Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2003, 08:53   #81
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard Diagnose

Hallo zusammen,

die Russen Diagnosesoftware ist weiter entwickelt worden, und steht auf der Seite carscanner.ten.lt aber ich glaube nicht mehr zum Nulltarif.
Aber neuer ECU’S wie die z.B. DME Siemens MS 41 ist nicht dabei, für Fahrzeuge bis Bj. 97 aber brauchbar ( 1en COM ).

Gruß Werner
Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 17:07   #82
gigabit
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard ABS-Fehler am E39 auslesen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im 7er-Forum und habe dabei interessante Dinge über Diagnose-Software entdeckt. An meinem 5er (E39) geht das ABS nicht mehr. So in 1-2-Jahres-Abständen fällt es immer aus. Die vorderen Radsensoren sind getauscht, jetzt ist hinten dran. Allerdings konnte der in der Werkstatt nicht sagen, ob's wieder ein Sensor ist oder das Steuergerät (oder ein Kabel oder Schmutz,...). Deshalb würde ich gerne selbst die Fehler auslesen. Hardware ist kein Problem, die kann ich schnell selbst bauen. Aber die Software...
Freeware gibt es ja wohl keine. Stellt ihr eure selbst entwickelten Tools auch anderen zur Verfügung?
Ich würde mich auch gerne an einem gemeinsamen Projekt beteiligen, falls es bei der Hardware noch etwas zu tun gibt (Platinen, Bausätze, Fertiggeräte - ich stelle ähnliche Dinge für Kfz-Elektronik sowieso her).

Gruß
Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 23:21   #83
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Ärger Diagnoseinterface - Schrott

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem hier im Forum ein Diagnoseinterface gekauft.
Das Ding war aber leider absoluter Schrott. Hier sind ein paar Fotos von dem Ding:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fotos von dem Interface

Glücklicherweise hat er den Schrott wieder zurückgenommen.
Und damit bin ich wieder auf der Suche....

Grüße, Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 11:30   #84
Reinhard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Giessen
Fahrzeug: E31, Alpina
Breites Grinsen

Hallo Uwe,
abgesehen, von der sicherlich nicht gerade perfekten Qualitaet des von Dir abgebildeten Diagnosedingsdas, sieht es zumindest in meinen Augen so aus, als haette es nach Behebung der Kontakt-Probleme funktionieren sollen.
Zumindest theoretisch
Nach allem, was ich bisher hier und anderswo gelesen ist das abgebildete Interface dasjenige, mit dem man ueberhaupt was (mehr oder weniger) sinnvolles anfangen kann.
Allerdings sind die Ergebnisse des Auslesens haeufig wenig zuverlaessig was deren Inhalt angeht...
Mein Z1 hat zB Fehler im Airbag, sowie bei den hinteren Scheibenhebern....
Naja
Gruesse
Reinhard
Reinhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 20:31   #85
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Frage Hat jemand die Software??

Hallo Leute,

hat jemand noch die hier in diesem Thread erwähnte Software und würde sie mir zukommen lassen?? Ich brauche sie wirklich dringend, da mein Borcomputer in letzter Zeit desöfteren ein paar merkwürdige Meldungen wie z.B. "Ölstand prüfen" (Öl ist allerdings voll..) und noch andere auswirft. Leider finde ich diese Software nirgendwo mehr.

Beste Grüße,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 19:45   #86
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Top! Noch Aktuell?

Hallo Leute,
Hab euer Thema Über Diagnosegerät gelesen und sehr interessant gefunden!

Ist das ganze noch aktuell?

Nun, Zeitgleich ist das ganze sicher nicht mehr... PC, Max 323, kabel zum Auto...

Mein Vorschlag :

Lcd Display, Pic Controller, Keyboard, alles in einem schöne Gehäuse und TRANSPORTABEL.

Allerding: Zum Pic und der Hardware sicher no Props, aber wie weit seid Ihr mit dem Protokoll? Sieht das für alle Modelle gleich aus?

Ich könnte so ein Teil ohne großen Aufwand zusammenbauen... was ich wissen müßte währe das Protokoll.

L.G Jörg
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 22:08   #87
Jürgen-730iA
5,0L Reparierer
 
Registriert seit: 14.04.2003
Ort: Hoch im Norden (SH)
Fahrzeug: E32-750i (09.91)
Standard

Hallo!

Habe selbiges Interface zuHause und es funktioniert Prima, zwar keine Profiqualität, aber es lang und funktioniert!

mfg
Jürgen-730iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 21:23   #88
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen-730iA
Habe selbiges Interface zuHause und es funktioniert Prima, zwar keine Profiqualität, aber es lang und funktioniert!
Hallo Kollege,

bist Du nicht derjenige, der mir das Ding

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilder vom Diagnoseinterface

verkauft und glücklicherweise wieder zurückgenommen hat?

