Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 19:05   #61
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Danke für die Vor-Blumen ;)

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Also Stefan,
nich nur ne saubere Leistung (in der kurzen Zeit, wo ich arbeiten war), sonnern au nu die richtige Lösung - was soll da noch schiefgehen

Mich wundert nur, wie die die div. Aux. verwalten, da der Chip nur 4 manged:
- Aux (zzgl. Navi und TV, umschaltung im Videomodul) = alles Mono -> siehe deine Lösung
- Tape
- CD
- Radio

Somit bleibt nua noch:
- die Bahn durchritzen
- einbauen und
- die Signale nur noch auf Seite hör´n

Solltes es dass sein, brauchen wir nur noch einen Audio-Umschalter zischen Video-Modul und unserem nachrüstbaren Stereo-Signal...

rf
Jou - mit Beharrlichkeit kommt man (vielleicht!) zum Ziel...

Noch isses aber leider nicht soweit: Der Chip ist (auf den obigen Fotos) "auf dem Kopf" stehend zu sehen (wo die Anschlusspins des RM "oben" sind). Auf der pdf - ST - Webseite zum dem TDA7130 ist außerdem die "Identifizierungs-Mulde" im Eck links unten - im Foto rechts oben - also um 180° gedreht.

Stimmen könnte der dritte Pin rechte Seite (von unten gezählt) - das wäre laut Schema PIN 20 (= Input rechts = R3). Der zweite Pin von oben ist allerdings Pin 13 - was auch Input rechts und folglich Quatsch wäre!

Input links müsste auf Pin 26 liegen. Diese wären nach dem Schema allerdings auf der unteren Längsseite des Chips



Nun könnten die Leiterbahnen durchaus unter dem Chip durchgeführt sein, d.h. es sieht zwar so aus, als ginge die obere Leitung an Pin 13 - wird aber tatsächlich (unter dem Chip) zu Pin 26 (Input links = L3) geführt. Das werde ich mir nochmal ansehen... vielleicht mit einer starken Lampe eine "Durchleuchtung" an der Platine versuchen....

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (04.04.2007 um 22:05 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:11   #62
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:47 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:50   #63
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
was mich stutzich macht ist das Trio mit den 3 Chips, die du mir nochmals größer rein-gepostet hast...

wenn der 8-beiner ein A4558 ist und Verstärker inn sich hat, was hängt da dann (gelb/blau) noch mit dran?

Rote: deine endeckung
gelb: wirk auf jeden fall mit rein (oder auch gegen durch Pin4 am A4558
blau: 2te Stufe vom A4558

falls du herausfinden solltest, auf welche Kontake die am Stecker gehen machst du mich zum 2ten mal heute glücklich

Meine ICQ-Nummer: 305703876 - macht den Treat net so lang - und die ganzen zuschauer - werdn bestimmt schon tausende sein ....
Ich hab' kein ICQ - sorry. Außerdem können die ruhig sehen, wie wir hier leiden

Aber wir können auch zwischendurch mailen: skanda1presse@yahoo.de

[Die "1" in der Adresse durch ein kleines "L" austauschen... (der Spam reicht mir so schon ).]

Könntest recht haben...

Auf dem Achtbeiner steht:
4558
OU85

Ob und auf welche Pins die am Stecker gehen, guck' ich nochma...
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 20:03   #64
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:46 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 21:29   #65
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

n'Abend

Hier nochmal das Detail von Dir, aus einer etwas anderen Perspektive, was die Leitungen vielleicht deutlicher macht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Rot= Meine vermutete Leitung
Gelb= Deine Zusatz-Verbindungen dieser Leitung...
Blau ist defintiv (-) bzw. Masse
Orange ist m.E. Strom (+) 12 V.

Mein "Röntgenbild" ergibt,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

...dass der zunächst (falsch!) bei Pin 13 des Chips vermutete Anschluss tatsächlich auf der Oberseite der Platine aber UNTER dem Chip langläuft; die beiden orangenen Striche symbolisieren die Füße von dem ST-Chip - geht da m.E. nicht dran!

Also läuft das vllt. tatsächlich zu dem Input-Pin 26 unter dem Chip längs, zumal auf der Oberseite an Pin 26 keine Zuleitung zu sehen ist - spricht schon dafür, dass die Zuleitung dafür unterhalb des Chips ankommt.

Noch zwei Tage - dann kill' ich tatsächlich mal die "Brücke" und guck', was dann ist...

Gruß,
Stephan

P.S.: Die "falsche" Zeichnung habe ich 'raus genommen.

