Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2019, 23:35   #1
scrap-iron
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
Standard Elektronik ABS DSC Warnmeldung

Moin Moin,
Nach einer längeren fahrt von etwa 70km gab es gestern plötzlich einen Ruck und das Fzg ( 01er 740i) ging aus. Im Kombiinstrument stand Motornotprogramm/Getriebenotprogramm und die Temperaturanzeige stand komplett im roten Bereich...das Fzg ließ sich nicht mehr starten, machte keinen mux.
Ich rief den ADAC und ließ mich in meine Stammwerkstatt schleppen. Heute morgen dann der Anruf das, dass Auto fertig sei und es nur eine defekte Sicherung gewesen sei.
Ich habe das Auto heute morgen wieder abgeholt und bin damit zur Arbeit gefahren...alles super soweit.
Heute Abend auf dem Rückweg sprangen folgende Leuchten an ABS, DSC und das Ausrufezeichen.
Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch, was könnte es sein?
Lieben Gruß und danke schonmal für die Hilfe Carsten
scrap-iron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 00:33   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Moin!
Das kann vieles sein.....
Leider funktioniert meine Glaskugel zur Zeit nicht
Die beiden Sachen müssen nichts miteinander zu tun haben und sollten mit Fehlerauslesen angegangen werden!
Du kannst auch profilaktisch anfangen alles mögliche zu tauschen.
Das ist in gewisser Maßen auch Zielführend, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit teurer als eine "normale" Fehleranalyse.

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 08:06   #3
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Carsten,

per Ferndiagnose verbindliche Aussagen zu machen ist bei diesen und vergleichbaren elektronischen Fehlern kaum möglich.

Allerdings deutet Deine Fehlerbeschreibung auf ein Stromversorgungsproblem hin. Das muß nicht zwangsläufig so sein, aber die beschriebenen Fehler passen sehr gut dazu.

Somit würde ich an erster Stelle die Spannungsversorgung prüfen. Das heißt also Batterie auf LEISTUNG testen lassen (damit meine ich NICHT irgendein Voltmeter dran halten und gucken ob da auch 12 Volt angezeigt werden ...!).
Parallel würde ich vor allem auch die angeschlossenen Kabel an der Batterie prüfen ob diese wirklich fest sind.
Ist die Batterie WIRKLICH topp, dann würde ich prüfen was an Spannung vorne im Motorraum ankommt ---- alles natürlich ohne daß der Motor läuft und der Wagen bereits einige Stunden (über Nacht?) stand.

Ist hier alles topp (also sind die Meßwerte so wie sie sein sollen), dann würde ich die Lima testen ob diese im Betrieb (also während der Motor im Standgas läuft und Verbraucher abgeschaltet sind) MINIMUM 13,5 Volt erreicht. Das ist eigentlich schon deutlich zu wenig, aber zumindest arbeitet die Lima ggf. noch. Zeigt das Voltmeter bei laufenden Motor und abgeschalteten Verbrauchern unter diesem Wert an, dann liegt der Verdacht sehr nahe, daß die Lima am Ende ist.
Erfahrungsgemäß gehen eine verschlissene Lima und eine verschlissene Batterie Hand in Hand ...! Aber das muß natürlich nicht automatisch so sein!

Ist hier auch alles topp, ist die BASIS für eine ggf. einwandfreie elektronische Funktion schon mal gegeben.

Hat Dein Auto über 150.000 Km gelaufen, dann würde ICH IMMER prophylaktisch den ZAS erneuern, - zumindest sofern dieser noch nicht in der Zwischenzeit erneuert wurde, oder der Wagen nun um die 300.000 Km weg hat.

Wenn nun immer noch Deine ABS/DSC-Lampe aufleuchtet liegt der Verdacht nahe, daß ein Radsensor oder das ABS/DSC-Steuergerät defekt ist. Aber wie Falk bereits richtig geschrieben hat sollte man den Fehlerspeicher hierzu auslesen lassen.

Es kann auch eine Störung des BUS-Systems vorliegen. Das wiederum kann dann viele Ursachen haben ...

Eine Sicherung geht erfahrungsgemäß nicht aus "Langeweile" kaputt! Interessant wäre zu erfahren WELCHE Sicherung defekt war. Es KANN sein, daß die Sicherung aufgrund des Alters und/oder quasi durch Verwitterung durchgebrannt ist. Aber das glaube ich nicht!
Die Erneuerung der Sicherung stellt lediglich den hiermit abgesicherten Stromkreis wieder her. Aber es beseitigt in der Regel nicht die eigentliche Fehlerursache! DIESE gilt es in erster Linie zu ermitteln!

