Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 22:15   #21
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Danke für die vielen Antworten!

Wenn das Wetter mal wieder besser bzw. länger heller wird werd ich mich mal der ganzen Sache richtig widmen.
Denke ich werd mir zur Sicherheit wirklich nen gebrauchten Motor in die Ecke legen und den jetzigen mit neuem Spanner/Schiene weiterfahren und hoffen, das es mich nicht erwischt.

Ich muss nur nochmal sicherheitshalber fragen: Wenn die Kette fertig is, fängt die richtig an hörbar zu rasseln? Nur bei höherer Drehzahl im Stand?
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 22:27   #22
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin.

Wir lesen ständig was über gelöste Dachhimmel, Fahrwerksprobleme, Störungen an der Klima oder Getriebeproblemen. Mechanische Probleme am M30 beschränken sich doch eher auf den Zylinderkopf. Ich denke, da kann man dieses Forum schon als Orientierungshilfe hinzuziehen, zumal hier ja logischerweise die leute Themen eröffnen, die Probleme mit Ihren Autos haben

Die Spannschiene kann gerne getauscht werden. Auf Ihr wirst Du Laufspuren sehen können. Schlimmstenfalls kommt irgendwann Metal durch - aber das dauert. Alles andere würde ich lassen.

Ich habe meine getauscht, sie war gelängt. Aber dermaßen minimal, dass man es mit den OT Markierungen nicht erahnen konnte. Gemerkt habe ich nicht wirklich etwas - wobei der Motor nach der Revision schon besser läuft. das messe ich aber den undichten ventilen vor der Überholung zu.

Es wurde oft genug gesagt, die M30 sind recht robust, Lagerschäden, Kolbenfresser, Ölverbrauch und Kettenrisse sind äußerst selten. Dazu kommt noch, dass wohl viele der M30 hier nicht immer pfleglich behandelt werden.

Es ist auch so, wie M30-Freak schreibt:
Es gibt sooo viele Motoren, die wirklich hart rangenommen werden und machanisch keine Probleme machen. Ich kenne auch einige Vollgas-Piloten, die Öl nur nachfüllen, wenn die Öldruckkontrolle immer länger aufflackert

Ich bin auch ein Freund sorgfältiger und Vorausschauender Reperaturen. Doch ist die Gefahr groß, kein Ende zu finden.

Ich habs glaub ich schonmal geschrieben:
Mittellager defekt. Kardanwelle ist aus - da kannste gleich die Hardyscheibe (ich sag das Wort mit G...... nicht mehr ) tauschen. Besser kommste an den Simmering am Getriebe nicht ran. Dann kann man es ja auch gleich komplett abdichten. Syncronringe tauschste gleich mit - ist ja schließlich zerlegt. Anbei noch x- kleinteile vom Schaltgestänge. Getribe ist raus - also wird die Kupplung getauscht. Simmering am Motor mit wechseln. Oh - die Ölwannendichtung wird bestimmt nicht mehr dicht, wanne ab, Pleuellager, hmmm - wie wohl die kolbenringe aussehen? Nockenwellenkit, schläuche, kette, usw.

Soooollllte die Kette reißen, was sehr unwarscheinlich ist, so geht die Welt ja auch nicht unter. Entweder tauscht du zwei/drei ventile, oder einen Kolben - oder kaufst was gebrauchtes. Noch gibt es die Motoren.

sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 22:34   #23
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

ups - habe zu lange gebraucht

Wie gesagt, habe am M30 keine Erfahrung mit Kettenrissen.

Ist unterschiedlich. Eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied. Theoretisch kann sie ohne vorankündigung reißen.

Wenn sie viel länger wird hört und merkt man es. Sie rasselt bei heißem Motorenöl gut hörbar. Blankgeschliffene Kettenspanner "fauchen" eher. In diesen Fällen ist die Gefahr des Kettenrisses natürlich wesentlich höher.

