Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 22:37   #1
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard Entlüften... langsam verzweifel ich...

Hallo,
mein neuer macht Zicken. Nachdem ich ihn letzte Woche bereits ein wenig verändert hatte, bekomme ich jetzt ein Themparturproblem.
Habe heute anhand der Tips aus dem Forum versucht, den Wagen zu entlüften.
Entweder ist aber trotz aller Tips noch Luft drin, oder sonstirgendwas ist nicht i.O.
Die WaPu sowie Thermostat sind neu. Temp-fühler getauscht. Der Kühlwasserbehälterdeckel der Richtige. Der Keilriemen der WaPu ist gespannt. Ich hatte den Wagen zum Entlüften vorne hoch. Einziges Problem, der Viskolüfter könnte defekt sein. Hab nun schon den 3. gebrauchten drin, aber alle kann man per Hand anhalten. Einer lief mal ne zeitlang so, daß man da nicht reinfassen konnte. Aber nun nicht mehr. Hab mir nun nen neuen bestellt, kommt morgen früh.

Kann der der Viskolüfter so gravierenden Einfluß auf die Temperatur haben?!
Habe heute morgen "kalt" entlüftet, mit Gartenschlauch, bis das Wasser vorne aus der Entlüfterschraube schoß. Dann alles zugedreht, losgefahren. Nach 20km war der Wagen am Kochen und drückte ne ganze Menge Wasser zum kleinen Schlauch am Kühlwasserbehälter raus. Habe sicher 3-4 Liter nachgefüllt. Danach hielt sich die Temperatur im oberen Viertel, für 10min. Dann fing er wieder an zu kochen. Habe ihn dann abgestellt, abkühlen lassen. Den 1,4bar-Deckel gegen einen 2bar-Deckel getauscht. Den Wagen vorne aufgebockt. Nochmal entlüftet. Dann hielt er die Temperatur knapp über der Hälfte. Beim Fahren steigt er aber noch bis kurz vor rot, wenn ich die Heizung anmache, hält er auch in dem Bereich...#

Was ich nicht verstehe: alle Schläuche sind gleichmäßig warm, ebenso Kühler und Ansaugbrücke. Heizleistung auch gut. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Keine Fahne aus dem Auspuff...

KANN ENTLÜFTEN WIRKLICH SO EIN DRAMA SEIN???
HAT DER VISKOLÜFTER, WENN DEFEKT, SO NE VERHEERENDE WIRKUNG???

Bitte, bitte helft mir...
sechserfreak
__________________
- Provokation ist die moderne Form, Diskussionen anzuregen...
- Schlaf ist die Quelle menschlicher Energie; weckt mich bloß nicht...
sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 22:50   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, nicht daß ich da wirklich der Fachmann bin. Ich habe hier aber schon oft gelesen, daß das Entlüften vielen usern schon Probleme bereitet hat. Was man dringend beim Entlüften tun sollte, ist das Durchkneten der Wasserschläuche, weil Luftblasen manchmal hartnäckig festsitzen. Der Viskolüfter kann solche Auswirkungen nicht verursachen. Es soll auch schon öfter vorgekommen sein, daß der Thermostat entweder trotz Neukaufs nicht funktioniert (Ausprobieren im ausgebauten Zustand (sollte glaube ich ein 85 Grad Thermostat sein) im Heißwasserbad, er soll auch schon öfters mal falsch herum eingebaut worden sein. Das solltest Du, wenn das Durchkneten nicht hilft, unbedingt ausprobieren. Wenn das alles nichts bringt, kann ich mir noch einen dichtgesetzten Kühler vorstellen, aber Du sagst ja, daß alle Schläuche gleichmässig warm sind.

Ganz wichtig, laß ihn nicht in den roten Bereich hineinkommen, die Gefahr von ZKD-Schäden ist bei unseren langen R6-Blöcken besonders groß nach Überhitzung!!!

Ausserdem las ich schon häufiger, daß sich der Schlauch zum/vom Ausgleichsbehälter dichtsetzen kann, also mal prüfen, ob der freigängig ist, sonst durchstoßem mit Draht oder Pfeifenreiniger:

Geändert von hebby (24.10.2006 um 22:55 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:14   #3
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard

Durchkneten hab ich auch gemacht, wenn der Schlauch dicht säße, käme nicht der kontinuierliche Rücklaufstrahl am K-wasser behälter an.

