Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 14:21   #61
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das braucht meiner nicht mal in der Stadt einschl. Stop-and-Go. Ich habe, seitdem ich fast nur noch Autobahn fahre, 12,8 Liter Durchschnittsverbrauch.
Wie willst Du dann überhaupt Deinen Stadtverbrauch kennen?
Wie schon weiter oben beschrieben, 18 Liter sind bereits mit dem kleinen V8 bei reinem City-Betrieb und kalten Temperaturen normal. Auf der Urlaubsfahrt gen NL-Küste steht dann mitunter die 10 vorm Komma, es ist definitiv nichts kaputt.

Der von BMW ausgewiesene DIN-Wert für einen Fuffi kratzt an der 20, siehe BA. Der fuhr dann aber auch auf 235ern in 16 Zoll!

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 14:29   #62
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Hier wird immer viel geredet wie teuer der E38 doch ist. Na klar ist er teuer, aber man muß immer die Realition auf die gefahrenen Kilometer sehen. Die Fahrwerksteile macht man nicht jedes Jahr. Eine Lichtmaschine auch nicht. LMM würde ich zeitgleich mit den Lambdas wechseln, also bei ca. 160.000km.
Eine Kraftstoffpumpe hält auch 200.000km.
Mich hat meiner im ersten Jahr auch Geld gekostet. Bremsen waren fällig, Reifen mussten neu. Das war aber Verschleiß.
Die Fahrwerksteile habe ich getauscht weil sie 190.000km gelaufen hatten und noch die ersten waren. Also raus damit, ausgeschlagen war nichts, waren aber spürbar etwas weich.
Dann sind beide Federn gebrochen und ich habe gleich auf AP und neue Sachs Dämpfer umgestellt. Da ist auch wieder 200.000km Ruhe. Haubenzug gerissen, Niveauregelventil undicht, jeden Monat war was. Ich dachte ech das Ding will mich verarschen. Dann war Ruhe. Und seit 1,5 Jahren ist immer noch Ruhe. Ok zwei Kühler hat er zerlegt in der Zeit. Aber einer der beiden war schon 7 Jahre drinn, auf den den ich eingebaut hab gabs Gewährleistung. Also gabs den neu. Hab dann das Kennfeldthermostat getauscht und hoffe das das Thema jetzt durch ist.
Ansonsten ist der E38 ein zurverlässiges Auto.
Man flucht und tobt immer schnell, wenn was mit dem Auto ist. Aber im großen und ganzen sind die E38 doch noch sehr robuste Autos. Das Kühlsystem mal außen vor, aber sonst bleibt man doch eher nicht liegen, wenn man mit einem E38 unterwegs ist.
Da kenne ich ganz andere Autos.
Nachbars A Klasse hat sich nach 17.000km einen neuen Anlasser gegönnt. Ging auf Kulanz bei Mercedes. Dabei wurde festgestellt das der Tank am rosten ist, wurde gleich mit gemacht. Da war das Auto zwei Jahre alt. Zwei!
Der Tank von meinem 7er ist 17 Jahre alt. Nicht mehr schön, aber rostfrei und dicht

Und ob der Heckrolle jetzt funktioniert oder nicht, das kann einem doch am ***** vorbei gehen. Es gibt Sachen die muß man nicht zwingend sofort machen.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 14:44   #63
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Komisch wie hier etwa einmal pro Monat entwickelt sich immer wieder das pop-corn Thread über die E38 Kosten - und dazu noch die vielfachen (und leider total nutzlosen) eigenen Erfahrungen wie "Ich brauche nur 2 Liter von München nach Hamburg" Meiner hat mir schon 500000 teuros in Reparaturen gekostet" "Noch nie getankt" "Schon viermal den Motor getauscht" usw usw usw

Was wäre denn eigentlich die Alternative für den TE ? nen Neuen Wagen zu erwerben ? einen andere, gebrauchte Gurke mit eben noch mehreren Problemen zu beseitigen ?

IMHO sollte eher TCO diskutiert werden - im Vergleich zu der anderen Lösungen (inkl. Fahrrad oder Buskarte )
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 14:57   #64
Thias7er
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-740i M62 (08.97)
Standard

Man oh man, manche hier sind sowas von Schwarzseher.

