Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2009, 22:39   #551
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jop... !
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 17:42   #552
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

@ onkel-ronnie

Danke

Wenn man dann überlegt man leert noch zwei Tankfüllungen auf dem Weg hin und zurück dann sind das ja schon ein paar Euro.
Wenn man jedenfalls wüßte das das 100% dem Getriebe eine längere Lebensdauer beschert (so im Sinne von Garantie,oder so) dann würde ich das ohne zu zögern machen.

Tja,aber wie heißt es so schön:"Wie man´s macht ist es verkehrt!"

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 17:52   #553
onkel-ronnie
Schmerz adelt!
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Velbert
Fahrzeug: Jeep Cherokee XJ High Output BJ.91 *LPG* + Honda CB750 (sevenfifty)
Standard

ich denke schon das es dem getriebe ne längere lebensdauer beschert.
ist auf jeden fall so mit das einzigste was du machen kannst um deinem getriebe eine längere lebensdauer zu geben.
hab ja jetzt auch bei meinem gesehen, wie verschmoddert das von innen schon aussah, was aber wohl nach 13 jahren nicht ausbleibt.
ansonsten halt at-getriebe für 2800euronen
onkel-ronnie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:25   #554
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

naja länger halten wird das getriebe auch nicht, bzw nicht in allen fällen,
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:27   #555
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hört man das nun immer in entsprechenden Threads, huskimarc? So wie die Geschichte mit Deinem selbstdurchgeführten Ölwechsel?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:53   #556
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Ich war am Montag bei ZF und bin bis jetzt voll zufrieden. Ein super Service dort. Herr Sagert hat mir alles erklärt und gezeigt. Bei mir wurde es auch höhste Eisenbahn das das Zeug daraus kam. So ein stinkende Brühe da.

Jetzt schaltet das Getriebe aufjedenfall wieder besser. Das Diff wurde auch gleich mit gemacht und am Ende wurde noch eine Probefahrt gemacht mit einigen Erklärungen.

Hab bei ZF 386,76€ bezahlt und finde die waren es wert.

Lg

Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:58   #557
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ich hatte damals problem mit ein drucksteller (ging ins notprogramm) nach dem ölwechsel hätte ich dann ruhe (ganz 20tkm) naja dachte immer das getriebe hat ja auch schon 317tkm runter, beim wechsel jetzt (hatte böse geräusche und leichtes ruckeln anscheinden der wandler, zf meinte wieder das getriebe ist eh hin, oder bald hin bei der km..)auf jeden fall ist beim alten getrieb ne nummer drauf graviert mit einem datum (2003) in dem fall würde schon mal ein tauschgetriebe oder ähnliches gemacht

ich hab jetzt ein komplette getriebe mit wandler für 650 euro (150tkm) gekauft (klar neues öl , filter etc, musste ich wieder rein machen) aber wie man sieht, kann man für das geld was der ölwechsel kostet, ja fast schon ein tauschgetriebe kaufen (klar meine arbeitszeit darf man da auch nicht rechnen, bin fast ein ganzen tag unter dem auto gestanden)

aber die preise bei zf steigen ja schon extrem an.. gibt ja sonst noch den hydromaten, der mir auch paar gute tips zwecks getriebe wechsel gegeben hat


werde aber mein öl trotzdem nach 100tkm wieder wechseln (maches es ja selber, dann ist es auch nicht so teuer..) (falls nichts davor kaputt geht, wenn da ein druckkolben oder ähnliches kaputt geht, bringt auch ein ölwechsel nichts, das wollte ich eigentlich damit sagen..)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 21:39   #558
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
ich hatte damals problem mit ein drucksteller (ging ins notprogramm) nach dem ölwechsel hätte ich dann ruhe (ganz 20tkm) naja dachte immer das getriebe hat ja auch schon 317tkm runter, beim wechsel jetzt (hatte böse geräusche und leichtes ruckeln anscheinden der wandler, zf meinte wieder das getriebe ist eh hin, oder bald hin bei der km..)auf jeden fall ist beim alten getrieb ne nummer drauf graviert mit einem datum (2003) in dem fall würde schon mal ein tauschgetriebe oder ähnliches gemacht

