Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 07:24   #11
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich würde die mal fragen ob sie das Schaltgerät auch ausbauen, sind ja nur paar Schrauben und dieses zumindest von aussen gut reinigen und jede Ritze durchspülen und etwas ausblasen. Man bekommt so auch schon mal mehr altes Öl raus. Dann mal vorschichtig in die Gehäusebohrungen Luft pusten (ned fest) bis man den Kanal von der WK gefunden hat und da dann reinpusten, dann bekommt noch was vom Wandler raus...

Wenn des wirklich nichts bringen sollte, kommste zu mir. Dann zerlegen wir das Schaltgerät...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 09:29   #12
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Hi all,

1) @rogatyn: VIELEN DANK für Dein Angebot!! Ich hoffe, diesmal kommen wir nochmal daran vorbei, aber wenn ich doch mal was entsprechendes an dem Kleinen habe, und Du mir dann auch noch helfen magst, bring ich Auto, gute Laune und die ein oder andere Kiste Bier mit :-)

2) Der Vorbesitzer meines Kleinen schwört, dass er vor rd. 8.000 km Automatikgetriebeöl und -filter hat wechseln lassen - "unter Freunden", daher hat er keinen Beleg. Was auch noch dafür spricht, dass das stimmt, ist die Tatsache, dass er diesen Ölwechsel in seiner damaligen egay Auktion explizit angepriesen hat. Das Öl sah auch recht gut aus und hat nicht verbrannt gerochen o.ä.

3) Meine Werkstatt hat nun vorgestern das Automatikgetriebeöl mehrfach "durchgespült" und den Filter gewechselt. Wenn also aller Wahrscheinlichkeit das Öl schonmal letztes Jahr vom Vorbesitzer gewechselt worden ist, und nun nochmal ein paar Mal, wird jetzt wohl nicht mehr soviel alte Soße drinne sein. Ferner hat die Werkstatt den Fehlerspeicher des Getriebes ausgelesen. Da war 1x hinterlegt, dass die Werte der Drosselklappe inplausibel waren, oder so ähnlich. Haben wir gelöscht, Probefahrt gemacht, Fehler war danach nicht wieder gekommen; allerdings hat sich das Getriebe trotzdem nicht wesentlich toller geschaltet - wohlgemerkt: War ja ohnehin so, dass es meist OK schaltete, aber eben manchmal die Gänge recht hart reinkloppte...

4) Mein Bruder hat mir dann einen Tipp gegeben, den ich umgesetzt habe, aber für den ich hier gleich garantiert Haue kriege ;-) Er erzählte mir, dass er im Laufe seiner Autokarriere inzwischen 4 Mercedes- (430 E, 500 SL, 600 SL, Brabus 6.9 SL) und 1 Audi A6-Automatikgetriebe mit hohem Alter und/oder Laufleistungen, die durch diffus schlechtes Schaltverhalten auffällig geworden waren, durch 3%-ige Zugabe eines Mittel namens "LECWEC" zum Getriebeöl dramatisch verbessern konnte. In dem Zeug sind wohl im Prinzip konzentrierte Weichmacher drin, die das ganze Lammellen-, Dichtungs-, Kupplungszeuchs, welches im Laufe der Jahre härter/spröder wird, wieder geschmeidiger machen. Funktioniert wohl auch bei Undichtigkeiten von Getrieben/Motoren/Hydrauliksystemen, wenn sie denn wegen spröder Gummidichtungen undicht sind, weil diese durch das Zeug wieder elastisch werden und aufquellen. Die verwenden dieses Zeug teilw. auch in der Firma meines Bruders, daher kannte er das.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vertraue meinem Bruder, und seine Erfahrungen legten nahe, dass das zumindest nicht schaden könnte, also hab ich's gestern ausprobiert. Bin danach rund 200 km Landstraße mit relativ viel Schalterei zwischen den Gängen 2-3-4 in D gefahren. Und was soll ich sagen? Das Zeug wirkt!! Habe nun dramatisch bessere = weichere, teilweise völlig(!) ruckfreie Schaltvorgänge, (aber nichts rutscht durch oder so, was so meine Sorge gewesen wäre). Also, das Zeug ist nu echt eine Empfehlung wert! Ich kann mir wohl denken, dass so mancher jetzt denkt "Ogott, schon wieder einer mit nem Voodoo-Wundermittel..." Ich selbst halte mich für einen der allergrößten Skeptiker, und ich hätte es nie probiert, wenn mein Bruder (Dipl.-Ing. TH, und techn. GF einer Maschinenbaufirma) es mir nicht eindringlich ans Herz gelegt hätte. Muss aber jeder selbst wissen.

