Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2014, 23:37   #71
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Hi Dansker,
ZK / CU , was ist ZK, das sagt mir im Moment nichts.
Oder meinst Du vielleicht ZN=Zink und CU=Kupfer also Messing.
SN wäre Zinn.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 00:44   #72
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zink/Kupfer Hansi! Diese Legierung ist für Bremsleitungen Wichtig, da reine Kupferleitungen auf Dauer keine Vibrationen Vertragen können, und so die Gefahr Besteht, das solche Leitungen Brechen. Ich habe hier bei dem TÜV-Nord ind Flensburg Angerufen, und dem Prüfer dort Vorgetragen, das ich einen Kundenwagen aus Deutschland hier habe, bei dem ua. die Bremsleitungen Getauscht werden müssen. Da es in Deutschland ja wohl keine klare Bestimmung gibt, ob Kupferleitungen nun Zugelassen sind oder nicht, wollte ich nun eine klare Aussage vom Tüv haben.

Mir wurde Erklärt, das in Flensburg viele Dänischen Fahrzeuge wegen Umzugs nach Deutschland, die Tüv-Stelle dort Anlaufen, um Deutsche Zulassungen zu bekommen, hat man dort festgestellt, das die meisten Dänischen Fahrzeuge mit Kupferleitungen Ausgerüstet sind. Bei diesen Fahrzeugen werden die Kupferleitungen nicht Beanstandet! Da mir diese Aussage aber etwas Unsicher im Hinblick auf die TÜV-Stelle in einer anderen Stadt in Deutschland war, habe ich den TÜV-Prüfer Gebeten, ob er nicht eine klare Anweisung über die Montage von Kupferleitungen habe!

Er konnte keine Konkrete Anweisung finden, "Stolperte" aber über einen Absatz der Besagt, das es bei dem Französischen Hersteller "Peugoet" einen Teil der Fahrzeuge gibt, die Werksseitig mit Kupferrohren Ausgerüstet sind. Wenn aus irgendeinem Grund diese Bremsleitungen Erstattet werden müssen, und wiederum mit Kupferleitungen Versehen werden, "Sind diese nicht zu Beanstanden!" Aus dieser Bestimmung hat der Prüfer dann Abgeleitet, das es dann Egal ist, bei welchen Fahrzeug Kupferrohre Montiert werden, denn wenn diese bei Peugoet Druckbeständig sind, gilt dies auch für Fahrzeuge anderer Hersteller!

Er hat mich dann Ermutigt, Bzw. Aufgefordert, ruhig Kupferrohre der Legierung "ZK/CU" zu Verwenden. Sollte es wiedererwartens Probleme bei einer anderen Prüfstelle geben, so sollte der Kunde dem Prüfer in "einer gewissen Stadt" Bitten, in Flensburg beim TÜV-Nord Anzurufen, er würde den jeweiligen Prüfer dann schon "Konfirmieren"! Also bin ich nun dabei, an dem genannten Fahrzeug alle Leitungen in Kupferausführung zu Versehen, und bin doch Gespannt, was das Endergebnis sein wird

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 00:54   #73
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ich bin nur über ZK gestolpert, was soll das sein, chemisches Zeichen für Zink ist ZN, und dann wäre es Messing. Was ist ZK ?
Ich kenne diese Kupferleitungen von den Franzosen, aber was soll da heute NOCH drin sein? Lassen sich auch gut verarbeiten, aber ganz schön WEICH.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 07:28   #74
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

an alle bestandenen nochmal meinen Glückwunsch.

@Dirk :Ein Frohes Neues noch und Grüsse an die Familie.
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 08:05   #75
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Ich kenne diese Kupferleitungen von den Franzosen, aber was soll da heute NOCH drin sein? Lassen sich auch gut verarbeiten, aber ganz schön WEICH.
Hier in DK werden nur diese Kupferrohre Verbaut, wenn die alten Stahlrohre entweder wegen Rostansatz oder Bruch Erstattet werden müssen! In meiner bisher über 30 Jährigen Erfahrung mit diesen Rohren, ist mir bisher noch kein Bruch dieser Leitungen Untergekommen! Einmal Montiert, halten sie eigentlich ein Autoleben lang. Ich Kaufe diese Kupferrohre immer in Meterware, und Stelle die Börtelungen selbst mit einem Bördelgerät von "Beta" her. Es ist gerade bei Kupferrohren Wichtig, das "Doppelte Börtelungen" gemacht werden! Bei Einfach-Börtelungen (Sind bei uns Verboten) Besteht die Gefahr, das beim Verschrauben der Rohre, die Stahlumläufer, eine "Einfach-Börtelung" Durchtrennen!

Einen Nachteil haben diese Kupferrohre im Gegensatz zu den Stahlrohren, wenn die Kupferrohre einige Jahre am Fahrzeug waren, und man ein Teil von der Bremsanlage Erneuern muss (zB. Radbremszylinder), kann es vorkommen, das sich beim lösen des Umläufers das ganze Rohr mitdreht, was dann dazu führt, das das ganze Rohr Getauscht werden muss! Im Übrigen, hier in "DK" gibt es auch Komplett-Kupferrohr-Bremsleitungssätze, für fast alle Automodelle!
Hab noch einmal auf die Kupferrohre geschaut, es sind nicht Zink/Kupfer, sondern eine Kupfer /Nickel legierung!! CU/NI
Gruss dansker

Geändert von dansker (09.01.2014 um 08:26 Uhr).
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 17:35   #76
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Alles klar Dansker, CU/NI Legierung macht Sinn, das sind die ganz normalen Kupferleitungen für den Pkw-Bereich.
Die normalen Stahlleitungen bei uns sind aus einer CU-NI-FE Legierung.
Nennt man bei uns kurz Cunifer-Leitungen.
Das Problem der Kupferleitung in der Verschraubung ist mir bekannt, liegt an der Oxidation des Kupfers mit dem Stahlnippel. Elende Sache beim Tauschen von einzelnen Komponenten.
Hast Du ein Datenblatt über die Druckfestigkeit dieser Leitungen?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 11:40   #77
pielmeiera
BMW-Oldie
 
Benutzerbild von pielmeiera
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32-735i (11/90)
Standard

Soeben wieder mal den TÜV ohne Mängel bestanden - was zu erwarten war
pielmeiera ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 22:12   #78
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard

Nach Behebung sämtlicher Elektronikprobleme (Wischer-Relais) musste nur noch ein Kabel zur Scheibenwischanlage repariert werden. Ergebnis HU bestanden.
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:10   #79
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

und mal wieder glückwünsche an alle bestandenen.
ich werde diesen winter die gesammten hinterachslagerungen erneuern.
inkl.diff und querlenkerlagern.
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 06:54   #80
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Bestanden 28.01.2014

Nach Erheblichen (E) Mängeln, Bremsschläuche vorne, Dämpfer vorne und hinten Ölfeucht sowie fehlende ABE für die Ethanolanlage hat er wieder HU bekommen.
(01.2016).
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)
Achimito

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TÜV Bestanden! USM17 BMW 7er, Modell E23 4 24.01.2010 21:33
Und noch einer ohne TÜV Mängel! flerchen BMW 7er, Modell E32 0 25.04.2006 22:16
TÜV und AU bestanden...... Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 5 07.01.2004 18:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group