Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2006, 00:44   #131
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @greyhound und beckskompressor

Zitat:
Zitat von greyhound
Hallo,
genau das Geräusch macht mein 8Zyl. auch!! Das ist das Pfeifen, was in anderen Thread(s) von mir auch schonmal erwähnt wurde.
Super Idee von @sinclair das Geheule mit dem PDA aufzuzeichnen, dickes Lob .

Jetzt mal sehen was es ist... Den Vorschlag von @beckkompressor mit dem festgefahrenen Wandler des Ventilators werde ich mal nachgehen.

Ich berichte, wenn ich was gefunden habe.

Die Ventilator-Viskokupplung schließe ich aus. Schließlich wird das Jaulgeräusch ab 1600Upm deutlich leiser, obwohl der eigentliche Motor dann immer noch kaum hörbar ist, während der Ventilator da anders rumstürmen würde. Den Motor höre ich erst so richtig ab 1800-2000 Upm.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:56   #132
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @SoulOfDarkness

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Ich hab mir das File auch mal angehört.

Der Klimakompressor läuft doch eigentlich direkt Drehzahlabhängig, wenn ich mich nicht täusche. Der wird doch durch Zahn- oder Keilriemen bewegt, oder nicht?

Das aufgezeichnete Geräusch klingt tatsächlich drehzahlunabhängig. Ich würde sogar sagen, dass es eher Geschwindigkeitsabhängig ist, da es sich beim Spielen mit dem Gaspedal nicht großartig in der Frequenz aber um so mehr in der Intensität verändert. Solche Geräusche kenne ich z.B. bei einigen Schaltgetrieben (unser alter Firmen-Golf sowie unser Polo hat ähnliche Geräuschkulissen). Je höher die auf Zahnräder wirkende Kraft ist, um so intensiver wird das Geräusch. Ist es eventuell ein Geräusch, das bei den hier betroffenen Fahrzeugen vom Differenzial kommt?
Ja, Klima über Keilriemen müsste streng drehzahlproportional angetrieben werden.

Aber Differential scheidet aus, da das Geräscu sehr ähnlich auch im Stand und in Stellung "N" während der Fahrt prodizierbar ist, also immer, wenn die Drehzahl durch 1200Upm läuft.


Ich habe nochmal im Stand bei 1200 Upm und ausgeschalteter Klima an der Klima-Leitung im oberen linek Bild mit der Hand gefühlt: man spürt dann manuell kräftige Vibrationen, die man während der Fahrt bei 1200 Upm auch bein Auflegen der Hand auf den Schalthebel spürt. Das seltsame ist, das diese Vibrationen auf dieser Klimaleitung auch bei ausgeschalteter Klima so spürbar da sind !

Der Vergleich mit der "Kraft auf Zahnflanken" erklärt aber nicht, dass dieses Heulgeräusch bei etwas stärkerem Gasgeben bei 1000Upm durchaus geringer wird, auch wenn die Drehzahl noch durch 1200Upm nach oben durchläuft.

Danke an alle Beiträge bisher; ich hoffe, dass früher Betroffene, wie Ojb, Friedrich, H41, ... sich noch äussern.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:57   #133
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
,

so als wenn die kleine zusätzliche Drehmomentabgabe das Heulen bewirken würde.

Jedoch heult es fast stets auch im Schubbetrieb,

Jedoch ist frequenzmässig ein Schlupf zur Motordrehzahl zu hören.

Das Geräusch ist im Stand auch,

typisch hinter der Tachoeinheit her,
im Stand rutscht es akustisch leicht nach unten in Richtung Klimabedienteil.
Hmm...

Du kannst es also anregen, indem Du Druck auf den Antriebsstrang gibst.
Bei der Lastumkehr von Zug- in Schiebebetrieb entzieht es sich Deinem Einfluss.
Und Du hast das Geräusch auch im Stand.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, liegt der Verdacht nahe,
daß es im Bereich Schwungmasse/Wandler liegt, da das Heulen im
Schiebebetrieb weniger mit der Motordrehzahl heruntergeht,
als mehr durch das kontinuierliche Verzögern des Fahrzeugs.

