Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 21:13   #1
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard Klimaautomatik auf einer Seite heiß, andere kalt???

habe ein problem bei meinem e32 730i v8.

wenn das kühlwasser im betriebswarmen zustand ist, heizt das auto auf der fahrerseite auf der amaturenhöhe kein stück! auf der beifahrerseite aber schon! der fußraum und die scheibe werden beheizt aber wenn ich an dem bedienteil der klimaautomatik dann kälter mache, wirds im fußraum und an der scheibe kein stück kalt und er heizt schön weiter! kennt jemand das problem bzw kann mir da jemand weiter helfen??
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 21:30   #2
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Hallo,

könnte an Klemmenden Heizvebtilen liegen hatte ich auch schon mal an einem E34
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 21:37   #3
MichaelM
alter Hase
 
Benutzerbild von MichaelM
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Pemmering
Fahrzeug: E38 740i 4,4L mit LPG (Prins VSI) / Honda VTR 1000
Standard

Hatte ich auch schon mal - war ein zugekoddertes Ventil.
Ich habe das Kühlwasser/Glysantin abgelassen und den Kühlkreislauf wieder mit Wasser und Spülmaschinenreiniger/Entkalker aufgefüllt. Mischungsverhältnis nach Herstellerangaben auf der Reinigerflasche.
Dann bin ich 3 Tage mit dieser Mischung herumgefahren (darfst Du aber nicht bei Minusgraden machen - Kein Frostschutz !!!!!!!) und habe dann kräftig durchgespült. Dazu habe ich den Schlauch am Kühler auf der Fahrerseite abgezogen und bei laufendem Motor den Gartenschlauch reingesteckt und alles gut gespült - Mann kam da ein Schmodder raus.
Danach wieder die vorgeschriebene Mischung Wasser/Glysantin rein und gut war's bei mir.
(dazu gibt es hier glaube ich aber auch noch einen Thread mit einer genaueren Anleitung)
Wenn das nicht hilft, kannst Du den Ventilblock für die Heizung wechseln, kostet so ab 150€, sitzt auf der Fahrerseite an der Spritzwand und ist eine Sch...arbeit zu wechseln. (auch dazu gibt es hier aber auch noch einen Thread mit einer genaueren Anleitung)
Insofern würde ich den Spülmaschinenreiniger/Entkalker immer erstmal versuchen.
Good Luck
Michael
MichaelM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:15   #4
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo East,

willkommen im Forum.
Für eine schnelle Hilfe ist es erforderlich die Daten vom Fahrzeug vollständig einzutragen,
da z.B. auch einiges baujahrabhängig ist.


Ansonsten befindet sich links am Bildrand ein "Suche" Butten.
Da findest Du viele Informationen.

Wie hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/heizu...tig-83370.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/klima...en-147648.html

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:20   #5
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

jo okay...naja ist der letzte den se gebaut haben mit 160kW und '94 baujahr. muss ich nochmal schauen wie ich das einstelle...


also die methode mit dem geschirrspültab geht zurzeit nicht, da es bei uns zurzeit kälter als 0 grad ist, aber danke. kann man das ventil auch so überprüfen?? eher nicht oder?!
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:27   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Habe ich das richtig verstanden: im Mittelgrill Fahrerseite wird es kalt, im Fußraum und an der Frontscheibe aber warm?

Dann liegt es nicht am Heizventil, das unterscheidet nicht zwischen oben/unten, sondern nur links/rechts

Könnte an abgebrochenen Kappenmotorhalterungen liegen. Dafür müßten aber noch einige Test gemacht werden.

Klappenmotorhalterungen für die Mittelgrills kann man über den Radioschacht sehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:37   #7
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

genau. oben warm, mitte kalt, unten warm. sehr komisch eben. wenn ich über den radio schacht die Klappenmotorhalterungen sehen kann, auf was muss ich denn da achten??
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:44   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Nehmen wir mal den Mittelgrill (Schichtungsklappen) über dem Radio:

Wenn du den Schichtungssteller veränderst, verstellen sich die Klappen. Wenn die Halterung von den Motoren gebrochen sind, bewegt sich der Motor, aber nur wenig die Schubstange am Hebel für die Klappe

In diesen beiden Bildern kannst du die Stellmotore sehen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/rimg0251.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/cimg0030.jpg

das solltest du erst mal checken.

Als Referenz die Beifahrerseite temperaturmäßig identisch einstellen

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:51   #9
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Les dir das Manual "Klimaautomatik" mal durch!

Durch den Schacht vom Radio siehst man rechts & links die beiden Stellmotoren für die Klappen überm Radio!
Diese Klappen mischen bei Bedarf kalte Luft hinzu.
Wenn diese nicht mehr richtig arbeiten (Weil die Motorhalterungen hin sind) bleibt es kalt!
Die Klappensteuerung bricht sehr gerne, weil sie relativ selten benutzt wird und dann auch noch längere Zeit außer Dienst ist! Z.B. über den ganzen Sommer. Die Klappen kleben dann am Dichtungsschaumstoff fest und der Motor zerrt wie ein großer an dem Mechanissmus. Dieser gibt dann aber nach, weil der Stärkere gewinnt! Bums das wars...
Diese Mechanik hat im Laufe der Jahre Ihre Weichmacher verloren und der Kunststoff ist dadurch spröde und bricht!


Das Problem auch habendes Grüßle Falkili

.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 23:00   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen

Das Problem auch habendes Grüßle Falkili

.
soll ich dir die Namen der Schrauben geben
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Schwaches Lautsprechersignal auf einer Seite (DSP) Cool 735i BMW 7er, Modell E38 2 19.09.2010 05:16
Heizung/Klima: Klimaanlage funktioniert nur auf einer Seite der Bäcker BMW 7er, Modell E32 5 13.07.2010 07:01
Motorraum: Heizung nur auf einer seite warm !!! msgmsg BMW 7er, Modell E38 6 20.12.2005 17:22
Alle Original BMW Felgen auf einer Seite romulus BMW 7er, allgemein 1 05.03.2004 22:27
Xenon bekommt auf einer Seite eine andere Farbe? Martin BMW 7er, Modell E38 9 22.10.2002 19:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group