Wie Du siehst, - wie immer bei diesen elektronischen Fehlerchen, - alles kann, nichts muß!
Somit ist es immer schwer verbindliche Aussagen per Ferndiagnose zu machen.

Allerdings ist es empfehlenswert ggf. mit einem System an die Fehlerermittlung zu gehen (also erst die perfekte Stromversorgung sicher zu stellen, dann ZAS, Fehlerspeicher auslesen usw.).

Viel Erfolg und einen Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 09:15   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@Carsten
In welcher Gegend bist denn? Ist das geheim?

Edit: Haha, Orte werden gross geschrieben
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 09:18   #5
scrap-iron
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
Standard

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Also das Auto hat 137500km gelaufen und die Lima wurde im Sommer 2016 getauscht, nachdem das Auto auf der BAB stehen blieb und abgeschleppt wurde.
Das Problem mit der Sicherung und dem Motor/Getriebenotprogramm ist vor gut 1,5 Jahren schonmal vorgekommen. Damals war es ebenfalls die Sicherung die es schonmal zerschossen hat.
Vllt wäre noch wichtig zu erwähnen, dass es sich bei dem Fzg um ein Japan Import handelt
Lieben Gruß Carsten
scrap-iron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 09:19   #6
scrap-iron
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
Standard

Achso, bin in 26789 Leer ( Ostfriesland)
scrap-iron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 12:51   #7
scrap-iron
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
Standard

So, heute morgen waren alle Lampen wieder aus, aber nach 3 Minuten gingen sie wieder an und jetzt schaltet das Automatikgetriebe in D nicht über den 2.gang hinaus.
Manuell lässt er sich ganz normal schalten.
scrap-iron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 13:01   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen,
aber ich würde auf jeden Fall den ATG-Ölstand überprüfen/richtig einstellen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 14:23   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von scrap-iron Beitrag anzeigen
......meine Stammwerkstatt schleppen. Heute morgen dann der Anruf das, dass Auto fertig sei und es nur eine defekte Sicherung gewesen sei.
...
Na - das ist ja eine tolle Werkstatt - einfach die Sicherung austauschen - und dem Kunden das Fahrzeug zurückgeben ...

JEDE defekte Sicherung hat eine URSACHE - und es sollte das Selbstverständnis einer fachlichen gescheiten Werkstatt sein, nach der Ursache zu suchen.

SO wird die Sicherung getauscht - und der Kunde wird wieder vor die Wand fahren gelassen .... sprich er darf drauf warten, wann er wieder in der Wallachei liegen bleibt!

Werkstatt wechseln !!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:15   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Ja, - da hat Peter Recht! Einfach die Sicherung zu erneuern und dann zu sagen "Wagen ist wieder fertig" vermittelt gelinde gesagt - zumindest im ersten Moment - "nicht gerade wirkliche Kompetenz" ...

Vielleicht hat man auch in der Werkstatt versucht zu ermitteln warum die Sicherung defekt war, aber man konnte die eigentliche Fehlerursache nicht finden.
Wie auch immer --- Es wäre in einem solchen Fall angebracht dem Kunden zu sagen, daß der Fehler zwar nun behoben ist, aber die eigentliche Fehlerursache nicht ermittelt werden konnte. Der Verdacht also nahe liegt, daß der Defekt erneut auftreten kann bzw. auftreten wird ...!
Aber einfach den Wagen wieder dem Kunden zu übergeben und (grob zusammen gefaßt) zu sagen "ist fertig, war nur eine Sicherung" ..... ähem ....

Aber Du wirst es ja in absehbarer Zeit selbst sehen ob der Fehler erneut auftritt.

Viel Erfolg und einen Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnmeldung Bremsbeläge nach Notbremsung - und wieder weg Hamster1776 BMW 7er, Modell E38 9 10.07.2011 00:25
Motorraum: Rote Warnmeldung Motoröldruck Hausermed BMW 7er, Modell E65/E66 2 01.07.2011 08:24
Warnmeldung ??? (ohne CC-Anzeige) m_kw BMW 7er, Modell E32 7 16.05.2007 20:16
Checkcontrol trotz Reparatur immer noch Warnmeldung! 7erFriend BMW 7er, Modell E32 3 30.09.2002 22:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group