Das ist ja das blöde. Alles scheint ok, nur ist die Temp. konstant zu warm. Die Schläuche werden auch wieder weich, wenn der Motor aus ist, also nix mit Abgase im Kühlsystem...

Was passiert denn , wenn ich das Thermostat einfach draußen lasse?
sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:17   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von sechserfreak

Was passiert denn , wenn ich das Thermostat einfach draußen lasse?

Dann braucht er länger, bis er warm wird, weil dann immer der grosse Kühlkreislauf offen ist.

Sollte der Thermostat hingegen kaputt oder falsch herum eingebaut sein, könnte ich mir vorstellen, daß immer nur der kleine Kühlkreislauf offen ist, was Deine Probleme hervorrufen könnte....!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:46   #5
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard

Also bau ichs einfach mal aus morgen und teste das...
sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 00:05   #6
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard Mein Sorgenkind (mit Bild)

sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 00:12   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hübsches Baby, das Problem wird schon sicher mithilfe des Forums gelöst werden, so ich geh jetzt ins Bett bubu machen. Bis morgen denne!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 23:32   #8
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard Zicken

Hallo,
neuer Viskolüfter und Test ohne Thermostat (war richtig eingebaut), haben auch keine Besserung ergeben. Habe dann heute abend kurzerhand den Kopf demontiert. Auf den ersten Blick konnte ich aber nichts von einer durchgebrannten Kopfdichtung feststellen...

Kann das auch an der Standheizung liegen? Die ist ja auch im Kreislauf mit drin.( Nur, um alle Eventualitäten auszuschließen...)

So komme ich dann ungewollt zu einemReparaturumfang, der fast alles beinhaltet.
Wenn der Liebe Gott dann gnädig ist und mit neuer Dichtung alles klappt, hab ich wohl erstmal lange Ruhe...

Bis jetzt gemachte Sachen:
- Viskolüfter neu
- Thermostat neu
- Federbeine getauscht gegen welche mit neuen Radlagern, Bremsscheiben und Belägen sowie
- Fahrwerk tiefergelegt um ca.20mm rundum
- Querlenkergummis getauscht
- Gute, gebrauchte Pendelstützen verbaut
- Holz gegen Edelholz getauscht
- Lenkrad gegen Holzlenkrad getauscht
- Winterreifen auf 850i-Felgen montiert

Noch fällig:

- Kopf planen lassen
- Kopf montieren mit kpl. Dichtungssatz neu
- Instrumentenkombi tauschen
- Himmel, A/B/C-Säulenverkleidung tauschen
- Tonnenlager erneuern
- Innenintensivreinigung
- Polieren
- V8-Haube montieren
- Kotflügel Fahrerseite tauschen, da rostig
- 2 leicht verbeulte Türen tauschen
- Schwarze Scheinwerfer + Blinker montieren
- Kardanwelle tauschen wegen def. Mittellager
- Autohifi tauschen

Danach ist hoffentlich Ruhe!!!

Gruß sechserfreak

Geändert von sechserfreak (26.10.2006 um 00:02 Uhr).
sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 23:53   #9
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,

du hättest besser erst einen CO Test im Kühlwasser gemacht,bevor du den Kopf demontierst. Aber gut. Schau am Kopf zunächst mal, ob du Abdrücke der Metallringe von der ZKD siehst und ob die gleich mässig stark sind. prüfe die ZKD genau auf Risse und Brüche und kontrolliere ob die Dichtung richtig getragen hat. Auf jeden fall solltest Du den Kopf vermessen, ob er verzogen ist und prüfen, ob man Risse im Kopf erkennen kann. Wenn Du dafür kein "Auge" hast, lass ein Profi ein Blick drauf werfen. in Motoreninstandsetzungen können die sowas prüfen.

Viel Spaß noch
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 00:07   #10
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard Fehlerquelle

Bin heute bei 3 verschiedenen Stellen gewesen wegen CO-Tester, ohne Erfolg... BMW wollte da glatt 50€ für haben...

Da ich sonst alle Fehlerquellen, bis auf Standheizung ausschließen konnte, blieb eigentlich nur noch diese Möglichkeit...

Abdruck der Dichtung eigentlich gleichmäßig, Risse sind nicht erkennbar, habe gesehen, daß die Dichtung zusätzlich geklebt wurde?!
Aber der Weg zur Mot-inst ist morgen früh auf jeden Fall der erste...

Ist es eigentlich nötig oder grundsätzlich besser, den Kopf planen zu lassen, weil eh grade demontiert?

Gruß sechserfreak
sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group