Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 18:32   #1
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard Klemme 17 am Radio - welches Kabel muss da dran

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Habe mir letzte Woche das Dension Gateway 300 geholt um einen I-Pod in meinem 97er 728i zusammen mit einem Business RDS (Tape-Radio von Blaupunkt) ohne DSP oder anderen Firlefanz anzuschließen. Habe alles versucht, doch das System hat keinen CDC erkannt - die Anzeige neben "Tape" im großen breiten Display unter dem Radio will nicht erscheinen. Komplettes Dension-Set daraufin zurück geschickt (zu Maxxcount), weil ich dachte, das Teil sei defekt. Gateway kam nun als geprüft zurück mit neuem Kabel, da sich Kabel angeblich nicht prüfen ließ. Heute wieder versucht das Ding einzubauen - wieder kein CDC erkannt. Daraufhin bin ich zu BMW, da ich dachte eventuell muss man vielleicht doch einen CD-Wechsler freischalten lassen... Zu diesem Punkt kam aber nichts im Tester. Allerdings ist uns bei genauer Betrachtung folgendes aufgefallen: An meinem Kompaktstecker der ursprünglich ans Radio geht, fehlt ein Kabel auf Pin 17. Der Meister konnte mir auf die Schnelle nicht helfen ob da ein Kabel ran muss oder nicht. Deshalb nun die Frage an Euch: Ist PIN 17 am Radio-Kompakt-Stecker normalerweise immer belegt und wenn ja - wo muss das Kabel dann auf der anderen Seite ran? Ist dieses fehlende Kabel die Ursache dafür, dass ich mein Gateway 300 nicht zum Laufen kriege? Oder hat noch einer ne andere Idee?

Besten Dank schon mal für alle konstruktiven Hinweise!

Schöne Grüße - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 19:59   #2
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Hallo ,
ich habe mir mehrere Anschlusspläne angesehen , aber Klemme 17 gibt es nirgens .

Lautprecher / Strom:
1 Lautsprecher VL+
2 Lautsprecher VR +
3 Lautsprecher HL +
4 Telefon Stummschaltung
5 Zündung 12V +
6 Lautsprecher HR +
7 I-Bus
8 Lautsprecher VL –
9 Dauerplus
10 GAL
11 Lautsprecher VR –
12 Lautsprecher HL –
13 Beleuchtung +
14 Lautsprecher HR –
15 Masse
16 Remote Antenne 12V +


CD-Wechsler:
1 Extern IN L +
2 Extern IN R +
3 Masse
4 Reset
5 Uhr
6 Extern IN L –
7 Extern IN R –
8 Databus –
9 Enable
10 Databus +

Sound-System:
1 –
2 –
3 –
4 Masse
5 –
6 –
7 –
8 Extern IN R +
9 Extern IN L +
10 -


Gruss

Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 20:11   #3
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hallo Leute,

auch wenn mein Anliegen offenbar wenig Feedback auslöst: Bin inzwischen ein Stück weiter gekommen mit meiner Dension 300-Einbindung aber einer vernünftigen Lösung kein wesentliches Stück näher. Habe heute mein Radio von allen Seiten fotografiert und zu maxxcount geschickt. Kam auch prompt eine Mail zurück in der stand, dass mein original Business RDS von Blaupunkt ein Wechsler-Protokoll verwendet, mit dem das Dension Gateway 300 nichts anfangen kann. Angebotene Lösungsvariante von maxxcount ist nun ein X-Car-Link mit Einspeisung meines I-POD-Signals via Antennenkabel und vier reservierten Frequenzen. Das gefällt mir allerdings nicht so richtig.
Hat noch jemand einen Tip, mit welchem DIN-Radio das Dension Gateway 300 im e38 eventuell kompatibel ist? Bei -bay USA stehen einige Alpine-e38-Radios drin. Würde mir das weiterhelfen oder kann ich mir den Aufwand von vornherein sparen?

Danke für Infos! Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 21:37   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Die Bezeichnung "Klemmen" sind Fahrzeugspezifisch und die Kl.17 gibt es am Radio nicht - wenn überhaupt im Auto, dann ist sie mir nicht bekannt.
Wonach du fragst ist ein Pin, oder ein Kontakt mit der #17.
Aber wie weiter oben schon vom Forumskollegen gepostet ist dieser am Radio nicht belegt...

Kannst du mal bitte in der Buch nach einem einfachen Kassettenradio-Teil kucken, welches für den e38 ist?
Denn diese Unterstützen eigentlich alle einen CD-Wechsler.
Du könntest ja einfach mal Fotos von deinem Radio hochladen (Vorder- und Rückseite).
Oder du gehst einfach auf die maxxcount-Seite und schaust dich dort um für welche Radios das Dension Gateway 300 gemacht ist und damit gehst du in der Bucht auf Suche.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 10:11   #5
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hallo Rubin,

besten Dank für deine Erläuterung. Die Geschichte mit Klemme bzw. PIN 17 war ja inzwischen schon geklärt. Das einfache Kassettenteilradio hab ich ja drin in meinem Auto. Ich habe das Dension dort mehrfach angeklemmt und mir sogar beim Verwerter ein anderes original BMW Kassettenteil besorgt, X-Mal mit der Maxxcount Hotline telefoniert, das Dension sogar zur Prüfung zurückgeschickt, das neue Teil wieder eingebaut etc.- leider alles ohne Erfolg. O-Ton Maxxcount am Telefon war stets: ..."das muss funktionieren, es sei denn ist ein Bavaria..." Nein, meins ist Blaupunkt, Business RDS... mmh, das verstehen wir nicht - muss doch gehen." Anschließend Bilder hingeschickt und siehe da: Aah, ja mit dem Blaupunkt-Wechsler-Protokoll gibt es leider Probleme.." Häh? Ich hab doch ein paar Mal erzählt, dass ich ein Blaupunkt habe....
So richtig kompetent kommt mir die Hotline bei Maxxcount also nicht vor. Und eine Liste mit Radios an denen das Dension Teil funktioniert hab ich nicht gefunden. Von daher also hier mein allgemeiner Rundruf an welchem stinknormalen BMW Tape das Dension bei Euch funktioniert.

Gruß - Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1112.jpg (104,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1117.jpg (110,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1120.jpg (101,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1124.jpg (105,7 KB, 9x aufgerufen)
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CD-Wechsler, welches Kabel slund BMW 7er, Modell E38 14 10.07.2009 07:52
HiFi/Navigation: Welches Kabel für eAntenne!? derhein BMW 7er, Modell E32 0 20.06.2008 17:30
E32-Auto: Suche komplettes Kabel von Plus-Klemme (Motorraum) zu Lima + Stecker für B12/750i 750_b12 Suche... 1 29.04.2008 22:11
welches kabel könnte das sein?? peter becker BMW 7er, Modell E32 0 09.06.2005 10:17
Elektrik: welches Kabel ist was? Saba BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2005 22:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group