Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 19:12   #1
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard E32 Schaltgetriebe

Servus,

habe heute noch einen 91er 730er R6 mit Schaltgetriebe für den Winter bekommen. Da ich bisher nur Automatikbimmer hatte, war ich überrascht, wie schwergängig die Schaltung ist. Die Gänge gehen alle sauber rein, aber der Hebel selber geht recht schwer zu schalten.

Ist das normal, oder müßte da mal was an der Mechanik eingestellt werden.

Erfahrungen von Schaltgetriebe Fahrern wären hier mal interessant.

Gruß Ansa
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:18   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

oftmals reicht ein Ölwechsel, und der Schaltvorgang wird um einiges besser.

Wie verhält sich die Kupplung, kommt die schnell oder hast einen langen Weg?
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:23   #3
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

......also Kupplung ganz normal, nicht auffällig. Also nicht zu schnell und auch kein auffällig langer Weg.

Der Ganghebel lässt sich bei getretener Kupplung auch schwer bewegen.

Ansa
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:39   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Mit welchem Schaltwagen kannst du den e32 vergleichen?

Wenn ich mal den Clio meiner Freundin oder den Astra unserer Nachbarn fahre, denke ich auf den ersten Metern e32 auch, mein Schalthebel sei festgeschweißt.

Öl wird regelmäßig gewechselt und das Schaltgestänge ist relativ neu. Nun habe ich auch noch die Schaltwegsverkürzung vom z3 2.0, was die sache noch schwerer (aber knackiger) macht.

Im Grunde ist eine etwas schwergängigere Schaltung normal, aber es könnte sein, dass bei dir getriebeöl eingefüllt wurde. Die meisten Schaltgetriebe sollten mit atf befüllt werden - woduch die Schaltbarkeit besonders bei kaltem getriebe erheblich verbessert wird.

Wechsel ist flott gemacht und kostet doch nix
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:14   #5
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

als Vergleich habe ich meinen bisherigen Winterwagen, Audi 100 Avant 2,3 5 Zyl. mit Schaltgetriebe. Das ist die Schaltung leichtgängig. Da kann ich den Schalthebel im Leerlauf mit 2 Fingern hin und her bewegen. Beim E32 muß ich den Hebel schon richtig in die Hand nehmen um ihn nach rechts und links zu bewegen.

Ansa
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:25   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Ölwechsel machen lassen - schadet nie, wird bzw. wurde aber bei den meisten Autos nie gemacht ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 21:59   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moment,

das hin und her bewegen in Leerlaufstellung hat nichts mit dem getriebeöl zutun.

Wir sprechen davon, dass wir den Schalthebel nach links und rechts bewegen, also aus der mittelstellung nach links (1+2. gang) und nach rechts (5. Gang)?

Wenn du dabei schwierigkeiten hast und es nicht mit 2 Fingern geht, würde ich folgendes vorschlagen:

rupfe doch mal den Schaltknüppel nach oben ab. Dann kannst du den Schaltsack abnehmen, dann die Blende, die den Schaltsack trägt. Ist alles nur geclipst. Das dicke Dämmkissen auch herausnehmen und den Gummi Schaltsack entfernen. Jetzt hast du zugang auf das Leger des Schalthebels. Sprüh mal was schmierendes hinein.

Ist zwar nicht gerade üblich, aber dieses weiße Plastiklager ist eigentlich das einzige, was Schwärgängigkeiten beim nach rechts und links bewegen ausmachen könnte. Mal abgesehen von schweren, aber unüblichen getriebedefekten.

Selbst mit der Schaltwegsverkürzung schalte ich mit 2 Fingern - muss aber schon "zupacken"

Schwergängig ist nunmal "relativ", deswegen kann ich nicht sagen, was "normal" ist. Das Du aber bei kaltem getriebe mehr kraft brauchst, kleinere Gänge einzulegen, ist -denke ich- klar. Hier spielt das Getriebeöl wieder eine Rolle.

sebastian.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 22:11   #8
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

ich habe eine neue Kupplung drin und beim Schalten hängt es immer noch manchmal..da bekomme ich den 1. Gang nicht rein....
es fühlt sich so an als würde die Mechanik an dem Ganghebel selber schon abgenutzt sein....


ich werde die Tage vlt auch mal auf euren Tipp hin die Schaltkulisse entfernen und mal reinschauen
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 22:13   #9
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Also man kann schon sagen, dass es bei nem alten E32 Getriebe einfach nicht mehr so einfach geht wie am ersten tag, das sollte aber völlig normal sein.
Kann meine Gänge auch mit 2 Fingern einlegen, hatte aber noch nie das Gefühl, es würde zu schwer gehen.
Das gleiche kann man auch bei der Kupplung beobachten, die neuen Kupplungen trittst du schon durch indem du nur dein Fuß aufs Pedal legst, beim 7er musst du noch richtig reintreten.
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 22:17   #10
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Bei meinem E30 war der Schalthebel auch sehr schwergängig und ging nicht von alleine in die Mittelstellung zurück. Ein bisschen Sprühöl ans Gestänge und jetzt flutscht es wieder...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltgetriebe V12 Sieb-bach7 Biete... 13 17.03.2010 19:53
Getriebe: Schaltgetriebe Fahne88 BMW 7er, Modell E38 10 11.03.2010 16:20
Getriebe: ATF ins Schaltgetriebe (E23/E24)? attrition BMW 7er, Modell E23 4 07.09.2008 17:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group