Kleines Beispiel:
Schwiegervater hat sich einen 320 Touring beim Händler gekauft, 150000km. Scheckheft, Bj. 2004 für knapp 7000. Und hat nun im ersten Jahr 4000 Euro drin versenkt........sprich gesamt 11000 Euro.
Mein 740i Bj 97 habe ich für 1400 Euro gekauft 270000 km Scheckheft und und und ......abgesehen von der Batterie kommen ca. Noch 200 bis 300 Euro auf mich zu.
Gesamt also rund 1700 Euro.
Ausstattung und Komfort wollen mir jetzt alle mal nicht vergleichen, da der 3er dann gnadenlos verliert, vor allem wo ich auch noch das Fahrwerk drin habe.

Was lernen wir aber jetzt draus, es kann so oder so laufen, Versicherungen und Steuern lassen wir jetzt außen vor, da es ja abhängig von Prozenten ist.
Spritverbrauch lassen wir auch außen vor, da es abhängig von Kilometern und Fahrweise ist.

Also Du kannst Glück haben oder auch Pech und alle hier die generell Fahrzeuge mit Glaskugeln bewerten......scheiß drauf.......die Dinger funktionieren nicht.......lasst jeden seine Erfahrungen machen, helft Ihm wenn Fragen sind, helft ihm bei der suche nach Teilen und freut euch, das wir alten Hasen Nachwuchs für unsere schönen Klassiker bekommen und lasst uns hoffen das sie nicht verbastelt werden. So bleibt aber wider ein Dicker der Nachwelt erhalten.
Thias7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 15:08   #65
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Wie willst Du dann überhaupt Deinen Stadtverbrauch kennen?
Indem ich z.B. 100 km "in der Stadt" fahre und dann tanke. Nun ist Leverkusen mit 160.000 Einwohnern zwar offiziell eine Großstadt, trotzdem haben wir hier nur selten Stop-and-Go und nur auf ganz bestimmten Straßen (Richtung Bayerwerk). Wenn man natürlich nur im Zentrum einer "richtigen" Großstadt zur Rush hour unterwegs ist, sollte man seinen Verbrauch eher in Betriebsstunden als in Litern pro 100 km zählen...

Stadt ist also relativ und nicht wirklich miteinander vergleichbar. Nur hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,8 Litern bei 50:50 Autobahn/Stadt (= Leverkusen). Seitdem ich kaum mehr in der Stadt fahre, ist der Durchschnittsverbrauch auf 12,8 Liter gesunken, wobei da immer noch ca. 10% "Stadt" dabei sind.

Zitat:
Zitat von Thias7er Beitrag anzeigen
Man oh man, manche hier sind sowas von Schwarzseher.
Ich würde sagen, eher Realisten. Und warum Erfahrungswerte einzelner User, die schon seit Jahren einen E38 pilotieren, gänzlich nutzlos sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der (Mehr)Verbrauch gegenüber anderen Autos ist da übrigens eher ein unbedeutender Posten, wenn man nicht gerade mit einem Lupo vergleicht...

PS: Anmeldedatum 19.11.2014. Wie lange hast Du schon Deinen 740i?
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 15:10   #66
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Zitat:
Was wäre denn eigentlich die Alternative für den TE ? nen Neuen Wagen zu erwerben ? einen andere, gebrauchte Gurke (...) ?
Alternative wäre entweder das jetzige Auto weiterfahren und weiter sparen bis man einen anständigen E38 bekommt und unterhalten kann, dann hat der TE einen Honda + 3000€ Ersparnis, oder wenn er unbedingt was anderes haben möchte kauft er sich ein Auto in der Preisliga bis 3000€, was er auch ohne hohen finanziellen Aufwand unterhalten kann und wo auch Reparaturkosten übersichtlich sind. Ein unverbastelter E36 320i wäre z.B. eine Alternative.

