Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2015, 12:17   #1
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Auto springt an und geht aus.

Ich habe eine Menge zu diesem Thema gefunden aber leider sind die Beiträge nicht in gänze Deckungsgleich mit meinen Symptomen oder Einträgen im Fehlerspeicher.

Das Problem: Der Anlasser dreht und zeitweise ist er kurz davor anzuspringen. Manchmal läuft er auch 1-2 Sek. sehr sehr müßig (kaum hörbar) bevor er dann wieder ausgeht.

Einträge im Fehlerspeicher:
EWS3.3 Wechselcode Abspeicherung
Unterbrechung Dauerversorgung
Versorgungsspannungsfehler
Endstufe:
Sekundärluftventil
Tankentlüftungsventil
Kennfeldkühlung
Einspritzventil 4 & 2
CAN Timeout EML
Bisher getestet:
Sicherungen
Motorsicherung im Sicherungskasten vorne,
die Pluskabel die in dem Kasten hinter der Batterie sitzen,
sowie die Benzinpumpe,
kleine Bordbatterie über Nacht geladen (sind beide nicht mehr so dolle aber auch mit Starthilfe kein Unterschied)
und nochmal sichergestellt, dass alle Stecker von gestern wieder richtig sitzen
Zur Entstehung:
Der Motor lief zuvor unrund und zog Falschluft. Dabei haben wir die Ventile ins Auge gefasst. Hier waren zwei Luftanschlüsse gebrochen die wir geflickt haben. Auf dem Heimweg (30km) lief der Wagen rund, ruckelte aber immer wenn ich das Gaspedal wieder antippte für 1-2 Sek. Zu Hause angekommen, ging er aus. Er startete ohne Spirenzien, ging aber danach erneut aus. Desto öfter ich probierte, desto schlechter wurde das Anlassen, sodass es mittlerweile wie oben beschrieben ist.

Dann hatte ich gestern den ADAC da - auf Bremsenreiniger im LMM beim Starten reagierte er und schien anspringen zu wollen - ebenso beim Pumpen mit dem Gaspedal. Wir kamen dann irgendwann zu der Diagnose, dass eine Tankhälfte leer sei was auch so im IKE stand. Das Auffüllen per Kanister hat aber nichts gebracht, vielmehr ist immernoch eine Hälfte leer, also die Fahrerseite.

Nun bin ich allmählich am Ende mit meinem Latein. In den anderen Beiträgen wurde häufig der Kurbelwellensensor schuldig gesprochen. Passt das zum Fehlerbild? Ab und zu habe ich auch mal den Fehler 112 Nockenwellengeber dazwischen gehabt und mir ist innerhalb der letzten Woche aufgefallen, dass das rote Batteriesymbol beim Starten kurz aufleuchtete.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 13:14   #2
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Hi Tom

Ich hatte auch mal.Mein dicken leer gefahren da mein tankgeber kaputt war und ich es nicht richtig einschätzen konnte!

Lange Rede kurzer sin! Wenn der Tank leer ist must du über 30l rein kippen damit er wieder angeht! Kipp mal noch richtig was rein, den mit 5l beim 95l tank is es wie ein Tropfen auf den heißen Stein

Drück.Dir die Daumen

Mfg Henry
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 13:21   #3
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nachgefüllt habe ich ca. 20L auf der einen Seite sind jetzt 34L auf der anderen weiterhin 0.0L
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 13:57   #4
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Normal muss es sich auf beide Seiten verteilen! Wenn die eine Seite 0,0l hat dann ist die saugstrahl pumpe kaputt und das neuen tank ;( oder guten gebrauchten... Es muss was auf beiden Seiten sein sonnst geht der Wagen nicht an.

Mfg Henry
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 14:25   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Henk, das ist so nicht richtig!
Wenn auf der Fahrerseite leer ist, so kann auf der Beifahrerseite genug drin sein.... bis zu ca. 30 Liter. Die Saugstrahlpumpe pumpt NUR von Fahrer- nach Beifahrerseite... zurück fließen kann aber nichts!
Kritisch ist es wenn auf der Beifahrerseite leer ist (geht nur wenn die Saugstrahl defekt wäre), dann geht nix, denn da sitzt die Spritpumpe... aber dahin fließen die 20l aus dem Reservekanister (Tankstutzen rechts).
Ich gehe von einer defekten Spritpumpe, verdreckten Spritfilter, Nockenwellensensor oder KW-Sensor aus...
Den NW-Sensor würde ich auf jeden Fall wechseln, der stand ja bereits im FS
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 20:41   #6
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich war eben noch mal am Auto und habe die EWS Werte zurückgesetzt. Die Boardbatterie war schon wieder ganz gut runter auf 9V. Hab's dann noch mal mit der anderen 72Ah Batterie, die ich heute Nacht geladen habe, versucht. Er stirbt leider langsam vor sich hin. Jetzt bei den letzten zwei Versuchen drehte der Anlasser gar nicht mal mehr trotz der geladenen Batterie.

