Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 18:12   #21
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Beitrag

Du willst also Lichtautomatik nachrüsten, wenn des geht?
Ist auf jedenfall möglich, alles was Du dafür benötigst, ist der Lichtschalter aus dem E39 und den REGEN/Lichtsensor und damit steht dieser Funktion nix mehr im Weg.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:13   #22
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Du willst also Lichtautomatik nachrüsten, wenn des geht?
Ist auf jedenfall möglich, alles was Du dafür benötigst, ist der Lichtschalter aus dem E39 und den REGEN/Lichtsensor und damit steht dieser Funktion nix mehr im Weg.
jup, genau...
das ist doch mal ne ansage...ich nehme an , der RLS ist schon drin?
der lichtschalter kostet ja peanuts (40-50€)... und dann?
plug&play ist das ja wohl eher nicht...

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:17   #23
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Beitrag

Der RLS ist im E38 ned vorhanden, diesen musst Du aus einem E39 nehmen bzw. bestellen.
In wie fern da was umgepinnt werden muss, müsste ich erst schauen, aber Plug & Play glaube ich ist des ned.
Wäre ja auch zu einfach.


Gruss Straubinger
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:19   #24
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

ah- nicht vorhanden- also stimmt das was im ersten post geschrieben wurde nicht?

habs überprüft: scheint so zu sein, wurde ab 09/2001 verwendet:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/61356923954/

und unterscheidet sich vom regensensor bis 9/2001:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/61356904012/

scheint aber austauschbar zu sein...ist sogar bissl billiger

könnte man ja mal drüber nachdenken, wenn man wüsste was man sonst noch machen muss....ausser sensor und schalter reinbauen

gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (08.02.2010 um 18:26 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:30   #25
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also so langsam hasse ich euch
Echt mal...da denk ich das ich für innen alles beieinander hab und dann kommt hier wieder einer mit irgendeiner abstrusen Idee...und zack wird das Zeug was ich schon mühsam organisiert hab wieder "wertlos"
Man man man, weiß denn wenigstens einer auf die Schnelle ob der LRS vom E39 unter die Facelift Spiegelabdeckung vom E38 passt oder brauch ich dann auch noch mal nen anderen Innenspiegel und ne andere Verkleidung?
Wär ja nich so das ich son quatsch wie Lichtsensor brauch...aber wenns sich mit originalem BMW Zeug nachrüsten lässt muss das rein...egal wie nutzlos
So hab grad mal bissl rumgestöbert, Abdeckung vom FL und der Innenspiegel zum Regensensor vom FL E38 sollten beibehalten werden können.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"

Geändert von StefanP (08.02.2010 um 21:42 Uhr).
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:47   #26
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

gelöscht..
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss

Geändert von E38_Cruiser (08.02.2010 um 22:25 Uhr).
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:59   #27
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
ich schrieb auch e39 FL und nicht e39.
Die Frage war ja ob der RLS (RegenLichtSensor) vom E39 unter die Faceliftspiegelabdeckung vom E38 passt. Und wie wir ja in dem Thread hier schon gelernt haben gibts den RLS erst ab Facelift

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:27   #28
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

ok, das heißt jetzt den regensensor, den wir alle im e38 FL verbaut haben, funzt nicht, sondern wir müssen auf den ab 2001 umrüsten, den schalter kaufen und dann stehen wir noch unwissend mit verkabelung da?
es hieß ja, der regensensor hätte unten drunter nen lichtsensor, aber kai hat das ja wohl damit widerlegt.

schön und gut, wir brauchen für 120 euro den R-L-Sensor und den schalter mit "A". was wird nun noch zur funktion benötigt? die steckerbuchse am sensor ist bei beiden wie es nach ABB aussieht gleich...

Geändert von E38_Cruiser (08.02.2010 um 22:36 Uhr).
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:45   #29
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also....wenn ich WDS und ETK grad richtig gedeutet hab....wenn du nen E38 Facelift hast brauchst du den RegenLichtSensor ausm E39 ab 9/2001, inner Bucht fürn Sofortkauf um 50€ zu haben. Dann brauchst noch den Schalter ausm E39 ebenfalls ab 9/2001 (natürlich den mit Lichtautomatik), steht im Online ETK für knapp über 20€ und die Abdeckung vom Schalter, wobei man vermutlich die alte behalten kann...dann is die Lichtautomatik für nicht eingeweihte halt versteckt, den Drehknauf ansich sollte man auch beibehalten können.
Sofern ichs morgen nich vergesse werd ich beim Freundlichen mal fragen was der Schalter nu tatsächlich kostet.
Den Regensensor müsstest kabelseitig plug and play tauschen können da die Infos sowohl vom Regensensor als auch vom Regenlichtsensor übern K-Bus laufen. Allerdings muss der RLS aufs Auto codiert werden.
Allerdings find ich im WDS nur den normalen Lichtschalter und kann somit nu nich sagen ob vom Lichtschalter für die Automatik noch nen Kabel nach irgendwohin gezogen werden muss. Aber da würd ich jetzt mal von ausgehen.
Also alles in allem erst mal gar nich soooo wild.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:50   #30
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Also....wenn ich WDS und ETK grad richtig gedeutet hab....wenn du nen E38 Facelift hast brauchst du den RegenLichtSensor ausm E39 ab 9/2001, inner Bucht fürn Sofortkauf um 50€ zu haben. Dann brauchst noch den Schalter ausm E39 ebenfalls ab 9/2001 (natürlich den mit Lichtautomatik), steht im Online ETK für knapp über 20€ und die Abdeckung vom Schalter, wobei man vermutlich die alte behalten kann...dann is die Lichtautomatik für nicht eingeweihte halt versteckt, den Drehknauf ansich sollte man auch beibehalten können.
Sofern ichs morgen nich vergesse werd ich beim Freundlichen mal fragen was der Schalter nu tatsächlich kostet.
Den Regensensor müsstest kabelseitig plug and play tauschen können da die Infos sowohl vom Regensensor als auch vom Regenlichtsensor übern K-Bus laufen. Allerdings muss der RLS aufs Auto codiert werden.
Allerdings find ich im WDS nur den normalen Lichtschalter und kann somit nu nich sagen ob vom Lichtschalter für die Automatik noch nen Kabel nach irgendwohin gezogen werden muss. Aber da würd ich jetzt mal von ausgehen.
Also alles in allem erst mal gar nich soooo wild.

Gruß
Stefan
genau so ist es. bin richtig stolz auf uns, wie weit wir schon kamen

frag auch mal bei meinem freundlichen und mal sehen, vllt wissen die was über ein kabel oder so. frag auch, ob die das codieren können. meist gucken die mich immer fragend an, wenn es um so "spezialfälle" geht. sind leider nicht wirklich kompetent, die jungs...
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wer hat Xenon nachgerüstet? + automatische LWR ALWR BMWe38 BMW 7er, Modell E38 10 31.10.2015 11:44
E32-Auto: E39 gegen E32 / Wer hat Interesse? GismoRex Suche... 0 14.09.2009 22:48
Wer hat Innenspiegel-Elektrochrom nachgerüstet Skorpo BMW 7er, Modell E38 8 13.07.2004 09:55
Hat wer von euch die E39 Standlichtringe selber eingebaut? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 35 11.03.2004 21:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group