Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 15:35   #21
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Der Gesamtdruck vom Fzg über das Rad auf die Strasse bleibt gleich.
Gruß Wolfgang
Das meinte ich ja,
20cm² Auflagefläche = 1kg/cm²
1cm² Auflagefläche = 20kg/cm²
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:43   #22
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wenn man gleichzeitig die Zahnräder der Getriebe-Abstufung änderst ändern sich die Sprünge, wenn nicht, dann nicht.
Dann hatte ich das falsch verstanden, ich bin von der gefahrenen Geschwindigkeit ausgegangen.
Die Drehzahlsprünge bleiben gleich.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:51   #23
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Also die erfahrung zeigt schon das ein breiterer reifen auf trockener straße nicht so schnell durchdreht und auch ein besserres kurvenverhalten bietet, es sollte allerdings im rahmen bleiben, sonst bekommste eine zu hohe bewegte masse die sich immer negativ auf beschleunigung/verzögerung und federung(ist auch =straßenlage) auswirkt.

Meine erfahrung am corrado war:

original 185'er(14") sehr schnell, aber beim "ampelstart" überfordert

auch original 195'er (15") kein merkbarer geschwindigkeitsverlust, aber wesentlich besserer gripp in allen situationen

Tuning 215'er (16"), außer in kurven in allen situationen wesentlich schlechter (-10km/h top-speed)

Es muß eben optimal aufs fahrzeug abgestimmt sein, aber 1-2cm breiter bei niedrigeren querschnitt wie original dürfte schon einen kleinen vorteil bringen.

Ist nur meine erfahrung mitn fronttriebler.

An meinem e36 325 hatte ich im vergleich zur 205'er original zu 225'er 17" ebenso eine verbesserung in längs und querbeschleunigung, aber -5km/h topspeed .



Wie frankgo sagte und jemand in der signatur hat:
Leistung macht dich auf der geraden schneller,
Weniger gewicht überall

Jedenfalls halte ich für den altagsbertieb eine kürzere übersetzung für unsinn, wenn schon muß es ein getriebe mit slalomabstimmung sein, aber da ist bei 140 schluß und mußt dich von sprintern jagen lassen
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:01   #24
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Meine erfahrung am corrado war:

original 185'er(14") sehr schnell, aber beim "ampelstart" überfordert

auch original 195'er (15") kein merkbarer geschwindigkeitsverlust, aber wesentlich besserer gripp in allen situationen

Tuning 215'er (16"), außer in kurven in allen situationen wesentlich schlechter (-10km/h top-speed)

Es muß eben optimal aufs fahrzeug abgestimmt sein, aber 1-2cm breiter bei niedrigeren querschnitt wie original dürfte schon einen kleinen vorteil bringen.
Waren auf all denen Rad/Reifenkombinationen immer der gleiche Gummi aufgezogen welche alle das exakt gleiche Alter bzw. die gleiche Abnutzung hatten?
EDIT:(ganz abgesehen von den unterschiedlichen Witterungsverhältnissen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:05   #25
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Das meinte ich ja,
20cm² Auflagefläche = 1kg/cm²
1cm² Auflagefläche = 20kg/cm²
Hallo,
war ja nur zum Präzisieren, damit das auch einer versteht, der das nicht versteht

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:08   #26
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zumindestens annähernd, wobei die originalen 185'er mit abstand die qualitativ besten(contis) waren.

Habe diese erfahrung aber auf mehreren fronttrieblern mit unterschiedlichster bereifung machen können,

Meist ist die originale bereifung ja auch ein kompromiss aller eigenschaften, unter bestimmten bedingungen läßt sich so immer etwas verbessern, ist aber ein heikles thema.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:11   #27
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Der querschitt ist auch nicht zu vernachlässigen, ein 225/70/r16 verwindet sich bei maximalbelastung wesentlich mehr wie ein 235/50/r19 und so verpufft auch ein wenig energie beim "ampelstart"
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:21   #28
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Der querschitt ist auch nicht zu vernachlässigen, ein 225/70/r16 verwindet sich bei maximalbelastung wesentlich mehr wie ein 235/50/r19 und so verpufft auch ein wenig energie beim "ampelstart"
Ne, weil er sich erst verwindet und dann aber die Energie eins zu eins auf die Gasse bringt (wo soll se denn auch hin?), ABER bei Kurvenfahrten äußert sich der Niederquerschittsreifen dadurch das er durch seine geringeren Verwindung mehr Auflagefläche auf der Straße lässt, dann aber abpuppter den Grip verliert wenn man in überbeansprucht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730 / 740 andre BMW 7er, Modell E38 76 03.12.2013 15:06
Hinterachse 750 --> 740 ?? Rocketeer BMW 7er, Modell E38 7 12.03.2007 08:39
730 oder 740????? Edy 7-er BMW 7er, allgemein 31 02.08.2005 09:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group