ich hab jetzt ein komplette getriebe mit wandler für 650 euro (150tkm) gekauft (klar neues öl , filter etc, musste ich wieder rein machen) aber wie man sieht, kann man für das geld was der ölwechsel kostet, ja fast schon ein tauschgetriebe kaufen (klar meine arbeitszeit darf man da auch nicht rechnen, bin fast ein ganzen tag unter dem auto gestanden)

aber die preise bei zf steigen ja schon extrem an.. gibt ja sonst noch den hydromaten, der mir auch paar gute tips zwecks getriebe wechsel gegeben hat


werde aber mein öl trotzdem nach 100tkm wieder wechseln (maches es ja selber, dann ist es auch nicht so teuer..) (falls nichts davor kaputt geht, wenn da ein druckkolben oder ähnliches kaputt geht, bringt auch ein ölwechsel nichts, das wollte ich eigentlich damit sagen..)
Tja - da kann man nur sagen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Beim "ölwechsel" bei ZF wird ja nicht nur das Öl gewechselt, sondern auch das Schaltgerät zerlegt, gereinigt und Verschleißteile mit ersetzt!

Und wer einmal den Unterschied vorher und nachher erlebt hat, der weiß es zu schätzen!

Aber das steht ja schon zigmal hier im den Forumsbeiträgen - nur wenn die nicht gelesen werden - dann bleibt das Wissensniveau bedauerlicherweise niedríg!

Und wer meint, dass durch den Austausch von verbrauchtem Öl die Lebensdauer deses technischen Geräts, das notwendigerweise auf die Eigenschaften eines bestimmten Öls angewiesen ist, NICHT verlängert wird, der zeigt damit, dass er von Technik - sagen wir mal vorsichtig - "wenig" Ahnung hat....
Und derjenige sollte sich dann auch "ein wenig" zurückhalten mit technischen Empfehlungen!

mit verwunderten Grüßen!
peter

peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 21:47   #559
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wenn du genau lesen würdest, dann hättest bestimmt auch gelesen das ich damals auch das ganze schaltgerät draussen gehabt hab, und selbst die drucksteller gereinigt hab (mit verdünner ausgeblasen etc)
schätze mal das bei mir der wandler oder irgendein korb gebrochen ist, bei solch sachen, bringt ein ölwechsel leider nichts (auch nicht wenn es alle 5tkm wechselst)

bin aber sonst auch der meinung, das erste mal nach 150tkm und dann alle 100tkm wechseln
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 11:30   #560
WaldiWiesbaden
Mitglied
 
Benutzerbild von WaldiWiesbaden
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: BMW F01 - 740i (07.10)
Standard

Auch ich hatte letzten Freitag meinen Termin in Holzwickede. Ein super Service! Herr Sagert hat alles ausführlich erklärt. Jetzt weiss ich auch einigermaßen wie so ein Automatikgetriebe funktioniert ;-)

Im Teillastbereich merke ich eine Verbesserung was die Schaltvorgänge angeht. Bei Volllast schaltet er zwischendurch immer noch hart... Aber laut Herrn Sagert ist das normal. Man muss die Leistung vor Augen haben, mit der es der Automat zu tun hat... wahrscheinlich bin ich da etwas extrem sensibel... ;-)

Insgesammt bin ich sehr zufrieden! Hat ~396,- Euro inkl. Differential gekostet.
Zu meiner Verwunderung war auch ein E60 Fahrer zum Wechsel da. Er macht das regelmäßig nach 100tsnd km... Was meinen E60 angeht, kann ich aber getrost darauf verzichten. Herr Sagert sagte, dass der Wechsel bei Handschaltern nicht notwendig sei.


Gruß
Sascha
__________________
Wer bremst, verliert!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.BMW-Drivers.de
WaldiWiesbaden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein besuch bei jojo in ettlingen peter becker BMW 7er, Modell E32 27 08.11.2007 02:23
Motorraum: Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel Morpheuz BMW 7er, Modell E38 8 08.04.2007 14:54
mein besuch bei den profis von ZF-Dortmund BMW-H BMW 7er, Modell E38 39 16.01.2007 21:09
Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 08.12.2004 21:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group