Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2012, 00:51   #1
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard E32 PDC probleme nach Nachrüstung Frage nach Stecker Pin-Belegung

Schönen Abend wünsche ich,

Also von einem meiner Teileträger habe ich ja ein funktionsfähiges PDC ausgabaut und will es selbstverständlich tarnsferieren (beide Lautsprecher vor dem Ausbau i.o. hat auch so gepiepst wie es soll)

gesagt getan; Stoßstangen dran; den Kabelbaum für die Sensoren nahzu Ordnungsgemäß verlegt; alles angeklemmt. nen anderen Piepser (mit dem ein-poligen Stecker) vorne und einen zusätzlichen hinten. Einen Sensor (hinten links außen) musste ich erneuern das plastik war gebrochen nach einem Park-Rempler der Vorbesitzerin( ); hatte ich aus der Bucht ersetzt.

gut der weitaus schierigere Teil ist und war das integrieren ins vorhandene bordnetz. mein Bekannter (Thunder_Dragon) und ich haben fein-säuberlich geschaut wo denn die leitungen alle hinverlaufen als wir sie ausgebaut haben; und haben sie bei usnerem so gut es geht wieder angeklemmt.

Aber die Einbauanleitung die im Internet verfügbar ist erwähnt ein Haufen Steuer-leitungen mehr als wie wir in unserem Satz vorfinden konnten. es fehlen normale rote Leitungen zum Beispiel. Liegt aber vermutlich da dran dass das eine ein Nachrüst-Satz ist und unserer aber nicht. (Letzten Endes wurde dann -etwas vereinfacht ausgedrückt- Farbcodierte Leitung an farbcodierte leitung geklemmt; natürlich wurden die entsprechenden schleifen genommen von den großen umwickelten Zusammenführungen die da ganz unten rumliegen)

Ich habe aber leider keine zu mir passende Pin-Belegung des PDC Steckers gefunden; in dem die Steuerleitungen enden. Letztenendes kommt jetzt immer ein ein 3 sekunden langer pieps-ton schließlich zeit lang nichts, letztenendes wieder piiiiiieeeeps uswusw. (d.h. irgendwie funktioniert ein teil des steuergerät shcon da es erkennt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und es shceint auch strom anzukommen)

Aber wo der Wurm in der Sache liegt weiß ich nicht.

Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen:
bei den Sensoren fühlt man nichts wenn man sie berührt (in Geensatz zu denen bei meinem 1er die fast "klicken")
Der PDC Schalter in der Mittlekonsole ist offensichtlich ohne Funktion auch wird er bei "Licht an" nicht illuminiert; dabei wird eigentlich alles bei dem Auto nachts irgendwie beleuchtet.

ich vermute dass entweder noch ein paar Sensoren defekt sind; was aber unwahrscheinlich ist; da alle bis auf einen der angeknackst war in Ordnung waren; oder was sehr wahrscheinlich ist dass irgendwas in der Ansteuerung nicht stimmt.
Dazu bräuchte ich aber die genaue pin-Belegung um durchzumessen ob da alles so ankommt wie es ankommen soll.

hat jemand zufällig Unterlagen darüber ?

Achja ausgebaut wurde das PDC aus einem Feb.1992 730iA R6 (der blaue unfallwagen in meinen noch recht spärlichen Alben) und eingebaut in einen Nov.1991 735i (der mit dem neuen Alcantara-Wagenhimmel)

einen schönen Abend/Morgen noch,
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 21:49   #2
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Also,

ich vermute doch dass es das Steuergerät ist; und zwar kommt das mehr oder weniger lange piepsen mit Pause nur wenn man bereits ein Hindernis hinter der Stoßstange hat; wenn dahinter alles frei ist; kommt das "fehlerpiepsen" nicht. ich hab jetzt mal auf Verdacht ein gebrauchtes Steuergerät besorgt; mal schauen ob da das Problem das selbe ist.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 02:27   #3
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Normalerweise signalisiert ein kurzer Dauerton nach aktivieren des Systems, daß ein Defekt vorliegt, begleitet vom permanenten Blinken des PDC Schalters.
Das Blinken bleibt in Deinem Fall natürlich aus, da der Schalter nicht korrekt angeschlossen zu sein scheint.
Das System ist übrigens diagnosefähig und deaktiviert sich komplett, wenn ein Defekt vorliegt!
Somit ist es nicht ungewöhnlich, daß Du an den Sensoren nichts spürst...

Wen das System im Spender tadellos funktioniert hat, würde ich das Steuergerät tendeziell ausschließen und vielleicht eher mal die Schalterbelegung angehen - hier scheint der Hund begraben...
Da Du nun natürlich schon ein STG zum Testen da hast, spricht da sicherlich nichts gegen.
Die Piepser kannst Du schon mal ausschließen, die scheinen´s ja zu tun...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PIN-Belegung 20 Pol-Stecker Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 13 25.09.2013 10:08
Elektrik: Pin Belegung Lambdasonde Stecker Gaser BMW 7er, Modell E38 4 15.12.2010 22:50
Elektrik: Sitz-Stecker Pin-Belegung Black Dragon BMW 7er, Modell E38 2 14.02.2010 23:05
Elektrik: Pin-Belegung Diagnose Stecker in Motorraum?? alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 3 21.02.2008 22:50
Elektrik: Pin Belegung blauer Stecker VM Froschmann BMW 7er, Modell E38 2 30.05.2007 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group