Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2020, 01:14   #31
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

eine externe wäre ja das Auswaschen

..denn was hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...supply/2dyf1q1
so schön im marketingdeutsch umschrieben ist bedeutet nichts anderes als Salznebel der die winzigen Lücken in der lockeren Körnung wie Zement verbacken lässt.
Das bekommst nicht durch frische Luft gelöst, höchstens viel Wasser und mit einem festen Hammerstiel dann immer mal seitlich auf das Töpfchen klopfen ..
V8-GT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 15:11   #32
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Breites Grinsen AUTODOC unfreundlicher Kundenservice

Hallo liebes Forum,

ich möchte für euch meine negative Erfahrung mit AUTODOC teilen.
Teil nach OE Vergleichsnummer bestellt. AUTODOC ist dem Kundenservice entsprechend günstigster Anbieter...
Trotz Markenartikel ließ sich das Teil nicht einbauen, da es eine komplett andere Ausführung als das Original war.

O Ton AUTODOC: ich bin selber Schuld, dass ich ein falsches Teil bestellt habe, ich hätte zuerst den Kundenservice zur Beratung anrufen müssen, der mir dann das gleiche Teil rausgesucht hätte. Bis heute ist der falsche Artikel noch unverändert in deren Datenbank und der Schrott liegt noch bei mir, weil ich keine Lust mehr hatte mich mit AUTODOC auseinanderzusetzen

Habe sehr gute Erfahrungen mit Motointegrator, EbayPlus, Autohaus Rhein Schweinfurt und Leebmann gemacht.

Viele Grüße,
Maximilian

Geändert von BMWMAX (21.03.2020 um 15:40 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 15:35   #33
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich hatte schon vor einer Weile die Teile bestellt, bei Motointegrator. Sitzt in Berlin, hat aber offenbar beste Verbindungen nach Polen.

Sämtliche Teile waren etwas oder sogar deutlich günstiger als bei anderen Versendern.

Wasserpumpe von SKF hatten sie leider nur für den M62TU, nicht für meinen M62. Für den gabs nur mir unbekannte, aber dennoch teure Modelle, und die Hausmarke "Thermotec" für 28 Euro. Soviel kostet glaube ich alleine die Papierdichtung bei BMW. Und bei der Thermotec sind gleich alle 4 Dichtungen dabei (Pumpe selber, 2x Rohr, Thermostat.)

Im ganzen Netz gabs kein Foto vom Pumpenrad und auch keine Materialbeschreibung. Da Motointegrator kostenlose Rücksendung anbietet und ich die Pumpe sonst woanders hätte bestellen müssen, habe ichs mal gewagt.

Und oh Wunder, sie hat ein gegossenes Metallrad!

Über die Qualität des Lagers kann ich von außen natürlich nichts sagen, aber rein optisch sieht sie gut aus und ist mittlerweile auch eingebaut.

Es gibt eine kleine Merkwürdigkeit, daß die Kante, die hier in den beiden Bildern unten ist, gerade ist statt leicht gerundet wie am Motor. Dadurch ergibt sich eine um vielleicht 1-2mm geringere Überlappung mit der Papierdichtung. Ist mir erst beim Einbau aufgefallen. Ich persönlich würde einfach nicht auf die Idee kommen, ein Spezialteil extra nicht passend zu bauen. Vermutlich paßt es so in kleinere Gießformen, die noch auf dem Hof standen, und Formsand kostet ja auch Geld (obwohl, Alu ist doch Spritzguß, keine verlorene Form. Umso merkwürdiger.)

Bei meiner geringen Fahrleistung wird die Pumpe sicher länger halten wie der Rest des Autos, von daher riskiere ich es mal. Außerdem hatte ich keine Wahl, mit demontiertem Auto, das nicht Zweit- oder Drittwagen ist.

Den schmaleren Dichtungssteg werde ich mal besonders im Auge behalten.

Zum Ausbau der beiden Metallrohre habe ich den schon erwähnten Trick mit dem Gegenhalten mit Rohrzange noch erweitert: Die Rohrzange dann mit einem Schraubenzieher zwischen ihr und der Pumpe nach hinten schieben. Dadurch hat man die Hebelwirkung garantiert zwischen vorderem Rohrende und Pumpe. Jedenfalls mehr, als wenn ich mit meinen Armen an der Pumpe ziehe und nur die Rohrzange nach hinten drücke. Es mag andere Arme geben.

Das große Rohr ist mir dann später beim Putzen trotzdem einfach hinten rausgefallen. War aber nach 10 Sekunden herumtasten wieder drin. Fragt sich, wie gut die matschige Dichtung hinten jetzt noch hält. Man kann es ja leider nicht rausziehen, wegen Klimakühler im Weg (Motorkühler hatte ich draußen.)

Mein großes Rohr hat an der Unterseite etwas Kantenfraß. Aber gerade so wenig, daß der Dichtring noch voll auf dem Fleisch sitzt. (Sonst hätte ich zum Urologen müssen )

Meine Vermutung ist: Das Alurohr sitzt ja vorne und hinten auf Dichtringen, elektrisch voll isoliert. Wenn es dann Pumpe oder Sammler an einem Ende berührt, auch durch leitfähige Krümel (der Kantenfraß waren nur unten) bildet sich ein galvanisches Element und es wird zur Opferanode. Also ein Masseband an beide Rohre könnte den glaube ich nicht ganz seltenen Lochfraß an diesen Rohren verhindern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thermotec1k.jpg (70,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg thermotec2.jpg (69,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg thermotec3.jpg (90,0 KB, 15x aufgerufen)
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 18:56   #34
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Motointegrator scheint mir gar nicht so schlecht zu sein...

Gut, ich habe da erst einmal bestellt, aber damit war ich sehr zufrieden.

Bei meinem Saab war letztes Jahr der Innenraumlüfter verreckt.
Hoffnungsfroh in einem passenden Forum eine Reparaturanleitung gefunden; meistens sind nämlich die Schleifkohlen runter, mit passendem Link zu den Kohlen (keine 20 € inkl. Versand).

Gut, daß ich noch keine bestellt hatte, denn beim Befolgen der Demontageanleitung ist die ganze Peripherie an Plastikteilen aufgrund Alters und/oder Hitzeeinwirkung einfach zerbröselt.

Brauchte also definitiv einen anderen Lüfter.

Die aus einem Schlachtfahrzeug kamen nicht infrage, zu teuer und mit Sicherheit ebenfalls in kürzester Zeit über die Wupper.
Neuer Lüfter als Original-Ersatzteil: 300 €

Ja, bin ich denn wahnsinnig...?

Beim Motointegrator 89 €, war auch der einzige Händler, der überhaupt eine Alternative liefern konnte.

Das gelieferte Teil ist bis auf wenige Abweichungen mit dem Original-Teil identisch, auch qualitativ.

Der Einbau lief problemlos, nach anfänglichen Einlaufgeräuschen ist er auch nicht lauter als das Original.

Die Abwicklung war übrigens problemlos, die Lieferung kam innerhalb von 5 Werktagen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (28.04.2020 um 19:03 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat das bestellt? dieselflo Autos allgemein 6 06.03.2011 23:32
760li bestellt 760li Fahrer BMW 7er, Modell F01/F02 145 25.10.2009 18:02
Gas Bestellt Kajo BMW 7er, Modell E32 1 21.01.2008 18:45
Motorraum: Wasserpumpe Modifikation Teile e32addicted BMW 7er, Modell E32 16 14.03.2006 00:49
Bestellt ! Bearjacker BMW 7er, Modell E65/E66 4 07.07.2004 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group