Zitat:
gebrauchte Gurke mit eben noch mehreren Problemen zu beseitigen (...)?
Das müsstest du mir mal genauer erklären? Es gibt kein Auto mit mehr Reparaturaufwand als eine heruntergerockte Oberklasselimousine (zum mitschreiben: wir reden von einem Kaufpreis bis 3000€!) mit viel technischem Schnickschnack. Der oben genannte E36 wird bei seinem Budget einfacher zu unterhalten sein als ein E38, schon alleine wegen der fehlenden technischen Komplexität. Dann sind Bremsen und Reifen zwei nummern kleiner als beim E38 und das Fahrwerk wird weniger belastet und und und...

Zitat:
Man oh man, manche hier sind sowas von Schwarzseher.
Nein, nur realisten. Ich rechne lieber von Anfang an etwas pessimistischer und freue mich falls etwas übrigbleibt, anstatt optimistisch zu rechnen und alles schönzureden um im nachhinein festzustellen, dass ich mich arg verkalkuliert habe. Man schönt sich ja auch nicht die Bilanzen seiner Firma um sich selbst zu verar***** (sorry wegen der Wortwahl) und sich am Ende wundert, warum man Pleite ist...

Zitat:
lasst jeden seine Erfahrungen machen
Gerne, aber dann braucht man auch nicht im Forum zu fragen, was von einem E38 für kleine Kasse zu halten ist. Wir können dem TE nur den Weg zeigen, aber gehen muss er ihn selber

Grüße
__________________
>>> Богатство, власт, чест и гордост <<<

Geändert von Mafia 1988 (08.12.2014 um 15:16 Uhr).
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 15:11   #67
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Thias7er Beitrag anzeigen
Was lernen wir aber jetzt draus, es kann so oder so laufen [...] Also Du kannst Glück haben oder auch Pech
Alles richtig! Gleichwohl kann man sich doch nicht darauf verlassen, dass man Glück hat. Die notwendigen Reserven, um - eventuelles! - Pech glattzubügeln, bleiben unumgänglich. Wenn man sie nicht benötigt, kann man sie ja immer noch versaufen.

Die Alternative für den TE sehe ich in niedrigeren Fahrzeugklassen und kleineren Motoren. Binsenweisheit.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Stadt ist also relativ und nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Warum sind 20 Liter für einen Fuffi dann so unglaubwürdig? Wie gesagt, stehen bereits (aufgerundet) in der BA.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 15:17   #68
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Warum sind 20 Liter für einen Fuffi dann so unglaubwürdig? Wie gesagt, stehen bereits (aufgerundet) in der BA.
Meine Antwort bezog sich auf die genannten 21-22 Liter, die ich nie auch nur ansatzweise erreicht habe. Bei reinem Stadtbetrieb bin ich mal bei 18-19 Litern (also so ziemlich im Bereich der BA-Angabe) gelandet, aber dieses Fahrprofil hatte ich eigentlich nur ganz kurz, weil mir mein Auto dafür zu schade ist. 21-22 Liter hatte ich nicht einmal mit dem E32-Fuffi, der bekanntlich etwas mehr verbraucht.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 15:26   #69
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Alles richtig! Gleichwohl kann man sich doch nicht darauf verlassen, dass man Glück hat.
Ich glaube das ist die gleiche Mentalität wie bei den Lottospielern. Die Chancen, dass es klappt sind sehr gering, aber man kann sich ja trotzdem alles schönreden und hoffen dass es doch passiert
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 16:07   #70
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Und warum Erfahrungswerte einzelner User, die schon seit Jahren einen E38 pilotieren, gänzlich nutzlos sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ist der statistische Wert einer einzelnen Erfahrung.

Liebe Grusse
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Vorstellung und gleich ein paar Fragen. pravnuklenina BMW 7er, Modell E32 18 18.11.2014 00:32
Vorstellung und ne kleine Frage Suedlicht BMW 7er, Modell E65/E66 1 26.03.2013 21:27
Karosserie: Kleine weisse Seitenblinker für E38 Jörg Geißler BMW 7er, Modell E38 2 15.11.2005 02:14
für E38 Klarglasrückleuchten u. Blinker u. Federn u. paar kleine Sachen kgw Suche... 2 15.05.2005 10:41
Kleine Vorstellung! obelix Mitglieder stellen sich vor 15 17.04.2004 13:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group