Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 19:25   #1
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard Telefon nach Regen bei offenem Schiebedach tot

Hi,

wie oben bereits beschrieben habe ich letzte Woche bei diesem wechselhaften Wetter leider nicht aufgepasst. Ich stelle das Auto bei bewölktem Himmel für 1 Stunde mit geöffnetem Schiebedach ab und nachdem ich wiedergekommen bin, hat es einen richtig ordentlichen Schauer Regen gegeben.

Das meiste ist auf den Ledersitzen abgeperlt oder im hinteren Fußraum runtergekommen, aber das Telefon in der Mittelkonsole hat richtig ordentlich was mitbekommen.
Mein erster Gedanke war Hörer abklemmen und warten bis er getrocknet ist, aber leider schaltet sich das dämliche Gerät ja schon ein, wenn man die Tür öffnet. Hab es dann direkt abgeklemmt und bei Seite gelegt. Nachdem ich dachte, das es getrocknet sein müsste, habe ich den Hörer wieder angeschlossen, dabei hat das Display geflackert und dabei entweder nur schwarze Balken angezeigt, oder alle Symbole eingeblendet, die auf dem Display zu sehen sind. Habe es dann wieder abgeklemmt und auf den Tasten rumgedrückt, dabei kam noch einiges an Wasser zum Vorschein. Demnach habe ich also nicht lange genug gewartet und es war noch nicht trocken. Hab den Hörer dann abgeklemmt und weiter Trocknen lassen.
Klemme ich den Hörer jetzt an, bleibt das Display dunkel. Im BC-Menu wird mir das Telefon weiterhin angezeigt, ich kann den Menupunkt auch auswählen, aber wenn ich darauf drücke, passiert nichts. Über die Lenkradtasten kann ich leider auch nicht mehr auf das Telefon zugreifen.

Als nächstes habe ich mir bei ebay einen neuen gebrauchten Hörer gekauft (Teilenummer 8385748, der alte war 8385749, also der Vorgänger). Wenn ich diesen anschließe, bleibt das Display weiterhin dunkel, genau so wie beim alten Telefonhörer.

Sicherungen habe ich gecheckt (Sowohl die im Motorraum, als auch die im Kofferraum). Ein Kollege hat mir den Wagen an die Diagnose gehangen, er meinte einen Fehlerspeicher kann man nicht auslesen, aber es gibt die Möglichkeit einen Status auszulesen, und die Verbindung zur S/E-Einheit wäre nicht vorhanden.

Nun habe ich leider keine Ahnung, was noch defekt sein kann, bzw. wie ich am besten weiter vor gehe. Soweit ich weiß, gibt es ja noch ein Modul im Koffertaum, wo die Karte drin steckt, und ein weiteres unter der Mittelkonsole. Das beide Geräte durch den unter Wasser stehenden Telefonhörer einen Schaden genommen haben, ist mir klar, aber vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir einen Tipp geben, bevor ich wild anfange sämtliche Module zu tauschen


Bin für weitere Tipps dankbar, da ich das Telefon jeden Tag mehrmals bei der Fahrt brauche!
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 19:30   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Dann wirst du durch einen Kurzschluss das Telefonmodul Gegrillt haben.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 19:40   #3
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Welches ist das Telefonmodul? Das im Kofferraum oder das unter der Mittelkonsole?
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 19:44   #4
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Im Kofferraum wo du auch deine Karte reingesteckt hast.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 23:00   #5
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Das Telefonmodul im Kofferraum habe ich heute getauscht. Jetzt erhalte ich beim Einschalten der Zündung bzw. beim Starten des Wagens einen Piepton. Das Telefondisplay bleibt aber Dunkel. Der Piepton wiederholt sich, wenn ich auf den An/Aus Knopf des Telefons, die R/T Taste des MFL oder über den Bordcomputer auf den Menüpunkt Telefon klicke.

Einer ne Idee, woran das liegen könnte?
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 23:05   #6
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Hast Du das richtige Steuergerät genommen? Der Hörer und das Steuergerät müssen zusammen passen. Wenn das Display nichts abnzeigt, dann solltest Du die Ejectbox und den Hörer auch tauschen. Die sind ja schliesslich auch nass geworden.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:03   #7
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Eingebaut war der Hörer mit der Nummer 8385749, den habe ich durch einen Hörer mit der Nummer 8385748 ersetzt, da dieser laut ETK den vorher verbauten Hörer abgelöst hat.
Dasselbe habe ich beim S/E Gerät im Kofferaum getan. Hier war die Nummer 8382082 verbaut, diese habe ich gegen die Nr. 6911042 getauscht.

Die Eject-Box ist noch die Originale.
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:37   #8
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Sowas hatte ich auch, als ich 2006 bei strahlendem Sonnenschein zum Spiel Deutschland gegen Argentinien gefahren bin ("...Lehmann hält") und dummerweise das Schiebedach geöffnet hatte. Kurz vorher hatte es geregnet und das Wasser lief voll aufs Telefon.

Lösung war, dass ich den Höhrer unserem Pixelprofi @M8-Enzo zum Jahrestreffen mitgebracht hatte.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte er das problemlos repariert bekommen. Einfach mal per U2U bei ihm anfragen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 19:01   #9
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Das bringt mir doch nichts, habe doch schon geschrieben dass ich den Hörer getauscht habe und das S/E -Teil nach dem Wechsel nen Fehler bringt.

Hat denn keiner eine Ahnung, woher das gepiepe kommt?
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 06:26   #10
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

. Komme heute morgen zum Auto und was ist? Aquarium
Mir ist das gestern auch passiert. Schiebedach offen gelassen und das bei diesem Starkregen.

Telefon, sitze, Schaltkulisse, Teppich alles schön eingeweicht. Werde berichten ob alles wieder geht nach der Trocknungsaktion. Aber ich denke der Hörer des Telefons dürfte im D2 Himmel sein so wie der aussah.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Bordmonitor tot, Telefon tot, Radio funktioniert satosushi BMW 7er, Modell E38 31 10.02.2011 17:47
Telefon tot bei Temperaturen über 25 Grad!!! Junior67 BMW 7er, Modell E38 5 20.08.2010 19:32
Klappergeräusch bei offenem Schiebedach dangenendt BMW 7er, Modell E32 0 12.10.2005 08:48
Schiebedach automatisch bei Regen schließen. Geht das? Bertl BMW 7er, Modell E38 20 23.12.2003 23:57
Wasser im Beifahrerbereich nach Regen Kirsche BMW 7er, Modell E32 6 27.05.2003 12:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group