Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2023, 15:11   #1
steve840
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 540i (E34), 840Ci
Standard Kann ein LED Standlichtbirne die LCM "verrückt" machen?

Servus,
ich habe LED Standlicht Birnen von Osram verbaut.
Natürlich kamen gleich die BC Meldungen aber ich hatte noch keine Zeit die Standlicht-Check auszucodieren. (Es ist ja auch schon 7 Jahre her, dass ich mit Codierung beschäftigt habe und muss erstmal wieder rein finden.)
Deswegen habe ich das Auto erstmal so bewegt. Nach ca. 20 Minuten Fahrt kamen diverse andere Birnen Meldungen (Fernlicht, Rücklicht, Nebellicht).
Nach einem Neustart war alles wieder gut. (Bis zum Motorschaden aber das ist ein andere Geschichte).
Die Frage welches mir stellt: kann ein LED die LCM verrückt machen, so dass diese dann alle mögliche Meldungen sporadisch von sich gibt?
Wenn ja, dann würde wahrscheinlich auch das rauscodieren nicht viel bringen, oder?

Grüße,
Steve
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 16:41   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Sofern Du eine 5 Watt Birne verbaut hast, sollte diese ja theoretisch gleich sein mit der standard 5 Watt Glühbirne. Sollte die mehr haben, dann kann es in der Tat probleme geben, weil das LCM eben pro Birne die Leistung vorgibt.
Der einzige Effekt den Du haben kannst, ist eben das es "blitzt" so lange Du die Birnenprüfung aktiviert hast. Der Strom der zum Testen eben an dieses Birnchen gesendet wird, reicht bei einer Glühbirne nicht um zu leuchten. Bei einer LED allerdings sehr wohl. Daher blitzen die eben immer auf, wenn diese Überprüfung läuft. Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich diese permanente Überprüfung nicht, denn wenn eine Standlichtbirne beim Starten überprüft wird, sollte das durchaus ausreichen um für den Rest der Fahrt zu funktionieren. Und so wichtig ist ein Standlicht nicht, um permanent in kurzen Abständen während der Fahrt überprüft zu werden.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 18:43   #3
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

In anderen Foren wird öfter von Problemen mit dem Radioempfang geschrieben. Ebenfalls soll es öfter zu "Phantomfehlern" gekommen sein. In wieweit das bei einem E38 zutrifft kann ich nicht beurteilen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 19:20   #4
steve840
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 540i (E34), 840Ci
Standard

Ja, Phantomfehler trifft es ganz gut. Es werden Fehler gemeldet bei anderen Birnen die gar nicht da sind.
Es ist ein 5W5 Birne aber es verbraucht nur 1W. Eine leichte flackern sieht man wenn es eingeschaltet ist.
Sehr schade weil der 6000K Lichttemperatur passt super schön zum Xenon Licht.
Es hat auch eine begrenzte Zulassung (für einige neuere BMW Modelle). Das ist mir allerdings ziemlich egal weil jeder normale TFL deutlich mehr blendet als diese Mini-Birne.

Mal sehen wie es mit der Wagen weiter geht. Wenn es wieder fährt, codiere ich es raus und dann schauen wir ob die Phantomfehler immer noch auftreten.
Danke für Eure Antworten.
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 19:35   #5
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das Problem sind die Lämpchen an sich. Nicht die kalt-Warm-Abfrage, aber probier es aus.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 23:29   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Grundsätzlich ist es schon möglich, dass Nachrüst-LED-Zeug alle möglichen Störungen verursachen kann. Muss man halt testen.

Ich habe mit den Philps Standlicht-LED's keine Probleme.

Am einfachsten machst mal wieder normale Glühbirnen rein und testest ob alle Probleme weg sind.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 08:33   #7
steve840
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 540i (E34), 840Ci
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist es schon möglich, dass Nachrüst-LED-Zeug alle möglichen Störungen verursachen kann. Muss man halt testen.

Ich habe mit den Philps Standlicht-LED's keine Probleme.

Am einfachsten machst mal wieder normale Glühbirnen rein und testest ob alle Probleme weg sind.
Ja, sobald mein Auto wieder Lebenszeichen von sich gibt, werde ich das machen. (Obwohl die Fummelei mit der Standlichtbirnen nicht zu meine Lieblingsbeschäftigung gehört...)

Ich hab zwischen Philips und Osram lange überlegt, hab dann Osram genommen weil bei den die Polung egal ist. Es kann aber sein, dass auch deswegen Schwierigkeiten macht. Von Preis her waren die beiden fast gleich.
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 20:39   #8
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Hallo Steve,

die Fehlermeldungen sind bei dem Einbauen von LED-Birnen ganz normal. Das LCM macht eine Widerstandsprüfung für die Fehlermeldungen und der Widerstand ist bei der LED kleiner, was sich auch auf die Meldungen der anderen Leuchten auswirkt.

Die beste Methode wäre einen Vorwiderstand vor der Birne zu verwenden, da hiermit auch das Blitzen nicht mehr vorhanden wäre. Die größe des Widerstand hierbei weiß ich nicht.
Eventuell gibt es auch schon welche mit richtigen Widerstand zu kaufen, dies habe ich bei Innenraum-LEDs und Angel-Eyes für den E38 schon gesehen.

Ansonsten können die Meldung auch aus dem LCM codiert werden, diese erscheinen dann bei einen tatsächlichen Defekt dann auch nicht.
Die Kaltprüfung, welche das Blitzen verursacht, kann glaub ich erst ab dem LCM 4 codiert werden, also nicht beim E38. (Außer man verbaut das LCM4, da hier auch gleich die Lichtautomatik verwendet werden kann, kann ich nur empfehlen )


MfG,
Bobo
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 21:40   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Man kann das Blitzen auch mit einem großen Kondensator "abfangen"... funktioniert bei meinem seit Jahren problemlos
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 07:11   #10
steve840
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 540i (E34), 840Ci
Standard

@da_Bobo & @PacificDigital
Vielen Dank für Eure Input!
Ich hatte vor vielen Jahren ein Xenon beim E39 nachgerüstet und deswegen damals mit coding beschäftigt.
Den E38 habe ich erst seit ein Monat daher weiß ich noch nicht so recht was ich da habe. (Bis auf das Motorschaden )
Irgendwann wird eine Frontscheiben-Tausch notwendig (zu viele Mikrosteinschläge) und dann könnte ich mit der neuen Scheibe auch eine Licht/Regensensor verbauen lassen und somit auch die Lichtautomatik nachrüsten. Bis dahin besorge ich ein LCM4.
Nach so vielen Jahren freue ich mich wieder mit so etwas zu beschäftigen.

Grüße,
Steve
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Ich werds verrückt. HILFE "Navi bei E65" kongaa007 BMW 7er, Modell E65/E66 12 02.03.2008 11:09
Elektrik: Alle Zeiger "tanzen"/spielen verrückt MaikS BMW 7er, Modell E38 7 22.10.2007 18:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group