Oder -etwas weiter hergeholt und spekulativ, weil ich die Details nicht kenne -
Ölleitungen zum Getriebe ( externer Ölkühler ? ) -siehe auch Strömungsgeräusche.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 10:25   #134
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
Der Vergleich mit der "Kraft auf Zahnflanken" erklärt aber nicht, dass dieses Heulgeräusch bei etwas stärkerem Gasgeben bei 1000Upm durchaus geringer wird, auch wenn die Drehzahl noch durch 1200Upm nach oben durchläuft.
Das Jaulen klingt nicht mechanisch, eher nach einem Elektromotor...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:42   #135
7er-Sam
Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Sam
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Landshut
Fahrzeug: BMW X5 40d X Drive, Bj. 12/10, BMW 750i E 38, Honda CBR 1000 F, KTM 250 VollCross,Audi A 4 Avant 2,0 tdi s-line,
Frage Hab das selbige Problem mit meinem 750 i!

Hallo Gleichgesinnte.

Kann nur das selbige bestätigen, wie ihr alle!
Habe auch das Problem mit dem pfeiffen.
War anfangs eigentlich nur hanz leise und nicht störend - aber nun ist es schon so, dass man meint es ist was extremes kaputt am Fahrzeug und man traut sich schon gar nicht mehr damit fahren.

Weiß denn nun schon jemand, was es denn genau ist?

Gruss aus Landshut

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 12:04   #136
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Habe erst jetzt zufällig in den Thread geschaut, kann aber mit Sicherheit sagen, dass mein 735 aus 2001 auch das Geräusch produziert... . Bis letzte Woche dachte ich, das aufgrund widriger Druckverhältnisse die Kurbelgehäuseentlüftung ursächlich sei. Da diese aber mittlerweile erneuert ist, kann ich sagen, das ich das Geräusch immer noch habe .

Ich werde also auch weiter horchen...

Blackseven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 10:07   #137
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage hier nun die akustische Spektraldarstellung meines E38-750i-Jaulens/Heulens

Zitat:
Zitat von Sinclair
Hier angehängt, eine PDA-Tonaufzeichnung bei meinem 750er. Ich beschleunige langsam aus dem Stand bis Tempo 53 (4. Gang dann), wo etwa 1100Upm anliegen. Dann, nach ca. 25sec, spiele ich einige Male nur ganz leicht am Gas, so, dass die Drehzahlnadel praktisch konstant bleibt und nur das besagte Heul/Jaulgeräusch an- und abschwillt, danach noch etwas Konstantfahrt.
Sinclair
ich habe das besagte wav-File in 16bit PCM gewandelt und als Spectrogram dargestellt. Nun kann man objektiv festhalten, welche Frequenzen an diesem Heulen beteiligt sind, siehe Anhang:

- das obere Teilbild zeigt den Innenraumschall im Stand, "N", um 1200Upm.
Man sieht, dass zwei Frequenzbänder beteiligt sind, ein breiteres um 280Hz und ein schmaleres um 420Hz; letzteres entspricht dem Heulgeräusch auch unter Fahrtbedingungen. Das Geräusch um 280Hz klingt etwas rauher, wie schon früher geschrieben.

- das mittlere Bild ist bei Fahrt aufgenommen, ohne jedes Heulen:
es entspricht wohl der normalen Akustik mit monoton ansteigender Betonung tieferer Frequenzen durch die Radabrollgeräusche.

- das untere Teilbild zeigt nun eine Momentaufnahme aus meinem Audiofile, siehe obiges Zitat;
man erkennt die Spitze um 460 Hz, die mit dem Pfeil markiert ist. Dies ist das besagte Jaulen, welches ein vergleichweise schmales Spektrum um 460Hz bei 53km/h aufweist.

Nun etwas interessantes:

Wenn man im Stand (oberes Teilbild) die Motordrehzahl um 1200Upm hin- und her bewegt, dann verschieben sich beide Peaks (280Hz, 420Hz) parallel miteinander synchron zur Motordrehzahl.

Wenn man unter Fahrtbedingungen (unteres Teilbild, 53km/h) periodisch nur leicht ins Gas drückt (wie im Audiofile zu hören), dann verschiebt sich nur das obere "Jaulspektrum, 460Hz" auf der Frequenzachse, während das untere Spektrum um 280Hz, welches im unteren Teilbild einen kleinen Buckel in den niederfrequenten Allgemeingeräuschen macht, nur etwas in Amplitudenrichtung herumpegelt, aber praktisch nicht auf der Frequenzachse sweept. Man sieht das gut "online", wenn das Wav-File durch die Spectrogramm-Software durchläuft.

Was kann man nun aus alldem auf die technische Verursachung schließen ?