Geändert von SysTin (04.04.2007 um 22:10 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 23:09   #66
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:46 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 08:20   #67
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Qualität des so realisierbaren Stereo-Eingangs: single-ended oder differentiell ???

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Also Stefan, ...
ernst wirds dann echt mit dem Auto-Stereo-Beimisccher ...
rf
Ihr sucht derzeit wohl vorrangig die Auftrennung einer Input-Verbindung, die den zweiten Kanal gegen GND verfügbar macht und dann über ein freies pin an den Radiosteckern nach draußen führt. Jetzt wird's etwas elektrotechnischer:
der so realisierte Zusatz-Stereo-Eingang hat offenbar die "Qualität": R, L gegen Ground. Die anderen Eingänge für Tape am Stecker X18805 und CD am Stecker X01037 haben für die Analog-Audio-Eingänge jeweils einen offenbar differentiellen Eingang, also jeweils R+, R- und L+ und L-.
Differentielle Eingänge, wenn sie innen echt ausgeführt sind, haben ein hohes Maß an Störsignalunterdrückung in bezug auf Störsignale, die auf nicht abgeschirmte, verdrillte Eingangsleitungen auf den längeren Wegen von der Quelle (beim Tape vorn vom Bordmonitor) einstreuen können, als da sind: Zündungspulse, und Störungen von allen möglichen Motörchen. Ein sog. einfacher (single-ended) Eingang, der R, L nur gegen Chassis-Ground bietet, läßt leider auch Masse-Störsignaleinstreuungen zu und ist daher nur für Kurzverbindungen geeignet, so also, wie es die VM-Quelle ein paar cm Kabel vor dem Radio darstellt, wo auch die gemeinsame Chassismasse niederohmig realisierbar ist.
Wenn der neue Eingang sich nur auf Signalanbindungen beschränkt, deren Quelle in direkter Radionähe liegt: good luck; wenn man aber eine Quelle, wie DVD-Spieler und Mediaplayer vorn im Mittelkonsolenbereich liegen hat und vielleicht plant, sie über die "aufzubohrende" Audioleitung des zusätzlichen AV-Eingangs an der hinteren Mittelkonsole zu betreiben, könnte es sein, dass die Störsignaleinstreuungen bereits störend sein könnten. Es hängt also von der Eingangsempfindlichkeit ab (wieviel mV Vollaussteuerung), ob es ausreicht oder nicht (hier wäre einunempfindlicher Eingang sogar besser, der dann mit mehr Dampf von der Quelle betrieben werden müßte).

Fazit daraus:
a) eigentlich wäre wünschbar, sich so einen echten differentiellen Zusatzeingang zu erschliessen.

b) die Suche nach Brücken könnte, da das Original-Radio mindestens ja auch zwei differentielle Eingänge (CD, Tape) bereitstellt, ggfs. zu erweitern sein auf zusätzlich gebrückte Verbindungen, die die Audio-Minus-Eingänge Radio-intern bereits auf GNG legen, da der VM-Eingang ja von einer Kurzstreckenanbindung des VM ausgehen darf. Dann wären zusätzlich zum gesuchten zweiten Kanal noch die zwei weiteren Minus-Eingängen von R, L zu finden und nach draußen zu führen, so dass man einen echten Stereo-Differenzeingang hätte.
War leider etwas länger aber über Kommentare genau hierzu würde ich mich freuen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 10:44   #68
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Ihr sucht derzeit wohl vorrangig die Auftrennung einer Input-Verbindung, die den zweiten Kanal gegen GND verfügbar macht und dann über ein freies pin an den Radiosteckern nach draußen führt. Jetzt wird's etwas elektrotechnischer:
der so realisierte Zusatz-Stereo-Eingang hat offenbar die "Qualität": R, L gegen Ground. Die anderen Eingänge für Tape am Stecker X18805 und CD am Stecker X01037 haben für die Analog-Audio-Eingänge jeweils einen offenbar differentiellen Eingang, also jeweils R+, R- und L+ und L-.
Differentielle Eingänge, wenn sie innen echt ausgeführt sind, haben ein hohes Maß an Störsignalunterdrückung in bezug auf Störsignale, die auf nicht abgeschirmte, verdrillte Eingangsleitungen auf den längeren Wegen von der Quelle (beim Tape vorn vom Bordmonitor) einstreuen können, als da sind: Zündungspulse, und Störungen von allen möglichen Motörchen. Ein sog. einfacher (single-ended) Eingang, der R, L nur gegen Chassis-Ground bietet, läßt leider auch Masse-Störsignaleinstreuungen zu und ist daher nur für Kurzverbindungen geeignet, so also, wie es die VM-Quelle ein paar cm Kabel vor dem Radio darstellt, wo auch die gemeinsame Chassismasse niederohmig realisierbar ist.
Wenn der neue Eingang sich nur auf Signalanbindungen beschränkt, deren Quelle in direkter Radionähe liegt: good luck; wenn man aber eine Quelle, wie DVD-Spieler und Mediaplayer vorn im Mittelkonsolenbereich liegen hat und vielleicht plant, sie über die "aufzubohrende" Audioleitung des zusätzlichen AV-Eingangs an der hinteren Mittelkonsole zu betreiben, könnte es sein, dass die Störsignaleinstreuungen bereits störend sein könnten. Es hängt also von der Eingangsempfindlichkeit ab (wieviel mV Vollaussteuerung), ob es ausreicht oder nicht (hier wäre einunempfindlicher Eingang sogar besser, der dann mit mehr Dampf von der Quelle betrieben werden müßte).

