Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 09:19   #1
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard EDC-Schalter - wieder zum Gericht.

Hallo Leute, einige erinnern sich sicher noch an meinen Beitrag zu dem Verkauf meines B12.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diesen hier!

Zweimal hat nun schon der Anwalt des Klägers den Gerichtstermin abgesagt und danach sofort wieder einen Vergleich von mittlerweile 1000€ eingeräumt.

Nun ja, am Donnerstag ist es soweit, Gerichtstermin. Bin relativ gut vorbereitet, aber mir fehlt noch was.

Mein EDC-Schalter hat durchgehend geleuchtet, nicht geblinkt oder ist wieder ausgegangen. Leider bekomme ich nirgendwo eine Bestätigung das es so richtig ist. Ob bei BMW in München oder bei der NL in Essen. Die Meister sagen zwar das es richtig ist aber können/wollen es nicht schriftlich bestätigen.

Meine Frage: Existiert irgendein Dokument in dem steht wie das Verhalten des Lämpchens richtig ist?

Könnt ihr mir evtl. einen Link schreiben oder steht was im TIS darüber?
Wäre schon glücklich wenn mir der eine oder andere E32 Fahrer mit EDC sagen könnte das es bei Ihm auch so ist.

Mein Anwalt sagt wenn das so richtig ist, und ich sowie Freunde von mir das Umschalten des EDC gespürt haben - könne man mir keine Arglist vorwerfen. Außerdem war der Wagen drei Wochen vorm Verkauf in der NL Essen, um ihn durchsehen zu lassen - wollte eben so einen Ärger vermeiden - auch da ist das EDC nicht aufgefallen. Andere Dinge schon, wurden auch behoben - daher die 1284€.

Kann schon jetzt nicht mehr schlafen. Mal wieder sehen was wird...

Danke Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 09:35   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Existiert irgendein Dokument in dem steht wie das Verhalten des Lämpchens richtig ist?
Da sollte mal jemand fuer Dich in der Betriebsanleitung nachschauen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 09:41   #3
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hallo Manu,

in der BA nachzusehen war auch mein erster Gedanke, aber da ist nur der Schalter beschrieben, bezüglich der Stellungen und wofür er ist.

Nicht aber die Bedeutung der Leuchte - leider!

Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 09:44   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Auf S. 47 (BA E 32 von 1992, deutsch) steht´s:

"In Zündschlüsselstellung 2 ist die gewählte Schalterstellung beleuchtet."

Bilderupload klappt ja momentan leider nit...

Hast Du noch eine BA? Sonst maile ich Dir die betreffende Seite als Bilddatei.

Grüße

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 11:36   #5
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard

Zitat:
Zitat von littleblue
...Mein Anwalt sagt wenn das so richtig ist, und ich sowie Freunde von mir das Umschalten des EDC gespürt haben - könne man mir keine Arglist vorwerfen...
Hallo Andre,

dann pass aber auf, dass Du Dich vor Gericht nicht (auch) in Widersprüche verzettelst.

Im Ursprungsbeitrag von Dir dazu hört sich das mit dem EDC nämlich noch ganz anders an:

Zitat:
Zitat von littleblue
...Selbst wenn das mit dem EDC so ist – ist es mir nie Aufgefallen, besaß den wagen nur 5 Monate. Benutzte das EDC eigentlich überhaupt nicht...
Wünsche Dir aber trotzdem alles Gute vor Gericht!

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 11:40   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Seite 35, BA Best. Nr. 01 40 9 781 900 deutsch:

EDC- Elektronische Daempfer Control*

K-Komfortabstimmung
S-Sportabstimmung

Umschalten ist - in Zuendschluesselstellung 2 - jederzeit, auch waehrend der Fahrt, moeglich.
Die gewaehlte Abstimmung (entweder komfortabel oder sportlich) kann ueber den gesamten Geschwindigkeitsbereich und fuer jeden Beladungszustand beibehalten werden.
Die gewaehlte Schalterstellung ist beleuchtet. Bei Funktionsstoerung erlischt die Kontrollampe. Bei Gelegenheit sollte dann ein BMW Kundendienst aufgesucht werden.

---------------------------
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 12:25   #7
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

@Erich

Das hört sich gut an, aber in der BA vom 92er stand nur eine Kurzfassung. So wie es schon Olli525iAt geschrieben hat. Hast du die Möglichkeit mir das einzuscannen? Und zu mailen? Glaube kaum bis Donnerstag an diese Version im Original zu kommen.