Grüße
Sinclair

p.s. wenn ich wieder Zeit bekomme, will ich versuchen, im Motorraum unter Konstantdrehzahl 1200 alle prominenten Schallquellen anzutasten/aufzuzeichnen, um so durch Vergleich der frequenzmäßigen Lagen der Quellen im Motorraum mit den Innengeräuschspektren der Quelle weiter auf die Spur zu kommen; es gab ja bislang mehrere Punkte dort, siehe obige Diskussionen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Jaul_Heulgeräusch-Spektrogramme_E38_750_Bj3_2001.pdf (37,4 KB, 52x aufgerufen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:04   #138
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
Was kann man nun aus alldem auf die technische Verursachung schließen ?
Nur, daß sich in Deinem Fahrzeug eine Geräuschquelle um 450Hz herum
befindet.

Da die Frequenz weder starr an die Motordrehzahl, noch starr an die Kardanwellendrehzahl
gebunden ist, ist es also ein "Geräuschgenerator mit Schlupf".
So, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Und das Einzige , was hier relevanten Schlupf hat, sind Dinge, die mit Flüssigkeit zu tun haben.
Also Wandler oder andere nachgeregelte(!!) Strömungen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:38   #139
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kann man pneumatisches ausschliessen ?

Zitat:
Zitat von knuffel
Und das Einzige , was hier relevanten Schlupf hat, sind Dinge, die mit Flüssigkeit zu tun haben.
Also Wandler oder andere nachgeregelte(!!) Strömungen.
Gruß
Knuffel
@Knuffel
kann man pneumatische Leitungsgebilde im E38 ausschließen ? Vordergründig geht ja wohl alles über Hydraulik, aber in den Brücken wird ja angesaugt (obwohl ich dort mit dem Stethoskop nichts verdächtig erlauscht habe).
Auch im Auspuff direkt aus dem Motor raus, noch vor den KATs, könnte so ein variabler Druckaufbau sein, da die KATs das System ja doch in gewisser Weise verschliessen ?, deshalb hatte ich die Einströmrohre der Sekundärluftpumpe in Verdacht, die mit dem Stethoskop auch laut nachweisbar sind (Orgelpfeifeneffekt ?).

Die zwei dicken Leitungen, vorn unten links an den Kühlern, die die kleine Leitung mit dem gelben Punkt umgeben (meine Fotos #104), dies scheinen doch offenbar die Getriebeleitungen in den Ölkühler zu sein ? Diese sind jedoch leise @1200Upm.

Die Klimaleitung aus/in ?? den Kompressor ist jedoch oben an der ersten Krümmung laut, auch bei ausgeschalteter Klima. Wird darin Klimaflüssigkeit transportiert ?, die wechselndem Druck mit der Motordrehzahl um 1200Upm ausgesetzt ist ?

Geändert von Sinclair (20.10.2006 um 12:44 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 13:00   #140
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
@Knuffel
kann man pneumatische Leitungsgebilde im E38 ausschließen ? t ?
Sorry.....Selbstverständlich nicht. Ich hab´s schlicht vergessen.

Du bekommst irgendwo eine Schwingungssäule. Aber wo und wodurch kannst
nur Du vor Ort lokalisieren. Von hier aus der Ferne ist das nichts anderes wie
in eine Glaskugel schauen.

Nimm Dir mal ein Mono-Richtmikrofon, schließe geschlossene Kopfhörer an´s Pult an und schleife
einen Equalizer oder ähnliche Filter /Bandpässe ein.
Stelle das Frequenzband schmalbandig auf die beiden Peaks von 250 + 450Hz ein und verstärke sie entsprechend, resp. dämpfe die anderen Frequenzen.
Die höhere Frequenz könnte die erste Harmonische des ca. 250Hz -Tons sein, sodaß
Du nach beiden Frequenzen suchen solltest.
Die Schwingungssäule, die die erste Harmonische erzeugt, kann räumlich ganz woanders
liegen, als die das eigentliche Dilemma verursachende Grundfrequenz.

Zusätzlich würde ich den Spektrumanalyzer mitlaufen lassen.
(Geschaltet hinter dem Equalizer oder den Bandpässen)

Und dann heißt es damit hochselektiv abhorchen und schauen.

Mit dem Stethoskop bekommst Du u.U. ein verfälschendes Frequenzgemisch durch Körperschall.

Gruß
Knuffel

Geändert von knuffel (20.10.2006 um 13:08 Uhr).
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group