Wenn der Motor keine unüblichen Geräusche von sich gibt kannst du - was die Kette angeht - relativ beruhigt sein.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 23:08   #24
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von boroka Beitrag anzeigen

Ich muss nur nochmal sicherheitshalber fragen: Wenn die Kette fertig is, fängt die richtig an hörbar zu rasseln? Nur bei höherer Drehzahl im Stand?
Mit der Steuerkette, verhält es sich so, das sie eigentlich sehr Stabil ist. Durch Verschlissene Spannschienen, und Leitschienen, kann ein Kettengeräusch vorkommen. "Rasselt" die Kette im Standgas, kann es auch sein, das der Kettenspanner nicht richtig Funktioniert. Dieser, setzt sich aus 2 Systemen zusammen. Die eigentliche Spannung, wird durch eine Spiralfeder Erzeugt, welche gleich hinter dem Verschlusstopfen des Spanners zu finden ist. Dann gibt es noch den Hyraulischen Teil, der vorne an der Spannschiene angebracht ist. Der Hydraulische Teil, hat so Gesehen, keine "Spannaufgabe", sondern soll dafür Sorgen, das der Kettenspanner, nicht in Schwingungen gerät. Daher ist es Ratsam, das man bei Steuerkettengeräuschen, zunächst, den Kettenspanner Kontrolliert. Mögliche Fehler, könnten hier bei Kettengeräuschen vorkommen: Feder des Spanners, ist "Ermüdet", Öldruckkolben Klemmt, weil Verschmutzt, oder Kugelventil Arbeitet nicht, weil ebenfalls Verschmutzt. Normalerweise, gibt es hier schon Abhilfe, wenn der Spanner mal Gereinigt wird. Ganz anders, Verhält es sich mit der 2ten Kette, nämlich die, die die Ölpumpe antreibt. Diese hat keine Spannvorrichtung, sondern spannt sich durch Fliehkraft. Bei Motoren, die ca. 200Tsd. km Gelaufen haben, kann es zu Hörbaren Schwingungen kommen, besonders, wenn der Motor, auf Drehzahl gebracht wird. Um bei dieser Kette, eine Korrekte Spannung zu bekommen, muss man hier, zwischen Ölpumpengehäuse, und Motorblock, "Distanzbleche" zwischen legen. Dieses Geräusch von der Ölpumpenkette, macht sich durch ein "Hell Singendes Pfeifen" Bemerkbar.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 23:46   #25
Ralvieh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
Standard

Zitat:
Zitat von Sieb-bach7 Beitrag anzeigen

Aber wie sieht das beim M70 mit einfachKette aus ?

Hab mal gelesen ,bei der M Version vom M30 glaube S88 , muß alle 80tsd. lt BMW die Kette gewechselt werden .
M70: Die Kette selbst, und auch die Kettenräder, sahen bei 220 tkm sehr unauffällig aus. Lediglich die Spannschiene war gebrochen.



Die neue Spannschiene sieht dann etwas anders aus, verbessert, mit einem Gleitrad an der belasteten Stelle.




Der S38 hat eine Duplexkette.

Was du da über 80 tkm gelesen haben willst, ist eine Mär.
Es gab vermutlich eine Charge Ketten, die ab Werk verbaut waren, und zur übermäßigen Längung geneigt haben. Man kann aber bei diesem Motor die Kettenlängung wunderbar leicht feststellen, alle 20 tkm beim Ventilservice, einfach schauen und ablesen. Allerdings keine wirklich günstige Angelegenheit in der Reparatur, Materialkosten ohne Kettenräder liegen bereits bei über 500 € ... da ist M70 "peanuts" dagegen.

Die Auswirkungen der Kettenlängung, dauerhafter Leistungverlust und Verlust an Biss, durch die geänderten Steuerzeiten. Fällt aber wenig auf, weil die Längung schleichend vorangeht. In Zusammenhang mit einem verschlissenen, undichten Kettenspanner kann es auch zu Kettenübersprüngen - und damit zum Supergau - kommen, weil die Kette unten am KW-Ritzel durchhängt.

Bei 200 tkm, Führungschiene gebrochen.



Hier mal mit neuer Kette, neuen Spannschienen und verbessertem Kettenspanner vom S50.