Trotz aller Verbesserungen sind die Schaltvorgänge - unter gleichen Speed- und Lastbedingungen - aber nach wie vor nicht immer gleich. Mal merkst Du jetzt gar nicht mehr, dass es schaltet, sondern du hörst es nur :-) Und mal ruckt es mittelstark (aber nun absolut erträglich). Ich vermute deshalb, dass irgendwas an dem System Impulsgeber DK, Stecker, Kabel, Getriebesteuergerät nicht ganz sauber arbeitet und das GSG deshalb sporadisch mit falschen / fehlenden DK Werten arbeitet, den Schaltöldruck falsch bemisst, und dann ruckts halt. Aber solange das Getriebe nun insgesamt auf so hohem Niveau schaltet, werde ich b.a.w. nichts weiter machen.

Also: Thx nochmal an alle Beitragenden, und vielleicht helfen meine Erfahrungen mit diesem Lecwec Zeug auch anderen.

Greetz,
Frank
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 10:48   #13
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

meinst du das hier?
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 22:52   #14
Krill
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E30-325i
Standard

Hi,

"Ferner hat die Werkstatt den Fehlerspeicher des Getriebes ausgelesen. Da war 1x hinterlegt, dass die Werte der Drosselklappe inplausibel waren, oder so ähnlich."

Vielleicht solltest Du wirklich mal den Drosselklappen-Positionsgeber durchmessen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...22diagnose.pdf

Gruß

Krill
Krill ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 08:24   #15
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

@Marlok: Ja, das ist das Zeugs. Gibt's auch im gut sortierten Autoteilehandel, evtl. etwas teurer, aber dafür ohne Versandkosten und dann haste's gleich. Ich hab unter 0911 / 463 666 den Hersteller angerufen und mir sagen lassen, wer bei mir um die Ecke das Zeug verkauft. (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.qmi24.de/index.php?action...nhalt=produkte)

@Krill: thx a lot für den Tipp & Link. Nur mal für's Verständnis: FALLS die Werte nicht passen, dann liegt die Ursache entweder in dem Drosselklappendingsbumms, der Zuleitung, den Steckerverbindungen oder dem Getriebesteuergerät, gell?

Ich werd als erstes mal die Steckverbindungen checken und ordentlich mit WD40 einsuppen; kann ja net schaden, kos' nix und geht flott.

Läge es allerdings an dem Drosselklappen-Positionsgeber oder dem GSG, hab' ich ein Problem, denn mangels Kohle könnte ich diese Teile derzeit nicht tauschen...

Wo finde ich diese(n) Drosselklappen-Positionsgeber eigentlich genau? Gibt vermutlich je DK einen? Oder sind die gar in die DKs integriert? Könnte ich Laie denn an den Positionsgebern *aufwandsarm* was reparieren?
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 08:42   #16
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Das kostet Dich nix, nur ein bißchen Arbeit.

Siehe hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/

Hat bei mir übrigens nichts gebracht, außer daß der Leerlauf vielleicht ruhiger geworden ist. Das kann allerdings auch daran liegen, daß ich bei der Gelegenheit ein paar der recht maroden Schläuche gewechselt habe.

Versifft waren die DK aber allermal, so daß die Überholung auf jeden Fall nicht umsonst war.

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:16   #17
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Hmm, danke für den Link - aber es geht mir ja um den Positionsgeber der DK's: Ist der Geber integriert? In dem DK-Rep-Link wird so ein Geber fürs Getriebesteuergerät ja nicht erwähnt. Wo sitzt das Teil sonst?

EDIT: Janeeisklahso, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) In dem Link weiter unten, bei den Kommentaren, wird das Drosselklappen-Poti erwähnt, was wohl in die DK integriert ist.

Folgender Gedankengang: Problem ist, DK Werte am GSG steimmen teilw. nicht. Wenn die DK-Potis nicht sauber arbeiten würde, dann müsste auch der Motor bescheiden laufen, gell? Da ich aber (gottlob!) in Sachen Leerlauf und Gasannahme keine Klagen hab, schließe ich daraus, das die Potis OK sind. Dann allerdings können die Potis auch nicht Ursache der falschen Werte am GSG sein, oder? Also doch eher ein Leitungsproblem? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Geändert von thisismynick (10.11.2006 um 11:26 Uhr).
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 21:21   #18
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

im e34 forum hat auch einer Probs mitm Poti. Die Werte waren noch okay. Jedenfalss hat er die 60 Euro oder so riskiert, nen neuen rein und dann war sein problem mit der harten Schaltung, erledigt...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 23:49   #19
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Ja, der gute E34. Hab an meinem 525i auch mal das Poti getauscht, und schwupps war der Leerlauf viel besser. Aber der hat halt keine elektrisch betätigten DK's mit integriertem Poti...

Oder gibts den Poti-Teil separat als ET?
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 14:30   #20
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

mit dem elek. Zeugs hab ich auch immer, unlösbare Probleme...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group