@Chaabo
Ich wusste damals noch nicht das man an der "Dauerbeleuchtung" des Schalters einen elektronischen defekt ausschließen kann. Mit dem "nicht merken" meinte ich den Ausfall des Systems. Ich benutze das System sehr selten, auch heute noch beim E38. Aber dennoch haben wir einen Unterschied bemerkt.

Der Kläger erläuterte zuerst einen Defekt nur an den vorderen Dämpfern - wenn es stimmte, bemerkte ich es nicht, da man das Umschalten merkte und der Schalter nicht blinkte oder wieder erlosch. Das habe ich ihm nicht geglaubt. Erst nachdem ich nicht zahlte drohte er mit dem Anwalt und versucht nun ein komplettes Fahrwerk incl. Elektronik einzuklagen. Aber der zuständige Richter ließ schon durchhören das er sehr skeptisch sei und ihm das alles merkwürdig vorkäme.

Warum erst nur die vorderen Dämpfer und nun das Komplette Fahrwerk? An der Funktion wurde zuvor selbst in der NL nichts bemängelt und der Schalter ließ keinen Anlass zum Zweifeln. Wie soll ich da einen Defekt bemerken? Bis heute wurde der Defekt übrigens durch kein Gutachten überprüft.


Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 12:46   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von littleblue
Hallo Leute, einige erinnern sich sicher noch an meinen Beitrag zu dem Verkauf meines B12.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diesen hier!

Zweimal hat nun schon der Anwalt des Klägers den Gerichtstermin abgesagt und danach sofort wieder einen Vergleich von mittlerweile 1000€ eingeräumt.

Nun ja, am Donnerstag ist es soweit, Gerichtstermin. Bin relativ gut vorbereitet, aber mir fehlt noch was.

Mein EDC-Schalter hat durchgehend geleuchtet, nicht geblinkt oder ist wieder ausgegangen. Leider bekomme ich nirgendwo eine Bestätigung das es so richtig ist. Ob bei BMW in München oder bei der NL in Essen. Die Meister sagen zwar das es richtig ist aber können/wollen es nicht schriftlich bestätigen.

Meine Frage: Existiert irgendein Dokument in dem steht wie das Verhalten des Lämpchens richtig ist?

Könnt ihr mir evtl. einen Link schreiben oder steht was im TIS darüber?
Wäre schon glücklich wenn mir der eine oder andere E32 Fahrer mit EDC sagen könnte das es bei Ihm auch so ist.

Mein Anwalt sagt wenn das so richtig ist, und ich sowie Freunde von mir das Umschalten des EDC gespürt haben - könne man mir keine Arglist vorwerfen. Außerdem war der Wagen drei Wochen vorm Verkauf in der NL Essen, um ihn durchsehen zu lassen - wollte eben so einen Ärger vermeiden - auch da ist das EDC nicht aufgefallen. Andere Dinge schon, wurden auch behoben - daher die 1284€.

Kann schon jetzt nicht mehr schlafen. Mal wieder sehen was wird...

Danke Andre

Habe selber neben dem 750er auch noch den B12 (Bj94)... bei dem leuchten die Lampen auch in der eingelegten Stufe. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen das man bei dem Fahrwerk den Unterschied kaum feststellen kann. Der Wagen liegt ja von haus aus eine Ecke tiefer wie die Serien E32. Demnach gibt es auch schon weniger Raum zum einfedern.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 13:22   #9
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

@chatfuchs

Ja, erstens das. Und zweitens fuhr ich den Wagen mit 19zoll Rädern. Deutlich spürte ich den Unterschied jedoch weil es manchmal hinten schliff in der Komfortstellung und in der Sportstellung nicht, vor allem war dieser Effekt in Kurven bemerkbar.

Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 13:26   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard Hab was gefunden

Hab ein Pic auf der HP eines liebenswerten "Kollegen" aus dem e34.de-Forum gefunden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schau mal hier (auch wenn´s E 34 ist)

Grüße

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
edc - erst schock, dann erleichterung -|MegaMan|- BMW 7er, Modell E32 8 02.12.2003 21:44
BITTE,BITTE Kabelbelägung von EDC und ASC schalter samsunlu735 BMW 7er, Modell E32 9 16.07.2003 02:24
EDC und ASC Schalter Clemens BMW 7er, Modell E32 6 12.05.2003 00:04
hab ich nun edc oder nicht ??? dressi BMW 7er, Modell E32 30 21.01.2003 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group