Fazit daraus:
a) eigentlich wäre wünschbar, sich so einen echten differentiellen Zusatzeingang zu erschliessen.

b) die Suche nach Brücken könnte, da das Original-Radio mindestens ja auch zwei differentielle Eingänge (CD, Tape) bereitstellt, ggfs. zu erweitern sein auf zusätzlich gebrückte Verbindungen, die die Audio-Minus-Eingänge Radio-intern bereits auf GNG legen, da der VM-Eingang ja von einer Kurzstreckenanbindung des VM ausgehen darf. Dann wären zusätzlich zum gesuchten zweiten Kanal noch die zwei weiteren Minus-Eingängen von R, L zu finden und nach draußen zu führen, so dass man einen echten Stereo-Differenzeingang hätte.
War leider etwas länger aber über Kommentare genau hierzu würde ich mich freuen.
Mhm... den Hinweis als solches kann ich nachvollziehen.

Nun ist es allerdings so, dass es für den VM-Eingang ja durchaus einen (allerdings: Mono) Minus - Eingang gibt. Man könnte (und müsste wohl auch) die R(-) und L(-) -Signale an diesem (-) - Eingang brücken.

Außerdem gibt es z.B. bei mir schon eine A/V - Leitung von innen zum VM - die berühmt/berüchtige A/V-Buchse im Fond. Diese ist allerdings auch nur Mono... (wenn man eine Lösung hat, ließe die sich evtl. auch zu Stereo umbauen = neues Kabel und neue 4-Kanal-Buchse (V+, L+, R+, GND)).

Soweit ich es auf der Platine erkennen kann, wird im Radiomodul selbst ohnedies alles, was an (-) ankommt, letztlich auf GND /Chassis zusammengelegt.... oder habe ich da etwas übersehen?

Schließlich denke ich, es wäre recht aufwändig, die neue Zuleitung eigens auf freie Pins des Radio-Steckers zu legen - obwohl das natürlich am elegantesten wäre. Derzeit schwebt mir aber eher eine "Break-out" - Lösung mit Chinch-Steckern vor...

@rubin:
Werde mal suchen, wo ich meinen Multimeter habe - dann wissen wir schon mehr zu der Pin 26 - Frage
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 11:49   #69
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:45 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:02   #70
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Kleiner Zwischenbericht:

Habe mein Multimeter nicht gefunden - also Einkauf bei Obi.

Die beiden Leitungen gehen an Pin 20 und 26 an dem Chip. Soweit alles richtig.

Nun aber das Seltsame: Die Messung der Verbindung zu den Steckern außen ergibt eine Verbindung zu Pin 6 = Tape! (1k Ohm Widerstand). Am TV-In-Pin: NIX

Wie geht das denn?

Das kann ja wohl nicht sein....

Werde weiter prüfen!

Gruß,
Stephan

Geändert von SysTin (06.04.2007 um 19:43 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dvd -Player anschluß,Mono oder Stereo? Letter-man BMW 7er, Modell E38 0 30.08.2006 09:45
Elektrik: Dvd in Stereo ???? mo740i BMW 7er, Modell E38 30 23.02.2006 09:28
Leidiges Thema: Stereo und DVD Schulle BMW 7er, Modell E38 15 27.01.2006 19:38
Elektrik: Problem mit anschließen des DVD Players in Stereo! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 15.09.2005 20:00
DVD-Ton in Stereo anschließen Wo ????? Thomas Schmalz BMW 7er, Modell E38 8 16.07.2003 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group