dem Rucken beim schalten. Die sind erst nach dem Riß aufgetreten.

Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:41   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh, mein Getriebe (auch 5hp18, 730i V8) ruckt manchmal auch beim Schaltvorgang von 4 nach 5. Vor allem, wenn man mit wenig Last schaltet, also nur wenig Gas gibt. Kurz vor Erreichen der 80km/h-Marke schaltet er dann bei etwas über 2000 1/min hoch. Normalerweise geht das unmerklich, es fällt lediglich die Motordrehzahl. Geht es jetzt aber z.B. gaanz leicht bergauf oder man beschleunigt noch etwas, dann passiert es schonmal, dass er den Schaltvorgang beginnt aber gleich wieder abbricht und im 4. Gang bleibt. Dabei geht ein ordentlicher Ruck durchs Auto. Nachdem er das aber einmal gemacht hat, ist erst mal lange Zeit Ruhe mit sowas und er schaltet einwandfrei.
Abhilfe schafft nur aufmerksames Fahren. Beim ersten Schaltvorgang nach dem Starten fahre ich entweder mit mehr Last über die 80 km/h-Marke. Dann schaltet er etwas später, kein Problem. Oder ich gehe kurz vorm Schaltvorgang vom Gas, dann hat er fast keine Last und schaltet auch 1a.
Das macht er aber eigentlich schon immer. Es ist auch die aktuelle Software drauf und der Getriebeölstand stimmt definitiv (Öl habe ich selber gewechselt....)
Die letzten 40.000 km ist das nicht schlimmer oder besser geworden. Da ich Optimist bin, ignoriere ich es, versuche den Ruck zu vermeiden (der ist sicher nicht gut fürs Getriebe) und fahre, bis das Getriebe auseinanderfällt oder jemand eine Lösung für das Problem hat...

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:55   #5
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Exakt das gleiche Problem habe ich auch und ich habe erst vor kurzem ein überholtes Getriebe einbauen lassen.

Hast Du den Getriebe Eprom getauscht, oder woher weißt Du, dass Du die aktuelle Softwareversion hast?
Im Tis wird von diesem Problem gesprochen, abgebrochene Schaltung 4 auf 5 mit Ruck evtl. sogar mehrmals (Pendelschaltungen) als Abhilfe soll man den Chip mi der Teilenummer soundso einbauen. Wenn Du das aber schon gemacht hast können wir anderen uns das sparen.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 08:56   #6
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Also mal kurz ein Update was gestern noch passiert ist.

Bin gestern Abend noch ne größere Runde gefahren. Alles ohne Probleme. Kein "rucken" mehr!

Heute morgen dann gestartet und keine Meldung "Getriebeprogramm". Somit war das wohl wirklich nur ein Zufall mit der Meldung das diese ausgerechnet jetzt kam. Liegt aber sehr wahrscheinlich am Ladezustand der Batterie. War in der letzten Zeit wirklich viel Kurzstrecke gefahren und dann immer mit Heizung für Heckscheibe und Lüftung auf volle Pulle; das mochte die Batterie wohl nicht so gerne

Warum gestern aber - wieder einmal - gar kein rucken kam


@habib
Meiner ist EZ 7/94. Die Probleme mit dem Eprom sind eigentlich bei dem Baujahr "Geschichte". Es sollte zumindest eine Softwareversion drauf sein, die diese Krankheit ich mehr hat.
Das heißt aber nicht das ich mir sicher bin, dass ich die aktuellste Version habe

Außerdem waren die Probleme - wenn überhaupt - nur beim hochschalten vorhanden. Abbrüche hatte ich überhaupt keine!
Pendelschaltungen sind mir im übrigen auch ein Fremdwort. Dies hatte ich nie. Die Probleme, die mit dem Eprom-Tausch behoben wurden hatte ich natürlich durchgelesen. Was dort berichtet wurde im Hinblick auf die vorher vorhandenen Probleme und Schwierigkeiten trafen bei mir jedoch so nicht zu.

Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum ja noch was dazu sagen, so dass wir die mögliche Ursache einkreisen können.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 09:25   #7
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von habib


...
Hast Du den Getriebe Eprom getauscht, oder woher weißt Du, dass Du die aktuelle Softwareversion hast?
Im Tis wird von diesem Problem gesprochen, abgebrochene Schaltung 4 auf 5 mit Ruck evtl. sogar mehrmals (Pendelschaltungen) als Abhilfe soll man den Chip mi der Teilenummer soundso einbauen. Wenn Du das aber schon gemacht hast können wir anderen uns das sparen.

Grüße!
Christian

Hallo,

die richtige Softwarenummer kann man mit dem BMW Diagnosetool auslesen. Wird dann angezeigt, welche Softwareversion drin ist.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 10:59   #8
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Habe das hier gefunden:




Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 16:57   #9
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph735iA
Habe das hier gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img204.imageshack.us/img204/1959/5hp185kb.jpg


Gruß Ralph
Hallo !

Ist hier nicht relevant da der E32 die Sekundärluftpumpe noch nicht hat (Gottseidank!).

@christian d

Laut dem Auslesen habe ich auch die aktuelle Software. Ich dachte aber daran, dass es evtl., bei gleichem Softwarestand, ein Eprom mit der Fehlerbehebung gibt.

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 22:27   #10
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi,

ich habe auch das Problem mit der Pendelschaltung. Habe schon Getriebeölspülung gemacht und EEPROM getauscht. Hat alles nichts gebracht.

Also schalte ich immer auf S und der Fehler tritt nicht mehr auf

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: A-Getriebe ruckt und Motor geht durch! AxelF BMW 7er, Modell E38 1 03.11.2004 17:35
Motorraum: Schaltvorgang (3te in den 4ten) ruckt / unsauber zz750 BMW 7er, Modell E38 4 17.09.2004 10:00
730v8 5hp18 welche ölsorte??? neddie BMW 7er, Modell E32 13 03.09.2004 00:02
Mein 730i ruckt beim beschleunigen Bimbo BMW 7er, Modell E32 19 02.02.2003 20:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group