Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011, 20:16   #11
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich nehme an, Radio ist in der Mittelkonsole angeschlossen? Und die Endstufe(n) im Kofferraum direkt an der Batterie?

Das Radio spielt über Zündungsplus, oder auch bei abgezogenen Zündschlüssel?
Beim letzteren wird der dauer+ wohlmöglich nicht entstört sein. Das hatte ich beim e32. Zündungsplus ok, dauer+ pfeifen. Letztendlich konnte ich das Pfeifen auf dauer+ über ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Entstörfilter beseitigen. Das gleiche Problem hatte ich mit einem Funkgerät am e38.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:21   #12
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Zitat:
Testweise kannst Du mittels Draht mal eine Verbindung von einem Massepunkt Deiner Anlage zu der internen Masse deines Händis legen. Du wirst sehen, dann pfeifts wieder.
macht es auch .. als ich ja das Ladekabel in den Zigarettenanzünder gesteckt habe

(was mich nach wie vor so grübeln lässt ist, daß das ganze Problem mit einem schlag aufgetreten ist)


ich tippe nach wie vor auf ein defektes Bauteil oder eine Verbindung hat sich gelöst...


mein Clarion Radio hat keinen AN/AUS Knopf und geht nur mit Zündung an und aus...
ich habe da nur ein SYSTEMCHECK Knopf wo der das Radio nur neu startet...
und genau in der einen Sekunde wo das Remote stromlos geschalten wird ist auch das pfeifen weg (weil halt auch die Verstärker aus sind)

Mit den Gehäuseerden weis ich jetzt nichts anzufangen.. die Verstärker hängen wie gesagt direkt mit +/- an einem Cap und der Batterie und sind auf ein Holzbrett geschraubt...
Das Radio hat keine (weitere) Verbinung zu Karosserie und ist nur über die Kabel angeschlossen

Das Radio bekommt die Spannung von vorne (ich hatte vorhins glaube den fehler gemacht und habe zum testen ja zwar das Massekabel vom Radio mal mit an den Verstärker gehalten ... habe aber nicht die Verbindung zum Fahrzeugkabelbaum getrennt)

am Freitag schaue ich mir nochmal ALLE STROM Verbindungen an ... und fahre auch mal zum Car HiFi Laden in meiner nähe und vlt bekomme ich nur mal zum testen einen anderen Verstärker....

sollte dies immer noch nicht bringen ... teste ich mal OHNE PowerCap
und werde gaaanz zum Schluss in meiner KfZ Werksatt die LiMa irgendwie testen lassen



EDIT: was wäre denn wenn ich bei laufendem Motor mal die LiMa abmache..macht das Sinn ?
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:31   #13
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Nein, damit machst Du Deine E32-LiMa vielleicht kaputt.
Eine LiMa darf nie ohne Last laufen auch dann nicht, wenn moderne LiMas Überspannungsschutzdioden haben.

Ohne PowerCap bringt nichts. Ohne Masseverbindung zur Batterie schon.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (27.11.2011 um 20:37 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:45   #14
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

habe ich das richtig verstanden.. ich soll vom Radio die Masse abmachen ..
dann sollte es dennoch funktionieren weil es Masse übers Antennenkabel und Chinch bekommt ?
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:50   #15
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Vom BumBum bzw. zum PowerCap. Ist Dein Radio der BumBum? Wenn ja, dann ja, aber bitte mit wenig BumBum.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:55   #16
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Zitat:
Ist Dein Radio der BumBum?
waaaaas??


ich habe 2 Verstärker im Kofferraum




was mich nach wie vor so fertig macht ist, das der Fehler die ganze Zeit nicht da war...und dann einfach so ohne irgendwelche Veränderungen am System anfängt zu pfeifen

wenn man eine Anlage fehlerhaft einbaut sehe ich es ja noch ein wenn es da evtl extrem pfeift....
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:57   #17
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Lies nochmals meinen ersten Beitrag, zweiter Absatz.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 21:10   #18
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

ok.. ich werde am Freitag mal das Radio ausbauen und die Stromversorgung direkt von den Verstärkern nehmen.... so hängt alles dirket ohne Schnick Schnack direkt an der Batterie...

mal sehen was dann passiert...

nur wüsste ich dann nicht weiter egal was pasiert?

wo suche ich dann wenn es weiter pfeift ?? Lima??

was mache ich dann am besten wenn das Pfeifen weg sein sollte?
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 21:35   #19
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ich glaube, ich drückte mich mißverständlich aus. Mit BumBum meine ich Audioverstärker mit entsprechender Leistung.

Du sollst am Anfang einfach mal den Audioverstärker vom Minuspol der Batterie entfernen. Die PowerCaps - sofern sie nicht zu groß sind - kannst Du am Verstärker dran lassen.
Somit kommt die Masse für den Audioverstärker über die Chinchschirme vom Radio und dort vom Antennenschirm und parallel dazu wahrscheinlich von einem Minusstromanschluß bzw. der Gehäusemasse am Radio.

Somit hat der Verstärker und sein Stützkondensator seine Masse vom Radio und dies ziemlich parallel zum Audiosignal so, daß sich keine bzw. eine äußerst geringe Schleifenfläche zwischen dem Masseweg und dem Signalweg aufspannt, durch die ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld hindurch geht - woher es auch immer kommen mag - und einen Induktionsstrom ausbilden kann.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 09:43   #20
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Aber das Entstören der LIMA kannst Du schon mal ins Auge fassen. Ist nicht teuer und sollte der erste Schritt sein.
Ich hab im Prinzip das gleiche Problem. Meistens ist das pfeifen so leise, dass man es nur hört wenn die Musik gerade eine Pause macht - also eigentlich stille herrschen sollte.

Manchmal ist es aber auch lauter und ich hab den Eindruck vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Ansonsten hab ich auch schon mal ne externe Soundquelle direkt an den Verstärker gehängt - da war das pfeifen auch weg.

Wie macht man denn die Entstörung der Lichtmaschine am sinnvollsten ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu X5 costa10 Autos allgemein 6 04.06.2011 12:22
HiFi/Navigation: Hifi-Ausbau.Jetzt Lichtmaschinenpfeifen.. mkblack740 BMW 7er, Modell E38 90 25.10.2009 21:26
Elektrik: Frage zu CS 6.5 Morpheuz BMW 7er, Modell E38 11 22.05.2009 10:28
frage alibaba BMW 7er, Modell E32 2 16.11.2005 20:33
Elektrik: Masseschleife mit AUX In Hinten GulfstreamII BMW 7er, Modell E38 5 26.07.2005 20:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group