Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2014, 11:24   #1
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Ausrufezeichen Kein Leerlauf nach abgeklemmter Batterie. EML. Startet schlecht.

Hallo miteinander!

Ich habe seit gestern abend ein großes Problem!

BMW 730iA EZ 91 mit EML

Ich habe unter anderem die Ölwannendichtung getauscht und vor dem Abschrauben des Motormassekabels die Batteriemasse abgeklemmt.
Nachdem der Motor wieder komplett war, Batterie angeklemmt und ersten Startversuch.
Der Motor startete sofort, bei der ersten Umdrehung.
Allerdings nur für eine oder einige Sekunde(n), um danach direkt zu stottern und auszugehen.
Seit diesem Moment geht er nur noch mit gedrücktem Gaspedal (EML) und verzögert an, läuft mit minimalsten Aussetzern (eigentlich klingt er für mich ziemlich rund) bei allen Drehzahlen über ca. 1200 bis 1500, dreht auch locker auf 6000 hoch, einwandfreie Gasannahme.
Ein Standgas ist nicht mehr möglich, beim langsamen Abtouren fängt er unter 1000U/min dann mit Aussetzern an, unter etwa 800 geht er dann direkt aus.

Auszuschließen sind aufgrund von Wechsel ohne Symptomänderung:
Verteiler, Zündkabel inklusive Zylindererkennung, Zündkerzen, Batteriespannung ist voll da.
EML leuchtet kurz, geht dann auch aus, keine Kontrolllampen an während dem Motorlauf.

Was kann ich noch tun? Bin echt am Verzweifeln.
Ich gebe fpür Tips auch gerne meine Nummer raus und rufe auch zurück

0176-78157805

Muss die Drosselklappe neu angelernt werden nach dem Batterieabklemmen???

Das Auto wird zu Weihnachten dringend benötigt!!!!!!

P.S. alle Motorlauftests waren im Stand, denn unter Last möcht ich nicht den Gang der Automatik einlegen.
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:01   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn Du das Auto noch brauchst, dann nicht nicht höher als 3000U/min drehen. Wenn der mal zwei Sekunden 6000U/min in Stellung N oder P sieht, zerstörst Du das Getriebe.

Batterie abklemmen.
Batteriespannung prüfen - wie hoch ist diese?
Kurbelwellensensor prüfen. Sitzt er fest, hat den richtigen Abstand (1mm)?
Wie groß ist der Widerstand? Pin 1-2 und Pin 1-3?
Masseband auf korrekten Sitz prüfen.

Zu den Frage - EML muss nicht angelernt werden

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (22.12.2014 um 12:52 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:20   #3
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Danke.

Batteriespannung habe ich nicht gemessen, aber die reißt den Anlasser förmlich durch, hat mit Sicherheit genug Spannung, darum hielt ich ein Messen nicht für notwendig.
Der KW Sensor hat den richtigen Abstand, muss früher aber schon mal geschliffen haben. Hatte ihn zur Kontrolle vorhin demontiert und gereinigt, da konnte ich eine Vertiefung (aber weniger als 0,5mm) und Schleifspuren feststellen. Vielleicht ein Montagefehler beim Vorbesitzer.
Das Masseband ist in sehr gutem Zustand und sitzt bombenfest. An der Batterie genauso wie am Längsträger vorne rechts.

Meinst du die Pins vom KW-Sensor?
Wie hoch soll der Widerstand jeweils sein?
Und sollte er der da nicht eher schlagartig ausgehen?

Kannst du auch kurz durchklingeln???

Mein Telefon kann ich zwar zum Lesen verwenden, aber Antworten ist nur schwer möglich. Es werden auch nicht alle Funktionen (bspw. die Suche) unterstützt.
Darum schreibe ich hier von zuhause, das Auto steht aber 5min Fahrradweg bei einem Freund un der garage mit Grube.
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:27   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

was habt ihr denn alles getauscht, dass er jetzt nich tmehr läuft?
-Zündkabel richtig (reihenfolge) angeschlossen?
-Kohlestift in der Verteilerkappe?
-Falschluft?
-Frolic (Zylindererkennung) an Zylinder 6!

