Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2016, 23:51   #1
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard Sicherung 42 KURZSCHLUSS Schminkspiegel, TaschenlampenLADEsteckdose

hallo in die forums-runde,

mein 07/2000 E38 - 728i funktioniert eigentlich rundum fehlerfrei.
gestern abend stellte ich fest, das beide vorderen Schminkspiegel nicht beleuchtet werden.
heute nach der Sicherung 42 gesucht und einen leeren Steckplatz gefunden.also hatte der Vorbesitzer schon Probleme damit.
ich habe dann die beiden schminkspiegelleuchten ausgebaut und die kabel getrennt, bei Schlüsselstellung 1 eingesteckte neue Sicherung brennt sofort wieder durch. also auch noch die Taschenlampe raus und die 'LADEsteckdose' komplett abgeklemmt.
immer noch brennt die Sicherung sofort durch, obwohl keine bekannten Verbraucher angeschlossen sind.

hier nun meine fragen:
*gibt es noch etwas, was mit Sicherung 42 abgesichert wird? (ich habe weder fond-Schminkspiegel noch heckrollo ...)
*wie komm ich dem fehler auf die spur - oder wie bekomme ich die spiegel wieder zum leuchten?

bei der Gelegenheit:
der schalter vom Schiebedach leuchtet nur VORNE zur Frontscheibe bin, der Pfeil ist dunkel. am schalter sehe ich keine einzelnen Birnchen, ist das alles ineinander vergopssen und muß ich mir - falls der hintere Pfeil normal beleuchtet ist, einen neuen schalter 'suchen'? (verkaufsangebot wilkommen...)PN

vielen dank für eure hilfe!

gruß aus dem Westerwald

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 00:20   #2
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard Kabelplan beleuchtete Schminkspiegel E38 / ESSD gesucht

hallo in die runde,

leider bin ich mit meinem kurzschluss-problem an sicherung 42 noch nicht weiter. vielleicht hilft mir ein plan, wie der strom von sicherung 42 an die ladedose der taschenlampe und von dort an die beiden schminkspiegel kommt. hätte da jamand BITTE was für mich?
wenn ich das kabel, das nach oben geht irgendwo im handschuhfach (ausgebaut) abgreifen könnte, wäre es ja möglich, dieses zu trennen und zu prüfen, ob ich dann immer noch einen 'kurzen' habe. dann wäre mein problem auf dem weg zum sicherungskasten. habe ich dann keinen mehr ist es schlimmer, dann ist etwas an dem kabel nach oben oder oben unterhalb des himmels kaputt.
die lampen gehen ja erst an, wenn ich die abdeckung des spiegels beiseite schiebe ... also müßte da ein kabel durch die spiegelhalterung nach oben gehen. im inneren des röhrchens.
aber wenn ich einen kurzen hab, heist es ja letztendlich, das das kabel an von sicherung 42 aus irgendwo gequetscht sein könnte und so massekontakt hat. das wäre ja selbst in dem 'röhrchen# denkbar, an dem dem die sonnenblende befestigt ist. jetzt sehe ich noch nicht mal schrauben, wie ich diese lösen könnte...die abdeckung sieht sehr massiv aus ... wohl nichts, was ich mit einem kunststoffhebel wegclipsen könnte.

hoffe einfach mal, das hier im forum jemand den bereich schon mal 'bewußt' geschlachtet hat und mir da paar hinweise geben kann. der wagen ist innen ... und am himmel ... in sehr gutem zustand, deshalb mag ich da auch nicht irgendwo etwas beschädigen. (wagen hat stahlschiebedach)

schon mal herzlichen DANK!

gruß aus dem westerwald

friedrich

nachsatz: ein wenig googln hilft:
auf einer verkaufsanzeige sehe ich diese spiegel, es ist doch eine pvc-abdeckung und darunter 2 schrauben ... aus dem röhrchen kuckt ein kabel mit 2 kontakten ... aber arg kurz.
also die beiden demontieren, kabel abziehen und kucken ob mein kurzer noch da ist.
da diese kabel mehr oder weniger ein schalter ist (FRAGT sich nur, ob hier masse oder PLUS geschaltet wird) wäre bei vorhandenem kurzen ein defekt auf dem weg zur sicheung 42, ansonsten nur auf dem kurzen stück bis zur lampe ...

Geändert von f.e.dorr (13.10.2016 um 00:25 Uhr). Grund: gegooglt ..
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 07:37   #3
MM62B44
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MM62B44
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E36 316 ti 08/98
Standard

Schau mal unter dem Teppich vorn rechter Seitenschweller. Dort befindet sich der Verbinder X1263 Kabelfarbe VI/GR . Vielleicht hast du da ein Problem. zb Wasser?
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 18:42   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Der Verbinder...



und der Plan...