Ralvieh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 00:13   #26
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Hi Ralvieh. Danke für die Aufklärung. Tolle Bilder. Wo hast Du eigendlich die Dichtungen für Deinen M70 geholt ? Wie Du weist baue ich einen Auf ,wollte letzten die Dichtungen für Block und Steuergeh. bei meinem holen ,der wollte mir erzählen das er mir immer nur 10 Stk pro Art. verkaufen könnte. Oder hast Du gleich nen ganzen Motordichtsatz genommen ?
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 18:31   #27
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

bei dem von klaus geschilderten fall handelt es sich um distanzbleche vom e23 3,0 m30 oder 3,5 m30.
diese gibt es in kurzer und langer ausführung.dazu würde ich noch den aussenrotor der pumpe und das zwischen blech kaufen ,sowie ne ölwannen dichtung.alles zusammen waren glaub ich 57 eus beim freundlichen.
diese teile gibts nur im e23 etk noch, im e32 nicht mehr
naja ne neue pumpe ist ja teurer und somit mehr drin für bmw.
mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:47   #28
Ralvieh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
Standard

Ich habe versucht, beide Dichtungssätze, also DS Kurbelgehäuse und DS Zylinderkopf, im freien Handel zu gekaufen. Bei dem Internetshop, der von E34-Forumskollegen betrieben wird: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car-Parts24 - Ersatzteile und Tuning von Marken wie Lemförder, Meyle, Powerflex etc

Dort habe ich auch die beiden ZKD gekauft.

Wenn man so tut, hat man alle Dichtungen, wirklich alle Dichtungen, zur Montage da. Ja, auch die Dichtringe der Einspritzventile z.B.. Was allerdings nicht dabei ist, sind die 4 Fußdichtungen ... sicher auch klar warum. In der Summe der Einzelteile sind diese Dichtungssätze auch günstiger, als bei Einzelbestellung. Dann gibt es auch nicht das Problem bei Händlern, das nur Vorverpackungsmengen (VVM) zu kaufen sind. In Niederlassungen bekommt man auch Mengen unter VVM, nur eben bei Händlern nicht.

Nun war einer der Dichtungssätze aber nicht im freien Handel verfügbar, den musste ich dann gezwungenermaßen bei Cuntz bestellen. Dort ist der DS auch rabattiert noch etwas teurer, als bei car-parts. Bei Cuntz hat man das Problem mit den VVM auch nicht.

Zur Qualität.
Es gibt soviele Dichtungshersteller nicht.
Die Dichtungen kommen von Elring, Reintz, Götze oder Ajusa. Die Qualität ist insgesamt gleichmäßig oder gleichwertig.
Und, eine als "Elring" bestellte ZKD wurde auf Elring-Pappe mit Hologramm etc. geliefert, auf der Dichtung war aber "Götze" eingeprägt.

Selbiges habe ich noch mit Kupplungsnehmerzylindern für 6-Gang-Getriebe (V8 + V12) durch. Da musste ich ATE kaufen (anders nicht verfügbar), und im ATE-Karton schlummert dann ein Teil von FTE ... weil ATE diesen Kupplungsnehmerzylinder nämlich auch gar nicht herstellt, dafür aber 30 oder 40 € mehr verlangt

Insgesamt stellte sich die Beschaffung einiger Teile im freien Handel als nicht so einfach heraus. Beispielsweise eine Kupplung für den V12 ... bei BMW auch Mangelware, und dort kostet die mehr als das Doppelte als im freien Handel.
Ralvieh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:43   #29
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Ralvieh Beitrag anzeigen
Nun war einer der Dichtungssätze aber nicht im freien Handel verfügbar, den musste ich dann gezwungenermaßen bei Cuntz bestellen. Dort ist der DS auch rabattiert noch etwas teurer, als bei car-parts. Bei Cuntz hat man das Problem mit den VVM auch nicht.

.
Hi . Vielen Dank Ralvieh für Deine ausführliche Info. Gruß Sieb-bach7 o.Bison im e34 For
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Frage zur Steuerkette M30 Motor Laafer BMW 7er, Modell E32 42 06.03.2022 16:58
730 v8 Steuerkette macht nach Spanner üble gereusche e32-sash BMW 7er, Modell E32 15 26.08.2008 22:36
Motorraum: Steuerkette + Spanner wechseln beim M60 Fahrwerks-GOTT BMW 7er, Modell E32 5 16.01.2007 16:02
nur 190KM Höchstgeschwindigkeit. M30 Motor lowrider BMW 7er, Modell E32 10 06.05.2003 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group