Ich denke, du hast einen 6Zylinder?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:02   #5
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Alle von dir aufgeführten Sachen (bis auf Falschluft natürlich) wurden getauscht gegen Neuteile und anschließend (zur Fehlerausschließung) wider gegen die Altteile zurückgewechselt.
Aber: keine Änderung
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:28   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wie äußert sich das unterhalb von 1000 Rpm?
Wie hört er sich oberhalb bei ca 2000 Rpm an?
Hört sich das an wie Zündaussetzer?
Die Drosselklappe ist für den Leerlauf ja nicht mehr zuständig, das übernimmt das Leerlaufregelventil, also kann die EML und die DK erst mal nicht das Problem sein.

Ich tippe immer noch auf Falschluft oder falsch zugeordnete Zündkabel
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:36   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Die Drosselklappe ist für den Leerlauf ja nicht mehr zuständig, das übernimmt das Leerlaufregelventil, also kann die EML und die DK erst mal nicht das Problem sein.
Der M30 mit EML hat keinen Leerlaufregler. Das macht alles EML.

Das Problem liegt auf der Seite der Sensorik.
Wenn man 2000U/min halten kann und der rund läuft sind Zündanlage und Kraftstoffversorgung ausgeschlossen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:37   #8
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Die Reihenfolge der Kabel stimmt definitiv, x-mal kontrollierte.
Den Motorlauf hab ich ganz am Anfang umschrieben, alles rund, super Gasannahme, nur unterhallb vielleicht 1200 so etwas wie Aussetzer. Unter 900 geht er aus.

Wo sitzt bei EML der Lehrlaufregler? Dachte, der hätte keinen?!
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:51   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Der M30 mit EML hat keinen Leerlaufregler. Das macht alles EML.
war mir da jetzt nicht ganz sicher, ob der nicht doch den LLR hat. Aber hast recht

Ändert aber nix, der muß trotz dem bis zum LL runter sauber laufen
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 20:29   #10
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Breites Grinsen

So, ich melde mich mal zurück mit der Auflösung!

Das gute Stück fährt wieder. Er hat zuviel Luft bekommen, auch wenn das vielleicht komisch klingt.
Wir haben mehrere Startversuche ohne Lufikasten unternommen. Beim schrittweise Abdecken des Ansaugkanales im LLM hat sich der Lehrlauf völlig stabilisiert.
Dann haben wir nach Nebenluft gesucht und wurden am Entlüftungsschlauch des Ventildeckels fündig. Er hat zwar keine Luft von außen angesaugt, aber die integrierten Ventile (nur bei EML) haben ihre Arbeit wohl nicht richtig gemacht. Es gab auch keinerlei Änderung des Motorlaufes im Lehrlauf nach Öffnung des Öleinfülldeckels. (danke Setech)
Nach Demontage des Schlauches und Verschluss der Öffnung im Ansuggummi lief der Motor auch im Standgas tadellos, der Startvorgang war einwandfrei.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, warum derartig viel Luft aus dem Ventildeckel kommt. Verschlissener Block? Kaputte Ventilführungen oder Schaftdichtungen? Ventilspiel zu groß?
Man brauchte nur für etwa 10Sekunden die Öffnung am Ventildeckel mit dem Daumen verschließen, um beim Loslassen ein kräftiges Zischen zu Erhalten, da war dann richtig Druck drauf!

Aber damit werde ich mich erst nach den Feiertagen auseinandersetzen.

Danke für die Hilfe und mfG Sten.
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Parkbremse ausgefallen nach abgeklemmter Batterie nbinnenstadt BMW 7er, Modell E65/E66 13 20.02.2016 07:29
Elektrik: Nach längerer Zeit ohne Batterie... startet nicht Darkblue66 BMW 7er, Modell E38 16 21.11.2014 21:08
Motorraum: V8 startet schlecht nach Benzinschlauchwechsel Power-Valve BMW 7er, Modell E38 6 27.05.2010 11:05
Motorraum: Motor startet schlecht, nach Betrieb der Standheizung, Temp im roten, BC-Anzeige -128 huskimarc BMW 7er, Modell E38 5 17.01.2010 23:00
/35iA EML Unrunder Leerlauf, springt schlecht an JvS BMW 7er, Modell E32 6 21.11.2008 12:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group