Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2003, 15:08   #1
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard Unfallschaden? Regelung?

Hallo,
da ich in letzter Zeit recht mißtrauisch bin, war ich heute beim ADAC zur Gebrauchtwagenüberprüfung.
Dort wurde festegestellt, das der Wagen in einen technisch super Zustand ist, doch einige Lackschäden/Ausbesserungen hat. Unfall?
Daraufhin bin ich zum Freundlichen, wo ich den Wagen gekauft habe, der mir von diesen Dingen jedoch nichts erzählt hat. Im Vertrag steht nur Scheckheftgeplegt und der Hinweis, das eine Türinnenverkleidung ausgetauscht wurde.
Dort traf ich dann auf einige betroffene Gesichter. In ihren Unterlagen fanden sie eine Reparatur vom Okt. 2000, wo die besagten Stellen ausgebessert wurden, bis auf eine, die sie nicht in ihrnen Unterlagen hatten. Sie haben mir die Rechnung mitgegeben, so das ich mir ein Bild machen kann. Der Schaden belief sich auf 2500,- DM nicht Euro.

Ab wann spricht man von einem Unfallwagen?
Wie könnte man sich bei soetwas verhalten, ohne die Sache zu sehr zu strapazieren? Was sollte man tun?
Bin ein wenig erschrocken gewesen, und mir viel auch keine spontane Lösung ein.
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 15:34   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Soweit ich weiss müssen bei einem Unfallwagen tragende Teile der Karosserie beschädigt und/oder das Fahrzeug ggf. als Unfallfolge fahruntüchtig sein. Ein Parkrempler mit verbeulter Tür oder Kotflügel macht aus einem Auto noch keinen Unfallwagen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 11:42   #3
z3mcoupe
Feel the Heat
 
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: 63322
Fahrzeug: BMW e38 740ia (05.00), Chrysler 300c Hemi (09.06), Jaguar xj8 (10.01), Mercedes ML350 (12.03), Corvette C4 (07.90), BMW e24 635csi (05.83)
Standard

aber auch ein austauschen von nicht tragenden blechteilen muss beim kauf/verkauf angegeben werden. was keinen interessiert ist ein nachlackieren aufgrund von kratzern.
ab wann allerdings die gebraeuchliche bezeichnung 'unfallwagen' rein rechtlich gilt vermag ich nicht einwandfrei zu beantworten.

v8-gruss

arne
z3mcoupe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 11:59   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard z3mcoupe


auch ein eingedellter kotflügel, der ausgebeult u. lackiert wird, ist für mich ein unfallwagen.
die rechtlich verbindliche definition erhältst du sicher b. tüv.

allerdings kann der schaden b. 2500 dm kosten nicht gravierend gewesen sein.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 13:03   #5
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Vestus !

Sieht man den Schaden noch ?
Wenn er fachgerecht behoben wurde, erwachsen dir ja keine Nachteile.

Möglicherweise hätte die Information aber den Kaufpreis gedrückt...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 18:35   #6
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Der "Schaden" ist so nicht zu sehen. Bin da auch eher Laie. Der ADAC-Kollege hat es mit dem Lacktester gefunden.
Gekauft ist der Wagen ja nun mal, und behalten möchte ich ihn wohl auch.
Vielleicht springt ne große Inspektion oder so bei raus, kost ja auch ein paar Euros.

Nur begeistert bin ich halt nicht. Daher war die Frage wie weit man gehen kann mit seinen "Ansprüchen", vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit?

[Bearbeitet am 30.4.2003 von vestus]
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 15:02   #7
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard Neuer (End)Stand

Also,
ich war dann ja hin zum Freundlichen.
Sie haben mir versichert (bekom ich auch schriftlich für meine Unterlagen), das der Wagen UNFALLFREI ist, und nur lackiert wurde (Steinschlag). Jetzt bekomm ich neue Rückleuchten+Blinker in weiss/rot+wiess, da auf den alten ja eine Stelle mit einer Arrt Lacknebel war. Und sie lassen eine Inspektion springen.
Ich wollte das Schreiben/Bestätigung auch deshalb, falls man den Wagen einmal verkaufen möchte, das ich etwas in der Hand habe.
Sie haben sie mehrfach entschuldigt, und der Geschäftsführer von dort rief mich an und gab mir die Zusicherung.

Ich denke, das das dann ok sein sollte, obwohl ich schon etwas verärgert bin. Was meint ihr?
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 15:12   #8
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Vestus

hattest du erwähnt an genau welchen stellen nachlackiert wurde, oder habe ich das übersehen.
die werden dir nicht erzählt haben, sie hätten z.B. eine tür lackiert wg. steinschlägen

ansonsten kannst du zufrieden sein. wenn es nur mit dem lacktester nachweisbar ist und du einige goodies bekommst, ist doch alles paletti.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 6.5.2003 um 15:13 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 15:12   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Klingt sehr okay.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 15:39   #10
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Der ADAC-Mensch hatte ja mit dem Lacktester geschaut. Es war an den Türen, also kein "Steinschlag", aber auch nicht´s gravierendes, so wie es festgestellt wurde. Und die Kunststoffstoßstange hinten unten rechts ist mal nachgelackt worden.
Das Fahrzeug war mal ein Firmenwagen. Sie haben mit dem Vorbestizer gesprochen, es sind alle Reparaturen auch bei ihnen gemacht worden, nur halt wurde ich darüber nicht informiert. Das hat mich geärgert.
Und schriftlich bekomme ich das auch nochmal, so das ich auch auf der sicheren Seite bin, hoffe ich.

Technisch ist der Wagen echt TOP, sagte auch der ADAC-Mensch, und er fährt sich einfach nur super.
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group