Also - das Ding funktioniert im abgebildeten Zustand sicher nicht.

Nichts für ungut
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 00:19   #89
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Ich muß mich jetzt auch noch einmischen.............
(hat ewig gedauert die 9 Seiten zu lesen)

Also mit den Interfaces die so rumschwirren scheinen nicht wirklich Elektroniker sondern vielmehr Laien drangesessen zu haben.

Das Teil mit der Lochrasterplatine ist noch am besten, es wurde halt versucht einfach zu bleiben........ich hatte so eins von ebay, da waren 10kOhm mit 10 Ohm vertauscht, ging postwendend auf Rückreise........leider sind solche Arbeiten falsch gespart wenn ein Steuergerät hops geht.

Eine andere Schaltung die ich gefunden habe, arbeitet mit Komparatoren vom Typ LM393 und unsymetrischer Versorgungsspannung trotz symetrischer Eingänge.

Mal eben zu Howdy geschwenkt...........ich kann sehr gut nachvollziehen, was da passiert ist, der Bluff war gut und er ging drauf ein.........aber selbst wenn er sich gewehrt hätte, Recht kostet Geld und die Hersteller einer gewissen Schrottmarke aus Wolfsburg haben nun mal mehr davon..........vielleicht ist euch aufgefallen, daß Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigt haben nicht mehr existieren und in ebay derlei Produkte massenhaft gesperrt wurden.

Also wenn das Ding gut und unanfechtbar laufen soll, muß eine Institution her..........z.B. "7er.com eV" mit möglichst vielen Mitgliedern. Das Verschafft eine gewisse Freiheit und solange es ein allgemeines Interesse beinhaltet sogar Steuervorteile (ich bin weder Jurist noch Buchhalter, das habe ich so erfahren) und vielleicht weitere

Beim überfliegen des Mitschnitts der Diagnose lächelte mir eine gewisse Regelmäßigkeit entgegen die vielleicht hoffen lässt, daß der Background
des Protokolls nicht so "undurchsichtig" ist wie er scheint, die Vielzahl der Geräte und die Weiterentwicklung mit der Zeit dämpfen diese Hoffnung leider.

Als diese Diagnose und Steuergeschichten ins Leben gerufen wurden, bediente man sich einfacher Logik wie Schieberegister, auch in neueren Autos wird nicht der beste sondern der billigste µC Platz finden, beispielsweise steckt im
E32 Kombi ein alter Japse dessen Kern funktionsgleich dem 8080A ist


Wichtig ist es, die Programmierer des Kernprogrammes dahingehend zu unterstützen, mit Beta-Versionen und Prototypen so viel als irgend möglich
verschiedene Fahrzeuge bzw. Steuergeräte auszulesen, wobei es von Vorteil wäre daß die Tester nicht nur zusehen, sondern dokumentieren können (Unterschiede in den Ausgabeparametern etc.)

Sinnvoll wäre auch eine getrennte Hardware-Gruppe für die Interfaces und fahrzeugspezifischen Gegebenheiten, ein Programmierer sollte nur BMW denken und nicht gleichzeitig BMW löten.......das stört die Konzentration.

Als Umgebung würde ich aus diversen Gründen von DOS/PASCAL absehen.......sicherlich wurde diese Umgebung aufgrung von Vorkenntnissen und der Verwendung älterer Laptops gewählt, hat auch seine Berechtigung ABER würde man in C unter Linux (am besten Debian, Grund kommt noch) programmieren, wäre die Plattformunabhängigkeit erheblich größer.
Es wäre möglich ohne Veränderung der Sourcen die Funktion in alles zu quetschen was eine serielle Schnittstelle hat. (Sogar ein Handy).
Die Distribution von DEBIAN habe ich deswegen empfohlen, weil es nur wenige Patches hat, nichts ausführt was über root liegt (wie Suse) auf die meisten Prozessoren portiert und sehr schnell auf Marktänderungen reagiert.

Ich persönlich kann zwecks Zeitdruck nicht coden (später vielleicht) aber gerne eure Leiterplatten-Protos herstellen.
Für Testzwecke stehen im Moment nur E32 und E30 rum, das kann jeder.

Soch jetzt glüht die Tastatur und ich nerv nicht länger.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 15:24   #90
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Habe sonst noch den ein oder anderen Schaltplan für das Modul von Carsoft gefunden. Bei Interesse würde ich das mailen.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group