Aber ich würd auch noch mal schauen ob die Kabel hinterm Himmel heil sind.
Vielleicht hat mal jemand das Kabel mit der Sonnenblendenschraube erwischt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sicherung F42.pdf (59,5 KB, 14x aufgerufen)
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 22:56   #5
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard DANKE schon mal an die Herren ... gute DOKU!

aber leider hab ich noch nichts gefunden.
Habe eben die beiden spiegel demontiert, die kabel getrennt und nochmal bei zündschlüssel in position 1 eine sicherung zerschossen. auch die spiegel waren es nicht. die kabel im himmel waren freigängig und ohne erkennbare beschädigung.

mit dem freilegen des 'verbinders' hab ich mal begonnen. A-säleneverkleidung ab, einstiegsleiste ab, weiße klipse raus.
aber damit ist der dicke, geschäumte teppich wohl noch lange nicht draußen.
konnte nur mal nen kleinen blick darunter werfen. hier sehe ich ein dickes grünes schaumstoff-formteil und es sieht alles rostfrei und trocken aus, nichts müffelt.
bilde mir auch generell ein, das der wagen in einem sehr guten zustand ist.

muß also die tage mal nach einer ausbauanleitung für den teppich *googln*.

wenn ich mich an das 'widerstand' messen traue, sollte ich da vorher die batterie abklemmen?
ein elektriker hat mir mal angst gemacht, bei diesen 'modernen' wagen könnte man mit etwas ungeschick mit einem messgerät die airbags auslösen ...

wenn ich mit der lampe hinter's hanschuhfach leuchte und den kabelbaum samt der relais sehe bekomm ich angst vor diesem wagen ...

gruß & dank aus dem westerwald

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:12   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Kabel der Sonnenblenden müßten in der A-Säule runter laufen, vielleicht wurde da mal was eingeklemmt mit den Airbag-Schrauben.
Wäre auch noch ne möglichkeit.

PS: Wegen messen... Wenn Du nur an den angegebenen Kabelfarben misst, dann kann nichts passieren.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:50   #7
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard mal etwas unter den teppich geschaut ...

hallo in die runde,

es ist ja fast unmöglich, unter den teppich zu kommen ohne den beifahrerseitz auszubauen ...

anbei paar bilder...
hatte schon die hoffnung, den verbinder mit den braunen kabeln, der an das chassi angeschraubt ist als den richtigen gefunden zu haben, aber dem bild nach ist ja die schwarze, geschlossene 'dose', direkt am schweller, gemeint.
trocken ist es da rundum ... und sauber.

wie öffne ich diesen verbinder ohne was zu beschädigen?

finde ich darunter dann die 3 abgehenden adern für spiegel links, spiegel rechts und taschenlampenladestecker? wie erkenne ich die zuleitung von der sicherung und den abgang an die 3 verbraucher?

vielen dank für eure unterstützung!

gruß in die nacht

friedrich

Geändert von f.e.dorr (16.10.2016 um 22:08 Uhr).
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 23:45   #8
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard immer noch dieser unzugängliche verteiler für die schminkspiegel

hallo mal wieder in die runde,

ich hab gerade den teppich nochmal zur seite geschoben und mir diese besagte verteilerbox angeschaut.
leider komme ich da nicht weiter, alle kabel in dieser box sind auf klemmen unterschiedlicher grüße und am hinteren ende des verteilers gestelckt. aber ich komme da garnicht dran, ohne von untern ein loch in das bodenblech zu flexen ...
ODER die ganz große aktion mit sitz ausbauen, teppich vorne raus, kabelkanal lösen und alles demontieren, weil ganu an diesem kabelkanal die besagte box X1234 fest angegossen ist.
langsam stellt saich einem sie frage, ob es den aufwand rechtfertigt ...bliebe nur noch die überprüfung des kabels in der A-säule, dort wo bei mir auch die airbags sind. wie ziehe ich diese ohne etwas zu beschädigen AB? wo fange ich an?

freue mich über jeden hinweis!

herzlichen dank!

gruß in die nacht

friedrich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1150789.jpg (67,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1150791.jpg (46,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1150793.jpg (46,1 KB, 12x aufgerufen)
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 22:43   #9
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard problem gelöst ...

vor paar tagen war mir mal langweilig und ich hab an den rat mit den airbagschrauben in der a-säule gedacht ...

hab aber mal den deckel entfernt, unter dem der schiebedachmotor sitzt .. mit guter leuchte mal in alle ecken geschaut und zwei dünne adern gesehen, die von links nach rechts unterhalb des Motors quer-schräh herliefen.. als direkt am blechdach ... warum so komisch verlegt und warum bombenfest?

aah! der Motor wurde wohl vor langer, langer zeit mal ersetzt und dabei hat der werkstattmann die beiden kabelchen mit unter den Motor gepackt und so festgepresst, das einer davon masse-kontakt bekam.

kabel anders verlegt, gut isoliert und schon geht die Beleuchtung!!!

auf sowas muß man erst mal kommen ... also doch kein Hochwasser unterm sitz oder ein kurzer in der taschenlampenladesteckdose...

bei der Gelegenheit:
kann ein elektrofachmann neue Akkus in die Taschenlampe einsetzen, so das die sich wieder laden lässt?
und dann die frage: ist da nur Strom drauf, wenn die Zündung an ist?
erste Idee ja, denn ich hab die Sicherung immer beim drehen des schlüssels rausgeschossen ...

gruß in die nacht

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurzschluss, ladesteckdose, schminkspiegel, sicherung 42


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Esstische/schminkspiegel Shifty 740i Biete... 0 04.09.2016 18:05
E38-Teile: Blenden Schminkspiegel Lönne V8 Suche... 8 24.06.2014 02:21
Sicherung für Fond-Schminkspiegel - WO? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 12 08.04.2013 22:19
US-Car: Sicherung fliegt immer raus , aber kein Kurzschluss ??? E32Neuling Autos allgemein 0 29.03.2010 20:36
Elektrik: Kofferraum / Schminkspiegel? johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 2 06.12.2007 14:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group