Innendrinnen läuft aber wiederrum alles super. Licht im Innenraum und Xenon funtktionieren genausowie die el. Heckklappe tadellos.

Nach Sprit stinkt es auch nicht - 2x hatte ich ganz ganz dezenten Benzingeruch den ich nicht auffällig fand.

Die Teile die nun vorgeschlagen wurden, bekomme ich ja leider nicht auffen Samstag und Benzinfilter werde ich auch nicht auf der Straße wechseln können :/ Spricht aber auch nicht gegen die genannten Teile, dass er Probleme mit der Spannung hat? Der Versorgungsspannungsfehler ist dauerhaft vorhanden und lässt sich nicht löschen. Das Getriebenotprogramm geht beim Umlegen des Schlüssels an.

Aber hey - mein Navi zeigt mir an "Getriebenotprogramm - Fahrzeug fährt nur noch im 5.-7. Gang"
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 20:50   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nuja das die Batterie fritte ist, haben wir schon vor ~2 Wochen festgestellt...

Der Getriebefehler kommt zu 99,9% auch von der Batt...

Wenn kein Kraftstoff vorne ankommt, wird er auch nicht starten können...

Ich würde folgendes mal nachschauen:
-Benzinpumpe
-Saugstahlpumpe
-Leitungen
-Gesamte Sensorik
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 16:53   #8
CommandeRip
Die Kraft der zwei Herzen
 
Benutzerbild von CommandeRip
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
Standard

9V ? Die Batterie kannst du wegschmeißen....und 72Ah sind für den E38 viel zu wenig.

Wenn der Anlasser dreht, hat es nichts mit der EWS zu tun.
Edit: Gilt nur für EWS II. Für dich gilt: Wenn du einen Zündfunken hast, hat die EWS III freigegeben.

Wie Ich e32 schon gesagt hat, vorne muss Sprit ankommen. Überprüfe mal die Benzinpumpe, deren Sicherung und deinen Spritfilter.
CommandeRip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 11:10   #9
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich weiß ja, dass die Batterie hinüber ist aber ich habe es eben auch noch mit einer heilen probiert und da es auch mit Starthilfe nicht geht, habe ich erstmal nicht die Batterie als Ursache ausgemacht. (Ich tausche halt hin und her während die eine lädt.)

Der ADAC will gleich noch mal kommen und es wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass er abgeschleppt wird. Dann werde ich mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Wie viel sollte denn die Bordbatterie haben? Bisschen größer würde vielleicht noch passen - soll die nächste auch werden aber ich hoffe Du verwechselst das nicht mit der anderen Batterie. Hab ja zwei drin, die Kleine eben.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 16:05   #10
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja, dass die Batterie hinüber ist aber ich habe es eben auch noch mit einer heilen probiert und da es auch mit Starthilfe nicht geht, habe ich erstmal nicht die Batterie als Ursache ausgemacht. (Ich tausche halt hin und her während die eine lädt.)

Der ADAC will gleich noch mal kommen und es wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass er abgeschleppt wird. Dann werde ich mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Wie viel sollte denn die Bordbatterie haben? Bisschen größer würde vielleicht noch passen - soll die nächste auch werden aber ich hoffe Du verwechselst das nicht mit der anderen Batterie. Hab ja zwei drin, die Kleine eben.
Zum Starten ist aber meines Wissens nach die "grosse" untere zuständig, die obere kleine ist nur für Bordspannung.
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Springt schlecht an und geht wieder aus. bavaria-blue BMW 7er, Modell E23 11 27.10.2014 19:05
M60 - Motor geht während der Fahrt aus - Springt danach wieder an und geht wieder aus mysweete32 BMW 7er, Modell E32 16 26.10.2014 09:13
V12 springt an und geht wieder aus. DerBemn BMW 7er, Modell E32 7 07.11.2009 00:28
Springt an und geht wieder aus mirza740 BMW 7er, Modell E38 22 27.04.2009 14:49
Elektrik: Auto geht aus und springt nicht wieder an bassdusche BMW 7er, Modell E32 4 09.01.2007 14:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group